Verdeck Kabelbaum und Dach

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Verdeck Kabelbaum und Dach

Beitrag von JR__ »

Hi.

Mit dem Fehler nochmal in die Livedaten schauen und bei geschlossenen Verdeckdeckel den Spannbogen in beide Endpositionen bewegen. Es muss dann im OPCOM stehen: oben, in Bewegung bzw. unbekannt und unten

Ich hatte auch schon defekte Schalter im Spannbogen Hydraulikzylinder...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2517
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Verdeck Kabelbaum und Dach

Beitrag von virtuellerfreund »

Dein Spannbogen steht auch nicht senkrecht, entweder hast Du noch zuviel Luft im System oder es läuft alles schwergängig also ein mechanisches Problem.
Unterstütze den Spannbogen einmal, am besten das Dach per FB öffnen, oder jemanden um Hilfe bitten, der den Schalter betätigt.
Wenn Du ein Video hast kannst Du mir das gerne schicken, ich kann dann einen Link einstellen damit das alle sehen.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
SilverLPGCab
Grünschnabel
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Mär 2022, 10:11
Wohnort: Kreis Bad Dürkheim

Re: Verdeck Kabelbaum und Dach

Beitrag von SilverLPGCab »

Hallo,

Heute ging die Fehlersuche nach euren Tipps weiter.
Ich bin der Ansicht, der Sensor im Zylinder des Spannbogens Endschalter oben, das Signal fehlt dem Steuergerät.

Hier mal die Daten.

Das erste Bild ist Spannbogens unten.
Das zweite ist Spannbogens senkrecht.

Was für ein Signal müsste da rauskommen bzw das Steuergerät benötigen? Masse, 12V oder was anderes?
Anschlüsse am Zylinder habe ich geprüft und nachgezogen, da nicht richtig fest.

MfG André
Dateianhänge
DSC_2158.JPG
DSC_2158.JPG (284.88 KiB) 2178 mal betrachtet
DSC_2159.JPG
DSC_2159.JPG (276 KiB) 2178 mal betrachtet
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Verdeck Kabelbaum und Dach

Beitrag von JR__ »

Da bist Du wohl auf einer heißen Spur :thumb:

An den Hydraulikzylinder gehen drei Kabel: schwarz/gelb, schwarz/rot/ und schwarz. Am besten Du ziehst den weißen Stecker am VerdeckSTG ab und klingelst die Schalter in Bewegung mal durch. Schwarz ist die Masse - die Pinbelegung habe ich mal hier zusammengefasst:

G-Cab: VerdeckSTG Pinbelegung

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
SilverLPGCab
Grünschnabel
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Mär 2022, 10:11
Wohnort: Kreis Bad Dürkheim

Re: Verdeck Kabelbaum und Dach

Beitrag von SilverLPGCab »

Hi,

Ich bin zu einem Ergebnis gekommen!

Für mich nicht ganz so erfreulich!

Kabel und Schalter im zylinder sind in Ordnung.
Signal geht bis zum Stecker des Steuergerätes, daher bin ich der Meinung der "Eingang" des Steuergerätes ist defekt.
D. h. Ich brauche ein "neues" Steuergerät oder eines zum testen.

MfG André
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Verdeck Kabelbaum und Dach

Beitrag von JR__ »

Hi.

Bis dahin versuche mal die Pins im Stecker nach zu biegen. Hatte da auch schonmal Kontaktprobleme im weißen Stecker.

Würdest Du noch nicht erfolgreich den Mikroschalter vom Verdeckdeckel getestet haben, würde ich diesen potentiellen Fehler nennen. Ansonsten kann VirtuellerFreund ggf. das Steuergerät retten - oder Du testest erstmal ein anderes. Zu mir sind es ein paar Kilometer - ansonsten hätte ich einige Steuergeräte zum Testen auf Lager

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
SilverLPGCab
Grünschnabel
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Mär 2022, 10:11
Wohnort: Kreis Bad Dürkheim

Re: Verdeck Kabelbaum und Dach

Beitrag von SilverLPGCab »

Danke für das Angebot, das werde ich wahrscheinlich demnächst annehmen. Kilometer sind nicht ausschlaggebend, gemütlich cruisen auf LPG...

MfG André
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Verdeck Kabelbaum und Dach

Beitrag von JR__ »

Hallo zusammen.

Andre war heute bei mir. Die Fehlersuche war etwas tricky - aber das Dach läuft wieder :thumb:

Das Gute: Es war nichts kaputt :dance2:

Mir war der Fehler schon bekannt - aber habe das noch nicht live gesehen. Erst mit dem Vergleichsblick auf das Cabrio meines Sohnes ist mir aufgefallen, was da los ist: Der Vorbesitzer hat vermutlich bei Dachproblemen mit OPCOM sich von den Endpositionsangaben zum Spannbogen irritieren lassen. Wenn der Spannbogen unten auf dem Verdeckdeckel liegt, wird im OPCOM Spannbogen "oben" angezeigt. Ist der hochgeklappt steht da "unten". Der Vorbesitzer dachte sich wohl: Tausche ich die beiden Leitungen am Hydraulikzylinder aus! Richtig ist: schwarz/rot oben, schwarz/gelb unten. Beim GCab von Andre war schwarz/rot unten und schwarz/gelb oben. Im OPCOM wurde so nun der Status "richtig" angezeigt, nur das DachSTG konnte mit dem Status nichts anfangen.

Andre hat die beiden Kabel getauscht, ich habe den Fehlerspeicher geleert - danach funktionierte das Dach fehlerfrei :dance2:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
SilverLPGCab
Grünschnabel
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Mär 2022, 10:11
Wohnort: Kreis Bad Dürkheim

Re: Verdeck Kabelbaum und Dach

Beitrag von SilverLPGCab »

Hallo zusammen,

da war JR wohl schneller als ich... Da kann ich keine weiteren brauchbaren Informationen hinzufügen.

Ich wollte mich noch mal für die Hilfe und das bisschen smalltalk bedanken.

Es ist schon ein ganz anderes Feeling, wenn einem der Fahrtwind um den Kopf wedelt...

MfG André
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“