Verdeck Kabelbaum und Dach

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
SilverLPGCab
Grünschnabel
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Mär 2022, 10:11
Wohnort: Kreis Bad Dürkheim

Verdeck Kabelbaum und Dach

Beitrag von SilverLPGCab »

Hallo zusammen,

Bevor ich loslege, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße André, bin 43 und seit letztem Jahr Besitzer eines G Cab's.
Hier nen paar Infos zum Auto: Bj 2002, Silber, Z22se Automatik mit LPG und Fächerkrümmer, Lederausstattung, Bordcomputer, Tempomat und Vollautomatisches Verdeck.

Alles ich das Cab gekauft habe funktionierte das Verdeck, das ZV-Öffnen des Kofferraumdeckels und der linke hintere Fensterheber nicht.
Also ging's an die Suche. Das einfachste war der Fensterheber. Da fehlte nur ein Relais neben der Hydraulikpumpe.
Da ich mich schon schlau gelesen habe, würde danach erst mal der Kabelbaum des Kofferraumdeckels neu gemacht. Trotzdem ging er nicht per ZV auf. Also geht es weiter...
Dann hab ich die 2 defekten Verdeckklötze getauscht.
Zu guter letzt ging es an den Verdeck Kabelbaum. Äußerlich war kein Defekt erkennbar. Erst nach dem Ausbau war eine gebrochene Ader erkennbar. Also Kabelbaum neu gemacht.
Jetzt kommt mein Problem. Ich dachte ich kann mir merken wie er verläuft! Pustekuchen. Fotos habe ich leider auch zu wenig gemacht. Den Verlauf bis in den Innenraum konnte ich anhand von den Bildern klären.

Aber nicht wie er im Verdeck verlegt war. Da bräuchte ich Hilfe.

Ich sag schon mal danke.

Hier noch ein paar Bilder vom Verdeck Kabelbaum.

P. S.: Ich weiß das die Hydraulikschläuche erneut werden sollten, steht auf der "to Do" Liste... 😁, aber mit den neuen Kabeln hat die Hydraulikpumpe schon mal ein paar Lebenszeichen von sich gegeben.

Ich hoffe man kann auf den Bildern was erkennen.
Dateianhänge
DSC_1960.JPG
DSC_1960.JPG (305.64 KiB) 2128 mal betrachtet
DSC_1961.JPG
DSC_1961.JPG (295.27 KiB) 2128 mal betrachtet
DSC_1962.JPG
DSC_1962.JPG (253.58 KiB) 2128 mal betrachtet
SilverLPGCab
Grünschnabel
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Mär 2022, 10:11
Wohnort: Kreis Bad Dürkheim

Re: Verdeck Kabelbaum und Dach

Beitrag von SilverLPGCab »

Hi,

Kleines Update...

Schläuche sind inzwischen getauscht, Hydrauliköl nachgefüllt, ich hoffe mal genug...

Das Verdeck läuft jetzt schon mal..., aber nicht kpl.
nur von der Anlernstellung kpl auf und bis Anlernstellung zu, dann bleibt es stehen, der vordere obere Teil des verdeckes klappt anstatt nach unten Richtung Verriegelung weiter nach oben weg! Bleibt dann kurz danach mit fehlerpiepsen stehen. Video hätte ich eines jedoch viel zu groß als Anhang!
den Code muss ich die Tage noch mal auslesen.

Vll kennt ja einer diesen Fehler schon?

MfG André
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Verdeck Kabelbaum und Dach

Beitrag von JR__ »

Hi Andre.

Klingt nach Kabelbruch. Das sollte man anhand der Fehlermeldungen ablesen können.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
SilverLPGCab
Grünschnabel
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Mär 2022, 10:11
Wohnort: Kreis Bad Dürkheim

Re: Verdeck Kabelbaum und Dach

Beitrag von SilverLPGCab »

Hi,

die Kabel im Verdeck und der Heckklappe sind kpl neu.

ich Habe mal das Video und die Fotos vom Status und den Fehlermeldungen gemacht. Video geht nicht hochzuladen! welches Format wird da unterstützt?

vll könnt ihr Experten da schon was Rausdeuten.

MfG André
Dateianhänge
DSC_2141_neu.JPG
DSC_2141_neu.JPG (59.1 KiB) 1923 mal betrachtet
DSC_2143_neu.JPG
DSC_2143_neu.JPG (65.14 KiB) 1923 mal betrachtet
DSC_2142_neu.JPG
DSC_2142_neu.JPG (53.42 KiB) 1923 mal betrachtet
DSC_2140_neu.JPG
DSC_2140_neu.JPG (58.47 KiB) 1923 mal betrachtet
DSC_2139_neu.JPG
DSC_2139_neu.JPG (57.08 KiB) 1923 mal betrachtet
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Verdeck Kabelbaum und Dach

Beitrag von virtuellerfreund »

Der Spannbogen ist in “Bewegung“
Das ist schon mal fehlerhaft.
Es gibt jetzt einige Gründe dafür.
Der Laufzeitfehler nach dem Tausch der Schläuche sieht nach Luft im System aus. Aktuell weis ich von einem Vorfall wo wir die Schläuche getauscht haben. Wenn noch Luft im System ist dann wird diese erst komprimiert bevor das Öl Einfluss hat. Schau mal ob das Öl schäumt und noch genug im Behälter ist.
Dann könntest Du ein Problem mit dem Schalter Verdeckabdeckung, ist hinten ein kleiner Microschalter und sitzt in der Nähe der unteren Halterung vom Zylinder der Verdeckabdeckung, oder mit dem Schalter vom Spannbogen haben. Dieser sitzt am rechten Zylinder in Fahrtrichtung.
Da beide Signal kombiniert werden über Steuerung solltest Du dir die Verdrahtung mal genauer ansehen bzw. durchmessen.
Das Steuergerät war okay 🤔
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Verdeck Kabelbaum und Dach

Beitrag von JR__ »

Hallo Andre.

Sorry, hatte Deine Posts vom April nicht gelesen bzgl. überarbeitetem Kabelbaum. Wie VirtuellerFreund schon schreibt hängen Statusmeldung vom Spannbogen (der Teil vom Dach mit der Heckscheibe) zusammen mit dem Mikroschalter am Hydraulikzylinder vom Verdeckdeckel. Du kannst in den Livedaten gut ablesen, ob der Schalter arbeitet wenn Du ihn mit einem kleinen Schlitzschraubendreher betätigst.

Was ich komisch finde: Das Dach geht vorne hoch, obwohl es runter gehen sollte...?

Kann es sein dass Du die Kabel zum EMotor vertauscht hast? Das sind die beiden dicken Leitungen in rot und gelb...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
SilverLPGCab
Grünschnabel
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Mär 2022, 10:11
Wohnort: Kreis Bad Dürkheim

Re: Verdeck Kabelbaum und Dach

Beitrag von SilverLPGCab »

Hallo,

Der Microschalter funktioniert bei Betätigung, die Meldung ändert sich von "kein Endstatus" auf "Endposirion oben"

MfG André
Dateianhänge
DSC_2152.JPG
DSC_2152.JPG (294.2 KiB) 1832 mal betrachtet
DSC_2151.JPG
DSC_2151.JPG (286.87 KiB) 1832 mal betrachtet
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Verdeck Kabelbaum und Dach

Beitrag von JR__ »

Ok, dann ist der Schalter ok...

Nochmal nachgefragt: Das rote und gelbe Kabel zum EMotor hast Du nicht vertauscht?

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
SilverLPGCab
Grünschnabel
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Mär 2022, 10:11
Wohnort: Kreis Bad Dürkheim

Re: Verdeck Kabelbaum und Dach

Beitrag von SilverLPGCab »

So,

Das die Dachspitze vorne wieder hochgeht beim schließen hängt doch mit dem senkrechtstellen des Spannbogens zusammen, oder?

Ok, beim schließen bleibt das Dach mit der Fehlermeldung b1316 und piepen stehen.
So wie auf den Fotos.

MfG André
Dateianhänge
DSC_2156.JPG
DSC_2156.JPG (293.07 KiB) 1807 mal betrachtet
DSC_2155.JPG
DSC_2155.JPG (286.17 KiB) 1807 mal betrachtet
SilverLPGCab
Grünschnabel
Beiträge: 11
Registriert: Do 24. Mär 2022, 10:11
Wohnort: Kreis Bad Dürkheim

Re: Verdeck Kabelbaum und Dach

Beitrag von SilverLPGCab »

Kabel vom verschlussmotor nochmal kontrolliert, Farben passen.

MfG André
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“