Guden

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Benutzeravatar
GoaGabba
Grünschnabel
Beiträge: 18
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 23:16
Wohnort: Bad Vilbel
Hat sich bedankt: 5 Mal

Guden

Beitrag von GoaGabba »

Guden liebe leud,

Ich habe mir einen gcab 1,8 125psgekauft
Mit leuchtender motorleuchte.

Ich habe gemerkt das die thempanzeige nicht stieg und er nur 130 fuhr.
Also dachte ich an ein not Programm. Weil er nicht weis wie warm es grade ist.

Also tauschte ich die Temperatursensor einheit
Keine besserung, ein Kollege hat sich den kabelplan angeschaut und durchgemessen siehe da der nockenwellensensor hängt über masse mit dem tempsensor zusammen, bei genauer Begutachtung haben wir festgestellt das die kabel vom sensor absolut abisoliert waren und sich gegenseitig berührten.

Darauf hin habe ich den sensor getauscht.
Und siehe da, die Temperatur anzeige funktionierte wieder, ich konnte auch wieder 140 kmh fahren.

Leider ließen sich die fehler einfach nicht löschen, bzw tauchten immer wieder auf obwohl alles funktionierte.
Mein Kollege meinte es kann ein ecu Fehler sein wegen dem langen defekt dess nockenwellensensors.

Darauf hin haben wir die verbaute ecu kopiert und ich kaufte ein neues Steuergerät wirklich neu (OHNE MOTOR KENNUNG ODER SECURITY ) auf das neue Steuergerät wurde die kopierte Software aufgespielt und alles war tutti, die Fehler verschwanden für ca 200 km
Dann ging die leuchte mit dem schrauben schlüssel an und blinkte, dannach folgte die motor oder getriebe leuchte , aber diese verschwand wieder als es keine minus grade mehr hatte.

Jetzt zum akuten problem,
Ich fuhr auf reserve zur tanke und weil wheinachten war und die oma geld geschenkt hatte, tankte ich mal 50 euro rein.
Das war scheinbar zuviel denn noch an der tankstelle wollte die karre nicht mehr anspringen.
Ein kollege kahm zur hilfe und er kahm nach Überprüfung der relais zur Erkenntnis dass die sprittpumpe defekt sein könnte, da vorne auch nicht aus dem Ventil kahm.

Folgende Fehlermeldung konnte ich auslesen :

P0602 Fahrzeug-Identifikations-Nummer nicht

P1610 Security Code nicht programmiert Wegfahrsperre

Ich habe darauf hin gleich das alte steuergerat verbaut aber er wollte dennoch nicht starten.

Jetzt habe ich das neue wieder drinn und werde sobald angekommen eine neue sprittpumpe verbauen.


Hat jemand villeicht jemand eine Idee warum er nicht startet?
Oder Soll ich erstmal die neue pumpe verbauen.
Und dann weiter sehen,

Gruß
Daniel der neue
1,8 G-Cab
HD fatbob 1500er

Es ist besser auszubrennen als zu verblassen
Sweyze
Auskenner
Beiträge: 227
Registriert: So 16. Apr 2017, 17:19
Wohnort: Zwischen Köln und Gummersbach
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Guden

Beitrag von Sweyze »

Hat denn das Relais der Spritpumpe geschaltet? Das kann man aus dem Text nicht so genau entnehmen.
Wenn keine Spannung am Relais ankommt, liegts am Motorsteuergerät bzw bei dem Fehler:

P1610 Security Code nicht programmiert Wegfahrsperre

Denke ich du musst die Wegfahrsperre an das Motorsteuergerät "anlernen". Deine Wegfahrsperre wird nicht mehr
erkannt und das MSTG gibt keine Spannung an das Relais. Wenn die WFS nicht erkannt wird, blinkt die MKL
und/oder der Schraubenschlüssel im Tacho

Da kennen sich aber andere User hier besser aus als ich :)

Grüße
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Guden

Beitrag von JR__ »

Hi Sweyze.

Daniel hat geschrieben, das er nach MSTG Tausch 200km gefahren ist. Das würde bei einer nicht verheirateten WFS eigentlich nicht funktionieren. Daher gehe ich von einer ordentlichen Verheiratung von neuen MSTG und WFS aus. Oder das MSTG hat eine modifizierte Software :ka:

Hatte sowas vergleichbares bei einem FCab mit X20XEV Motor. MSTG nicht verheiratet, trotzdem lief der Motor. Die MKL wurde ausgelötet...

Da der Wagen mit beiden MSTGs nicht startet, sollte der Fehler nicht daran liegen. Was hat das alte MSTG im Fehlerspeicher? Vielleicht ist die WFS nicht richtig programmiert?

Auf alle Fälle solltest Du die Benzinpumpe testen. Wie Sweyze schreibt, solltest Du messen, ob das Relais zur Pumpe anschaltet. Am besten direkt an der Pumpe, dann sind Defekte im Kabel zur Pumpe auch schon mit geprüft. An die Pumpe kommst Du recht einfach ran. Einfach die beiden Schrauben der Rückbank lösen und Bank raus. Dann kannst Du den Deckel zur Pumpe auch schon abnehmen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
GoaGabba
Grünschnabel
Beiträge: 18
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 23:16
Wohnort: Bad Vilbel
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Guden

Beitrag von GoaGabba »

Hallo danke für die hilfe,

Ich war vorgestern am auto, es steht ja 8 km weiter an der tanke..
Und habe die pumpe soweit ausgebaut bzw vorbereitet dabei hab ich dann auch mal das stromprüfgerät angehalten und beim zünden hat sich auch etwas verändert ich meine 4 volt? Und davor waren es o. 7 oder sowas.
Ich kenne mich mit dem teil aber auch nicht aus ich verwende es normalerweise nur um masse zu suchen und duchrgänge zu testen 😂✌️

Die relais hatten funktioniert aber ich bekomme eh neue, weil mein Kollege auf die schnelle die hülle zerbrochen hatte um Manuel zu steuern glaub ich, auf jedenfall hat er draufherum gedrückt und gefragt ob die pumpe Geräusche macht.
1,8 G-Cab
HD fatbob 1500er

Es ist besser auszubrennen als zu verblassen
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Guden

Beitrag von JR__ »

Wenn du richtig gemessen hast, dann hast du eine heiße Spur. Die Pumpe wird mit 12V angesteuert. Wenn "etwas" ankommt riecht es wortwörtlich nach einem defekten Relais :roll:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
GoaGabba
Grünschnabel
Beiträge: 18
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 23:16
Wohnort: Bad Vilbel
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Guden

Beitrag von GoaGabba »

Okeeey super
dann werde ich dann wenn die pumpe endlich mal da ist erst die relais tauschen und nochmal testen.
1,8 G-Cab
HD fatbob 1500er

Es ist besser auszubrennen als zu verblassen
Benutzeravatar
GoaGabba
Grünschnabel
Beiträge: 18
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 23:16
Wohnort: Bad Vilbel
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Guden

Beitrag von GoaGabba »

Also kein Erfolg.
Es liegen tatsächlich 4,4 volt an das kommt vom relais und ist so gewollt. (wegfahrsperre aktiv)
Relais wurde Gebrückt und die pumpe funktionierte
Auto sprang trotzdem nicht an weil scheinbar auch die zündung unterbrochen ist.

Und zeigte den Fehlercode:
p0340, p0602, p1610, u2101 (ausgelesen mit alpine torque tune 12euro obd)

Ich werde jetzt die alte ecu einschicken zum reperieren
Gebe die neue gleich mit eventuell ist die alte ja unreperabel, dann sollen die wehnigstens den motorcode einfügen oder was auch immer.

Den die neue ecu war ja neu und noch nie verheiratet oder sowas denn die fehler codes zeigten motorcode fehlt...

Ein kollege (meister)
Sagte hätte ich die ecu gleich eingeschickt hätte ich den ganzen Streß nicht gehabt und hätte keine 180 euro fur die neue ecu und benz pumpe ausgeben müssen 🤷‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Beim nächsten Mal höre ich gleich auf dich Ansi.
1,8 G-Cab
HD fatbob 1500er

Es ist besser auszubrennen als zu verblassen
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Guden

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Sehr merkwürdig, aber die Siemens MotorSTGs vom Z16XE und Z18XE sind immer wieder mit unschönen Fehlern unterwegs. Was ich überraschend finde: Wie können 4,4V durch ein Relais gewollt sein? Die WFS lässt üblich den Motor anspringen und innerhalb von 1 bis 2 Sekunden wieder ausgehen. Bei Dir ist das nach Deiner Beschreibung nicht möglich.

Aber die "gewollten" 4,4V lassen mich irritiert zurück. Vielleicht ist eine Spannung insgesamt nicht ok? Ein Relais kann nur schalten, was an Spannung reingeht. Also üblich 0 oder 12V. Bei 4,4V würde ich mal schauen, was an Spannung ins Relais reingeht. Die Spannung kommt von Sicherung 6 (20A) und 46 (15A). Mit Sicherung 46 (Kabelfarbe schwarz) wird das Relais angesteuert. Das dicke rote Kabel kommt von Sicherung 6, und steuert bei angezogenen Relais direkt die Kraftstoffpumpe an. Daneben wird das MotorSTG von Sicherung 6 mit Strom versorgt!

Wenn Du sagst, dass die Pumpe mit 12V läuft, aber nur 4,4V vom Relais bekommt, dann muss etwas defekt sein zwischen Sicherung 6 und dem Relais. Für mich klingt das so nicht nach einem Problem im Motorsteuergerät. Vorausgesetzt es wurde richtig gemessen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
GoaGabba
Grünschnabel
Beiträge: 18
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 23:16
Wohnort: Bad Vilbel
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Guden

Beitrag von GoaGabba »

Also gut das mit den 4,4 volt hab ich zwar abgelesen aber würde für die richtigkeit nicht dir hand ins feuer legen.

Wir hatten das Relais gebrückt, und ich hatte mal an der Pumpe 12 volt angeschlossen (+- von der endstufe im Kofferraum ) , beidemale hat sie dann funktioniert, der wagen konnte trotzdem nicht starten weil scheinbar die zündung ebenfalls unterbrochen wird
Durch die aktive wegfahrsperre.

Ich verstehe nur nicht warum die wfs aktivbleibt wenn ich das orginal Steuergerät wieder einbaue.

Deshalb bin ich mir nicht sicher ob es die Lösung ist das mstg einzuschicken und reperieren zu lassen.
Es ist definitiv defekt, aber die wfs ist erst duch das ersatz Mstg aktiv geweorden.

Warum hab ich mir auch so ein Schrott gekauft 😭😭
1,8 G-Cab
HD fatbob 1500er

Es ist besser auszubrennen als zu verblassen
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1186 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Guden

Beitrag von ulf.m »

Moin
reichlich konfus hier.
Normalerweise müsste doch ein anderes Steuergerät erst eingelesen bzw. programmiert werden ( verbessert mich, wenn ich falsch liege). Dann reagiert die WFS auf den "Schlüsselbefehl", oder? Aber du schreibst ja, das das FZ bis zur Tanke lief, und danach nicht mehr ansprang. Habt ihr vielleicht bei eurer Relaisbastelei und anderen Sachen evtl. eine <Sicherung durchgehauen?.
Sonst mal das Op-Com befragen, ich glaube, ohne kommst du hier nicht weiter.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“