Verdeck und Gaspedalproblem

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Sweyze
Auskenner
Beiträge: 227
Registriert: So 16. Apr 2017, 17:19
Wohnort: Zwischen Köln und Gummersbach
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Verdeck und Gaspedalproblem

Beitrag von Sweyze »

Hi,

ich habe schon seit längerem das Problem das die Pedalsensoren zwischendurch verschiedene Werte haben.
Auch ein neues Pedal hat nichts gebracht. Der Fehler tritt nicht immer auf (selten). Weiß da jemand was das
noch sein kann?
Fehler sind: P1120 + P1122

Dann hatte ich am Donnerstag das Problem dass das Dach nicht mehr komplett zu ging. Es hing an dem Punkt wo die Kofferraum-
klappe schließt und sich dann das Dach eigentlich vorne absenkt und verriegelt. Dies habe ich dann per Hand verschlossen.
Hier ist mir dann aufgefallen das die Handbremskontrollleuchte kurz nicht da war, jedoch hat sich beim anziehen der Piepton von
"Handbremse ziehen" zu "Dach Problem" geändert. (Hoffe ihr versteht was ich mein, sind ja zwei verschiedene Töne).
Das Auslesen des Dachs ergab Fehler: B1301 - (4) Hallsensor Kopfstück offen, Leitung unterbrochen/Kurzschluß zur Masse - Vorhanden
Ich habe den Kabelbaum zur Heckklappe geprüft sowie an dem Stecker an der Verdeckpumpe gemessen. Dort ist alles in Ordnung.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Grüße
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Verdeck und Gaspedalproblem

Beitrag von JR__ »

Hi Sweyze.

Das Dachproblem sollte recht simpel sein: Unterbrechung im Dachkabelbaum. Da hilft Dir der Kabelbaum vom Kofferraumdeckel nicht viel. VirtuellerFreund hat dazu eine HAL Sensoren Testschaltung entwickelt - ich piepe die 4 Kabel einfach durch, während ich das Dach bewege. Mein erster Tipp ist immer die Spannung der vier Kabel im Stecker beim DachElektromotor zu messen. Die beiden roten müssen 12V führen, die braunen ungefähr 8 bis 11V. Wenn das gegeben ist, kannst Du im OPCOM unter LiveDaten den Wechsel des Status der HAL Sensoren ablesen, wenn Du einem Eisenhaltigen Schraubendreher auf die HAL Sensoren legst.

Das Gaspedal ist mir eher unbekannt. Du hast den Turboumbau? Ich weiß nicht ob es da im Kabelbaum Unterschiede gibt. Ich kenne Gaspedalprobleme nur beim Z18XE - das liegt aber am MotorSTG. Ob das MotorSTG beim Turbo auch Wackelkontakt hat, habe ich noch nicht gehört. wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Fehler gleich, nach einem Wechsel des Gaspedals. Da kann das Problem eher nur noch im MotorSTG sein.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Schnuelf
Routinier
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Feb 2022, 21:17
Wohnort: Nettetal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Verdeck und Gaspedalproblem

Beitrag von Schnuelf »

Hast du wirklich ein komplett neues Pedal verbaut oder gebraucht/Zubehör?
Eigentlich machen die Potis wenig Ärger.
Hast du die Werte mal im OP-COM nachgeschaut?
Wer will schon die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten, wenn es Serpentinen gibt?!
Sweyze
Auskenner
Beiträge: 227
Registriert: So 16. Apr 2017, 17:19
Wohnort: Zwischen Köln und Gummersbach
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Verdeck und Gaspedalproblem

Beitrag von Sweyze »

@JR__:
Die Spannungen hatte ich gemessen, und die ist so wie sie sein soll. Wo finde ich denn die Sensoren?
Ja, hab nen Turboumbau. Mir sind so keine Defekte an dem Gaspedal bekannt.

@Schnuelf:
Es war ein neues Zubehör Pedal, das hatte mich knappe 150€ gekostet.
Die Werte habe ich natürlich geprüft. Wenn der Fehler da ist, ist die Spannung nicht gegenläufig.
Wenn der Fehler nicht da ist ist es so wie es sein soll. :ka:

Grüße
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Verdeck und Gaspedalproblem

Beitrag von JR__ »

Hi.

"Spannung nicht gegenläufig"? Das heißt: Ein Spannung bleibt stehen? Oder laufen beide Spannungen auf einmal synchron?

Zum Dach: Wenn Spannung korrekt, dann würde ich die 4 Leitungen durchklingeln. Einfach dazu den Stecker beim Elektromotor und den grauen Stecker hinten bei der Hydraulikpumpe öffnen. Beim durchklingeln das Dach etwas bewegen (Spannbogen runter und Dach etwas zurück, und alles wieder zurück). Die Kabelbrüche treten am Anfang nur in der Bewegung auf...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Schnuelf
Routinier
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Feb 2022, 21:17
Wohnort: Nettetal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Verdeck und Gaspedalproblem

Beitrag von Schnuelf »

An nicht gegenläufig wär ich auch interessiert.
Laufen beide gleich oder einer gar nicht.
Kann am Zubehör Pedal liegen.
Ich glaub jetzt mal nicht, das du das vom Automatik oder RL versucht hast :-D

Ich hab aber grade auch keins für dich da.

Bekommst du aber über mich für 93,10€ + Mwst.

Ich schau aber nochmal flink in den Stromlaufplan
Wer will schon die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten, wenn es Serpentinen gibt?!
Sweyze
Auskenner
Beiträge: 227
Registriert: So 16. Apr 2017, 17:19
Wohnort: Zwischen Köln und Gummersbach
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Verdeck und Gaspedalproblem

Beitrag von Sweyze »

So genau weiß ich das leider nicht mehr. Der Fehler tritt selten auf, und ich fahre im Moment leider sehr sehr wenig das Cabrio (dieses Jahr ca. 1tkm)

Gekauft hatte ich im Mai dieses Pedal (Das habe ich natürlich wieder zurück geschickt)
Aber jetzt wo ich nach der Reklamation geguckt habe. Die Spannungen gingen beide runter.
D.h bei 100% Gas
Sensor 1: 3,67V
Sensor 2: 1,86V

bei 0% Gas (Laut OP Com Spalte "Berechnete Gaspedalposition" bzw Leerlaufposition Aktiv)
Sensor 1: 0,96V
Sensor 2: 0,53V

Stecker guck ich gleich mal
Benutzeravatar
Schnuelf
Routinier
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Feb 2022, 21:17
Wohnort: Nettetal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Verdeck und Gaspedalproblem

Beitrag von Schnuelf »

Die sehen aber laut TIS soweit gut aus, auch wenn hier immer von gegenläufig die rede ist.
Ich meine 1,93 und 0,53 beim TIS

Das eGas ust eh bei allen Opeln gleich
Wer will schon die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten, wenn es Serpentinen gibt?!
Sweyze
Auskenner
Beiträge: 227
Registriert: So 16. Apr 2017, 17:19
Wohnort: Zwischen Köln und Gummersbach
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Verdeck und Gaspedalproblem

Beitrag von Sweyze »

Aber die Spannungen müssen doch meines Wissens nach Gegenläufig sein, oder irre ich mich?

@JR__:
Welchen Stecker beim Elektromotor meinst du? Den von den Verdeckklötzen?
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Deckel nicht auf geht. Die Notentriegelung ist entriegelt,
also ich bekomme den nicht weiter nach hinten gezogen und trotzdem geht der Deckel nicht auf...
Ich hab das schon mehrmals gemacht, eigentlich weiß ich wie das geht.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Verdeck und Gaspedalproblem

Beitrag von JR__ »

Ich meine den 4fach Stecker zwischen den Verschlusshaken - da wo der Elektromotor vom vollelektrischen Dach sitzt. Da sind 2 dünne rote und 2 dünne braune Kabel dran.

Ist den nun die "Notentriegelung" entriegelt? Wenn ja, kann der Verdeckdeckel angehoben werden. Kennst Du mein YT Video zum händischen Öffnen und Schließen des Dachs?

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“