Notentriegelung Verdeck funktioniert nicht

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Notentriegelung Verdeck funktioniert nicht

Beitrag von JR__ »

Hallo Cedric.

Korrekt: Verschlossen heißt verschlossen. Dann ist das Dach so eingehakt, dass da nichts mehr klappert - beim Rütteln fühlt sich das Dach und der Rahmen der Windschutz wie aus einem "Guss" an...

Wenn bei Deinem geschlossenen Dach eine Seite lose / locker aufliegt / eingehakt ist, dann ist da ein Verschluss beschädigt. Fazit: Mach die Dachverkleidung ab und schau mal nach. Den Abbau habe ich hier beschrieben:
G-Cab: Einbauanleitung Nachbau Dachverschluss

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Cedric
Grünschnabel
Beiträge: 18
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 13:12
Wohnort: Kalkar
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Notentriegelung Verdeck funktioniert nicht

Beitrag von Cedric »

Moin Jürgen.

Ich hatte die Dachverkleidung gerade ab und der Klotz ist nicht Gebrochen, jedoch hat der Haken des rechten Verschlusses so viel Spiel in alle Richtungen das man das Dach ein gutes Stück hochdrücken kann. Um die Windgeräusche erst einmal einzudämmen habe ich das Gegenstück (die Rolle an dem der Verschluss einhakt) provisorisch mit Klebeband umwickelt, jetzt klappert da vorerst nichts mehr und die Windgeräusche sind auch so gut wie weg.

Gruß Cedric
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Notentriegelung Verdeck funktioniert nicht

Beitrag von virtuellerfreund »

Sieht nach einem defekten Verschluss aus.
Der Haken hebt nicht das Verdeck an, sondern die Verriegelungsmechanik. Das ist eine Einheit, sie bewegt die Dachhaken und wenn entriegelt wurde hebt es das Dach über ein Gestänge an.
Das sollte im besten Fall gleichmäßig, auf der rechten und linken Seite erfolgen. Synchronisiert wird das über eine sogenannte Flexwelle.
Die sollte man auch überprüfen ich habe schon Wellen gesehen, die aufgespleist sind, deren Wirkung ist natürlich gleich null.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Notentriegelung Verdeck funktioniert nicht

Beitrag von JR__ »

Cedric hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:35 Moin Jürgen.

Ich hatte die Dachverkleidung gerade ab und der Klotz ist nicht Gebrochen, jedoch hat der Haken des rechten Verschlusses so viel Spiel in alle Richtungen das man das Dach ein gutes Stück hochdrücken kann. Um die Windgeräusche erst einmal einzudämmen habe ich das Gegenstück (die Rolle an dem der Verschluss einhakt) provisorisch mit Klebeband umwickelt, jetzt klappert da vorerst nichts mehr und die Windgeräusche sind auch so gut wie weg.

Gruß Cedric
Wie sieht der Grundträger des Verschlusses aus? Habe schon einige gebrochene hier gehabt - dann hat die Welle selbstredend reichlich Spiel:
Bild

Auf dem Bild habe ich die HAL Sensoren mit roten Pfeilen gekennzeichnet - vielleicht erkennst Du darüber den weißen "Strich". So sieht ein Bruch der Grundträgers aus :roll:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Cedric
Grünschnabel
Beiträge: 18
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 13:12
Wohnort: Kalkar
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Notentriegelung Verdeck funktioniert nicht

Beitrag von Cedric »

Der Grundträger des Verschlusses ist in Ordnung. Es wirkt auch er so als ob die Bohrungen und Nieten des Haken aufgrund von Verschleiß einiges an Spiel bekommen haben.
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Notentriegelung Verdeck funktioniert nicht

Beitrag von virtuellerfreund »

Wieviel Spiel?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch zuviel Spiel in der Mechanik das Dach anhebbar ist,
wenn der Bruch, wie Jürgen erwähnt nicht vorhanden ist.
Nochmals meine Frage, laufen die Verschlüsse parallel?
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Cedric
Grünschnabel
Beiträge: 18
Registriert: Sa 7. Aug 2021, 13:12
Wohnort: Kalkar
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Notentriegelung Verdeck funktioniert nicht

Beitrag von Cedric »

Erstmal Abend miteinander, sorry das ich erst jetzt antworte hatte zwischendurch andere Probleme als ein Verdeck das nicht richtig schließt. Aber auf die Frage wie viel Spiel (gehe Mal vom Haken aus) hat, man kann den Haken frei bewegen, da er nicht an das Gegenstück im Rahmen kommt oder zumindest nur schwach. Und noch ne Frage meine Luftverteilerklappen also Fußraum, Windschutzscheibe etc. Gehen nicht mehr (am Drehschalter sind die noch eingehangen) kommt man an die Züge nur Ran wenn man die Mittelkonsole ausbaut?
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“