Verdeck justieren bzw. erstmal wieder neu initialisieren
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Re: Verdeck justieren bzw. erstmal wieder neu initialisieren
@Ralf,
da Du ein halbautomatisches Dach hast ist die Meldung vom vorderen Hallsensor zu ignorieren.
Zwei Sensoren sind softwareseitig verknüpft, einmal kommt es vom Sensor Verdeckabdeckung geschlossen und dann vom Spannbogen.
Sorge dafür das das Verdeck korrekt verschlossen wird.
Die Seiltechnik von JR__ anwenden mit ein wenig Kraftaufwand geht das gut.
Dann Fehlerspeicher löschen, nach dem löschen wieder auslesen.
Bitte auch die vordere Seite vorab sauber per Hand verschließen
da Du ein halbautomatisches Dach hast ist die Meldung vom vorderen Hallsensor zu ignorieren.
Zwei Sensoren sind softwareseitig verknüpft, einmal kommt es vom Sensor Verdeckabdeckung geschlossen und dann vom Spannbogen.
Sorge dafür das das Verdeck korrekt verschlossen wird.
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Re: Verdeck justieren bzw. erstmal wieder neu initialisieren
Hallo Ralf.
Ja, wir müssen die ersten 10 Posts von Hand freigegeben - das ist ein SPAM Schutz...
Hatte nicht daran gedacht, dass Du ein halbautomatisches Dach hast. Daher hat sich meine Frage nach den HAL Sensoren erledigt
Gruß Jürgen
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Re: Verdeck justieren bzw. erstmal wieder neu initialisieren
Mit den letzten beiden Antworten habt Ihr mich irgendwie abgehängt.
Ich hab das jetzt so verstanden, dass ich 'Hallsensor (Open/Closed) Status = No End Status' ignorieren kann, weil halbautomatisches Verdeck?
Oder gibt es einen Sensor, der 'Closed' melden sollte, wenn das Verdeck sauber zu ist, also der Spannbogen satt aufliegt (was bei mir ja nicht der Fall ist) und vorne das Verdeck arretiert ist?
Viele Grüße, Ralf
Ich hab das jetzt so verstanden, dass ich 'Hallsensor (Open/Closed) Status = No End Status' ignorieren kann, weil halbautomatisches Verdeck?
Oder gibt es einen Sensor, der 'Closed' melden sollte, wenn das Verdeck sauber zu ist, also der Spannbogen satt aufliegt (was bei mir ja nicht der Fall ist) und vorne das Verdeck arretiert ist?
Viele Grüße, Ralf
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Re: Verdeck justieren bzw. erstmal wieder neu initialisieren
Hallo Ralf.
Dein halbautomatisches Dach hat "nur" einen HAL Sensor im linken Dachschloss über der Windschutzscheibe. Du kann es in den Live Daten gut testen - während Du den HAL Sensor Status beobachtest, schiebst Du den Riegel in der Vertiefung nach links Richtung Fahrertür. Dann sollte sich der Status auf Dach geschlossen ändern.
Gruß Jürgen
PS: Hatte vor 2 Jahren ein Cabrio geschlachtet und jedes Bauteil fotografiert und hier hochgeladen. Hier sind die Dachschlösser - und im unteren siehst Du hoffentlich den HAL Sensor (schwarzer kleiner Würfel) und den beschriebenen Riegel
Dein halbautomatisches Dach hat "nur" einen HAL Sensor im linken Dachschloss über der Windschutzscheibe. Du kann es in den Live Daten gut testen - während Du den HAL Sensor Status beobachtest, schiebst Du den Riegel in der Vertiefung nach links Richtung Fahrertür. Dann sollte sich der Status auf Dach geschlossen ändern.
Gruß Jürgen
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Re: Verdeck justieren
Hallo zusammen,
Diese Woche war das G-Cab beim Opel/BMW-Händler mit dem Auftrag, den ca 1 cm großen Spalt zwischen Spannbogen und Verdeckkasten zu schließen.
Sie konnten das leider auch nicht vollständig lösen.
> am Verdeckgestänge (Madenschrauben) konnte man nichts erreichen, weil die Spannbänder (oder war es nur eins?) extrem straff sind und dadurch der Spannbogen hochgezogen wird.
> desweiteren wurden in der Vergangenheit schon mal die Hydraulikschläuche getauscht und der Händler meinte, wenn da die Längen nicht stimmen, kann das die ganze Mechanik verändern. Glaub ich nicht, das wäre m.M. nach nur der Fall, wenn längere oder kürzere Hydraulikzylinder verbaut würden.
Was sie aber machen konnten, war, den Verdeckkastendeckel etwas nach oben zu justieren, jetzt hab ich nur noch etwa 2 mm Spalt.
Ich werde mich jetzt mal an diverse Verdeckrestauratoren wenden und um Hilfe bitten. Vielleicht gibt es ja jemanden, den mir die Spannbänder neu einzieht.
Oder gibt es aus der Community noch weitere Tipps?
Viele Grüße,
Ralf
Diese Woche war das G-Cab beim Opel/BMW-Händler mit dem Auftrag, den ca 1 cm großen Spalt zwischen Spannbogen und Verdeckkasten zu schließen.
Sie konnten das leider auch nicht vollständig lösen.
> am Verdeckgestänge (Madenschrauben) konnte man nichts erreichen, weil die Spannbänder (oder war es nur eins?) extrem straff sind und dadurch der Spannbogen hochgezogen wird.
> desweiteren wurden in der Vergangenheit schon mal die Hydraulikschläuche getauscht und der Händler meinte, wenn da die Längen nicht stimmen, kann das die ganze Mechanik verändern. Glaub ich nicht, das wäre m.M. nach nur der Fall, wenn längere oder kürzere Hydraulikzylinder verbaut würden.
Was sie aber machen konnten, war, den Verdeckkastendeckel etwas nach oben zu justieren, jetzt hab ich nur noch etwa 2 mm Spalt.
Ich werde mich jetzt mal an diverse Verdeckrestauratoren wenden und um Hilfe bitten. Vielleicht gibt es ja jemanden, den mir die Spannbänder neu einzieht.
Oder gibt es aus der Community noch weitere Tipps?
Viele Grüße,
Ralf
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Re: Verdeck justieren bzw. erstmal wieder neu initialisieren
Hallo Ralf.
Vermutlich wäre es einfacher und günstiger gleich das gesamte Dach zu tauschen. Wenn ich sehe wieviele Dächer für 150€ angeboten werden, kann man mit Verhandlung vermutlich noch günstiger werden...
Der Wechsel ist recht einfach - man braucht nur einen Helfer. Eine Anleitung habe ich auch schon hier hochgeladen.
Gruß Jürgen
Vermutlich wäre es einfacher und günstiger gleich das gesamte Dach zu tauschen. Wenn ich sehe wieviele Dächer für 150€ angeboten werden, kann man mit Verhandlung vermutlich noch günstiger werden...
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Gruß Jürgen
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Re: Verdeck justieren bzw. erstmal wieder neu initialisieren
Jemand hatte vor Jahren dieses Problem mit dem Spannbogen, das Bild habe ich noch vor Augen, aber ob es eine Lösung gab, daran kann ich mich nicht erinnern.
Ersetzen ist eine Lösung aber hilft dem Forum nicht. Wenn Du die Energie hast, und eine Möglichkeit siehst eine Fachwerkstatt zu konsultieren, die darauf spezialisiert sind, kann es dem Forum bestimmt helfen.
Ich beschäftige mich viel mit dem Dach, werde mich damit aber erst beschäftigen wenn es mich trifft.
Ersetzen ist eine Lösung aber hilft dem Forum nicht. Wenn Du die Energie hast, und eine Möglichkeit siehst eine Fachwerkstatt zu konsultieren, die darauf spezialisiert sind, kann es dem Forum bestimmt helfen.
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Re: Verdeck justieren bzw. erstmal wieder neu initialisieren
Hallo zusammen,
Kann es sein, dass ein Mikroschalter des Spannbogens einfach zu früh auslöst und 'Dach zu' meldet? Weil dann hätte man ja genau den Effekt, dass die Hydraulik den Bogen nicht weit genug runterzieht. Weil nur die Madenschrauben im Gestänge rauszudrehen hat keine Änderung ergeben.
Gibt's den Schalter und wo sitzt der?
Und gleich noch ne zweite Frage hinterher: Hat der Spannbogen überhaupt eine Verriegelung oder hält der nur über den Unterdruck in der Hydraulik?
Weil dann würden zu straffe Spannbänder beim Verriegeln den Bogen hinten wieder hochziehen.
Schöne Grüße,
Ralf
Kann es sein, dass ein Mikroschalter des Spannbogens einfach zu früh auslöst und 'Dach zu' meldet? Weil dann hätte man ja genau den Effekt, dass die Hydraulik den Bogen nicht weit genug runterzieht. Weil nur die Madenschrauben im Gestänge rauszudrehen hat keine Änderung ergeben.
Gibt's den Schalter und wo sitzt der?
Und gleich noch ne zweite Frage hinterher: Hat der Spannbogen überhaupt eine Verriegelung oder hält der nur über den Unterdruck in der Hydraulik?
Weil dann würden zu straffe Spannbänder beim Verriegeln den Bogen hinten wieder hochziehen.
Schöne Grüße,
Ralf
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Re: Verdeck justieren bzw. erstmal wieder neu initialisieren
Hi.
Der Spannbogen wird durch eine mechanische Verschränkung runtergedrückt. Das passiert auch bei ausgebauten Hydraulikzylindern - wird die Dachspitze runtergedrückt, verriegelt der Spannbogen...
Habe schon "kratzende" Mikroschalter im Spannbogen Hydraulikzylinder gehabt - also definitiv möglich und ganz einfach selber festzustellen. Einfach beide Schalter durchklingeln und dabei den Spannbogen von Hand von einer zur anderen Endposition bewegen
Gruß Jürgen
Der Spannbogen wird durch eine mechanische Verschränkung runtergedrückt. Das passiert auch bei ausgebauten Hydraulikzylindern - wird die Dachspitze runtergedrückt, verriegelt der Spannbogen...
Habe schon "kratzende" Mikroschalter im Spannbogen Hydraulikzylinder gehabt - also definitiv möglich und ganz einfach selber festzustellen. Einfach beide Schalter durchklingeln und dabei den Spannbogen von Hand von einer zur anderen Endposition bewegen
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