Verdeck Kabelbaum und Dach
- JR__
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Re: Verdeck Kabelbaum und Dach
Hi.
Mit dem Fehler nochmal in die Livedaten schauen und bei geschlossenen Verdeckdeckel den Spannbogen in beide Endpositionen bewegen. Es muss dann im OPCOM stehen: oben, in Bewegung bzw. unbekannt und unten
Ich hatte auch schon defekte Schalter im Spannbogen Hydraulikzylinder...
Gruß Jürgen
Mit dem Fehler nochmal in die Livedaten schauen und bei geschlossenen Verdeckdeckel den Spannbogen in beide Endpositionen bewegen. Es muss dann im OPCOM stehen: oben, in Bewegung bzw. unbekannt und unten
Ich hatte auch schon defekte Schalter im Spannbogen Hydraulikzylinder...
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- virtuellerfreund
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Re: Verdeck Kabelbaum und Dach
Dein Spannbogen steht auch nicht senkrecht, entweder hast Du noch zuviel Luft im System oder es läuft alles schwergängig also ein mechanisches Problem.
Unterstütze den Spannbogen einmal, am besten das Dach per FB öffnen, oder jemanden um Hilfe bitten, der den Schalter betätigt.
Wenn Du ein Video hast kannst Du mir das gerne schicken, ich kann dann einen Link einstellen damit das alle sehen.
Unterstütze den Spannbogen einmal, am besten das Dach per FB öffnen, oder jemanden um Hilfe bitten, der den Schalter betätigt.
Wenn Du ein Video hast kannst Du mir das gerne schicken, ich kann dann einen Link einstellen damit das alle sehen.
Biete:
Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
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Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
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Re: Verdeck Kabelbaum und Dach
Hallo,
Heute ging die Fehlersuche nach euren Tipps weiter.
Ich bin der Ansicht, der Sensor im Zylinder des Spannbogens Endschalter oben, das Signal fehlt dem Steuergerät.
Hier mal die Daten.
Das erste Bild ist Spannbogens unten.
Das zweite ist Spannbogens senkrecht.
Was für ein Signal müsste da rauskommen bzw das Steuergerät benötigen? Masse, 12V oder was anderes?
Anschlüsse am Zylinder habe ich geprüft und nachgezogen, da nicht richtig fest.
MfG André
Heute ging die Fehlersuche nach euren Tipps weiter.
Ich bin der Ansicht, der Sensor im Zylinder des Spannbogens Endschalter oben, das Signal fehlt dem Steuergerät.
Hier mal die Daten.
Das erste Bild ist Spannbogens unten.
Das zweite ist Spannbogens senkrecht.
Was für ein Signal müsste da rauskommen bzw das Steuergerät benötigen? Masse, 12V oder was anderes?
Anschlüsse am Zylinder habe ich geprüft und nachgezogen, da nicht richtig fest.
MfG André
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- JR__
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Re: Verdeck Kabelbaum und Dach
Da bist Du wohl auf einer heißen Spur
An den Hydraulikzylinder gehen drei Kabel: schwarz/gelb, schwarz/rot/ und schwarz. Am besten Du ziehst den weißen Stecker am VerdeckSTG ab und klingelst die Schalter in Bewegung mal durch. Schwarz ist die Masse - die Pinbelegung habe ich mal hier zusammengefasst:
G-Cab: VerdeckSTG Pinbelegung
Gruß Jürgen
An den Hydraulikzylinder gehen drei Kabel: schwarz/gelb, schwarz/rot/ und schwarz. Am besten Du ziehst den weißen Stecker am VerdeckSTG ab und klingelst die Schalter in Bewegung mal durch. Schwarz ist die Masse - die Pinbelegung habe ich mal hier zusammengefasst:
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Re: Verdeck Kabelbaum und Dach
Hi,
Ich bin zu einem Ergebnis gekommen!
Für mich nicht ganz so erfreulich!
Kabel und Schalter im zylinder sind in Ordnung.
Signal geht bis zum Stecker des Steuergerätes, daher bin ich der Meinung der "Eingang" des Steuergerätes ist defekt.
D. h. Ich brauche ein "neues" Steuergerät oder eines zum testen.
MfG André
Ich bin zu einem Ergebnis gekommen!
Für mich nicht ganz so erfreulich!
Kabel und Schalter im zylinder sind in Ordnung.
Signal geht bis zum Stecker des Steuergerätes, daher bin ich der Meinung der "Eingang" des Steuergerätes ist defekt.
D. h. Ich brauche ein "neues" Steuergerät oder eines zum testen.
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Re: Verdeck Kabelbaum und Dach
Hi.
Bis dahin versuche mal die Pins im Stecker nach zu biegen. Hatte da auch schonmal Kontaktprobleme im weißen Stecker.
Würdest Du noch nicht erfolgreich den Mikroschalter vom Verdeckdeckel getestet haben, würde ich diesen potentiellen Fehler nennen. Ansonsten kann VirtuellerFreund ggf. das Steuergerät retten - oder Du testest erstmal ein anderes. Zu mir sind es ein paar Kilometer - ansonsten hätte ich einige Steuergeräte zum Testen auf Lager
Gruß Jürgen
Bis dahin versuche mal die Pins im Stecker nach zu biegen. Hatte da auch schonmal Kontaktprobleme im weißen Stecker.
Würdest Du noch nicht erfolgreich den Mikroschalter vom Verdeckdeckel getestet haben, würde ich diesen potentiellen Fehler nennen. Ansonsten kann VirtuellerFreund ggf. das Steuergerät retten - oder Du testest erstmal ein anderes. Zu mir sind es ein paar Kilometer - ansonsten hätte ich einige Steuergeräte zum Testen auf Lager
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Re: Verdeck Kabelbaum und Dach
Danke für das Angebot, das werde ich wahrscheinlich demnächst annehmen. Kilometer sind nicht ausschlaggebend, gemütlich cruisen auf LPG...
MfG André
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Re: Verdeck Kabelbaum und Dach
Hallo zusammen.
Andre war heute bei mir. Die Fehlersuche war etwas tricky - aber das Dach läuft wieder
Das Gute: Es war nichts kaputt
Mir war der Fehler schon bekannt - aber habe das noch nicht live gesehen. Erst mit dem Vergleichsblick auf das Cabrio meines Sohnes ist mir aufgefallen, was da los ist: Der Vorbesitzer hat vermutlich bei Dachproblemen mit OPCOM sich von den Endpositionsangaben zum Spannbogen irritieren lassen. Wenn der Spannbogen unten auf dem Verdeckdeckel liegt, wird im OPCOM Spannbogen "oben" angezeigt. Ist der hochgeklappt steht da "unten". Der Vorbesitzer dachte sich wohl: Tausche ich die beiden Leitungen am Hydraulikzylinder aus! Richtig ist: schwarz/rot oben, schwarz/gelb unten. Beim GCab von Andre war schwarz/rot unten und schwarz/gelb oben. Im OPCOM wurde so nun der Status "richtig" angezeigt, nur das DachSTG konnte mit dem Status nichts anfangen.
Andre hat die beiden Kabel getauscht, ich habe den Fehlerspeicher geleert - danach funktionierte das Dach fehlerfrei
Gruß Jürgen
Andre war heute bei mir. Die Fehlersuche war etwas tricky - aber das Dach läuft wieder
Das Gute: Es war nichts kaputt
Mir war der Fehler schon bekannt - aber habe das noch nicht live gesehen. Erst mit dem Vergleichsblick auf das Cabrio meines Sohnes ist mir aufgefallen, was da los ist: Der Vorbesitzer hat vermutlich bei Dachproblemen mit OPCOM sich von den Endpositionsangaben zum Spannbogen irritieren lassen. Wenn der Spannbogen unten auf dem Verdeckdeckel liegt, wird im OPCOM Spannbogen "oben" angezeigt. Ist der hochgeklappt steht da "unten". Der Vorbesitzer dachte sich wohl: Tausche ich die beiden Leitungen am Hydraulikzylinder aus! Richtig ist: schwarz/rot oben, schwarz/gelb unten. Beim GCab von Andre war schwarz/rot unten und schwarz/gelb oben. Im OPCOM wurde so nun der Status "richtig" angezeigt, nur das DachSTG konnte mit dem Status nichts anfangen.
Andre hat die beiden Kabel getauscht, ich habe den Fehlerspeicher geleert - danach funktionierte das Dach fehlerfrei
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Re: Verdeck Kabelbaum und Dach
Hallo zusammen,
da war JR wohl schneller als ich... Da kann ich keine weiteren brauchbaren Informationen hinzufügen.
Ich wollte mich noch mal für die Hilfe und das bisschen smalltalk bedanken.
Es ist schon ein ganz anderes Feeling, wenn einem der Fahrtwind um den Kopf wedelt...
MfG André
da war JR wohl schneller als ich... Da kann ich keine weiteren brauchbaren Informationen hinzufügen.
Ich wollte mich noch mal für die Hilfe und das bisschen smalltalk bedanken.
Es ist schon ein ganz anderes Feeling, wenn einem der Fahrtwind um den Kopf wedelt...
MfG André