Rasselnde Ventile?

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von Osirus »

Kannst es ja mal aushängen und in Schaumstoff wickeln und dann Probefahren.
Ich weiß nicht, wo und ob es das beim Z16XEP gibt, aber normalerweise hängt das oben am Luftfilterkasten bzw. Dom Beifahrerseite.
Sieht so aus: https://www.astra-g.de/showthread.php/7 ... lossen-ist
Das Ding kann schon nerven, bei manchen ist es still, bei manchen lärmt es.

Das Tankentlüftungsventil wird auch je nach Lastzustand angesteuert.

Gute Frage, denke schon dass der Z16XEP auch eine Drosselklappe hat.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von OrangeBlue »

Andrea99 hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 14:49
Nö, noch nicht klar. Fehlerspeicher ist ausgelesen - siehe mein Post von Montag "zu mager", was auch immer. Vorher gab es keine Fehlermeldung.

Stimme Dir zu, ohne Diagnose ist es Fischen im Trüben. Sagt meine Werkstatt auch ... könne alles mögliche sein. Aber da der Meister denn Motor sicher nicht so gut kennt, wie so manchen hier, versuche ich hier Vorschläge / Ideen zu sammeln.

Danke für den Link. Dann wäre ich wohl mit mind. 3.000 EUR dabei, bis das Ding drin ist, vermute ich.

Die Beschreibung "zu Mager" ist nicht wirklich was die Werkstatt dir sagen müsste, Fehlercode sind genormt!
P0170 O2 Sensor Abgas mager, kämme dieser Beschreibung am nächsten.
Dieser Fehlercode bezieht sich auf die Lambdasonde.

Falls deine Werkstatt keinen gescheiten Diagnosetester hat lass die Fehlercodes mal beim FOH auslesen und ausdrucken.
Ideen/Vorschläge sind "Schön und Gut" aber leider selten zielführend...
Wenn Fehlercodes gespeichert sind, bitte posten, auf der Fahrt kannst du auch mal ein Video des Geräuches machen.
Dann kann man vllt. was dazu sagen...

Eher 3.500.., denk daran das noch Teile dazukommen können.., Kupplung, Zusatzriemen, Simmerringe im Getriebe oder
die Motorlager zum Beispiel...

Andrea99 hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 14:55 Aha? Also das Geräusch ist erst in diesem Jahr aufgetreten. Ich fahre den Wagen jetzt gut 7 Jahre. Lässt sich leicht provozieren und funktioniert erst, wenn der Motor warmgefahren ist und tritt richtig oft auf, wenn die Umgebungstemperatur auch über die 25 Grad geht. Wie gesagt, trete ich das Gaspedal durch, ist es weg.

Ich vermute mal, bei den Einspritzmotoren gibt es keine Drosselklappe :roll: Warum klingelt es nicht, wenn ich voll durchtrete? Es rasselt nur bei "vernünftiger" Fahrweise, also wenn ich wenig dosiert Gas gebe.
Also im Teillastbereich, nur wenn der Motor warm ist.
Unter last ist das Geräuch nicht vorhanden.
Bei hohen Außentemperaturen tritt es häufiger auf.

Das würde in Richtung, wie Osiris sagte, des Tankentlüftungsventil deuten.
Das Ventil ist nur im Teillastbereich aktiv, und je hoher die Außentemperatur ist desto mehr "atmet" dein Kraftstofftank.

Fast alle Motoren haben Drosselklappen.., die haben nur teils ander Namen und funktionieren "umgekehrt"...


-Domi
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von quaelgeist »

Moin zusammen,

der Z16XEP hat die Drosselklappe gut zugänglich oben auf der Ansaugbrücke sitzen, dort wo der Schlauch vom Luftfilterkasten aus drauf geht. Zusätzlich gehen da noch zwei Schläuche an das Bauteil der Drosselklappe, wo Kühlflüssigkeit durch läuft. Außerdem hat der Motor noch in dem Bauteil mit den AGR Kanälen Drallklappen verbaut.

Gemisch zu Mager ist natürlich immer ein sehr allgemeiner Fehlercode. Hatten so einen Fehler mal an unserm A4 von 2009 mit 1.8tfsi in Verbindung mit unruhigem Leerlauf. Laut der Audi Werkstatt könnte das quasi von A-Z fast alles sein. Die wollten zu Beginn erstmal die Steuerkette tauschen (1.800-2.500€). Am Ende waren wir in unserer freien Werkstatt des Vertrauens und es war der Ölabscheider, worüber der Motor Falschluft gezogen hat (80€).

Gruß Rolf
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von mistery »

Warum wird hier eine Motor-Komplettüberholung in den Ring geworfen?
Einfach mal das komplette Saugrohr rausholen. AGR Kanäle reingen, Blech kontrollieren ob da was lose ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vielversprechend ist.
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von Andrea99 »

mistery hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 10:58 Warum wird hier eine Motor-Komplettüberholung in den Ring geworfen?
Einfach mal das komplette Saugrohr rausholen. AGR Kanäle reingen, Blech kontrollieren ob da was lose ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vielversprechend ist.
Na, weil die Ursache der beiden Symptome nicht eindeutig sind. Und bevor an 5 Stellen gewerkelt wird und das jedes Mal xx Euronen kostet, fand ich es interessant zu wissen, was eine Totalüberholung kostet. Denn damit wäre wohl ziemlich sicher 1. das aktuelle Problem gelöst und 2. wäre der Motor bis an mein wahrscheinlich persönliches Autofahrerleben mit ca. 5.000 km p.a. in Schuss. Aber bei geschätzten Kosten von 3,5 definitiv doch nicht interessant.
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von Andrea99 »

OrangeBlue hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 19:17
Die Beschreibung "zu Mager" ist nicht wirklich was die Werkstatt dir sagen müsste, Fehlercode sind genormt!
P0170 O2 Sensor Abgas mager, kämme dieser Beschreibung am nächsten.
Dieser Fehlercode bezieht sich auf die Lambdasonde.

Falls deine Werkstatt keinen gescheiten Diagnosetester hat lass die Fehlercodes mal beim FOH auslesen und ausdrucken.
Ideen/Vorschläge sind "Schön und Gut" aber leider selten zielführend...
Wenn Fehlercodes gespeichert sind, bitte posten, auf der Fahrt kannst du auch mal ein Video des Geräuches machen.
Dann kann man vllt. was dazu sagen...
....


-Domi
Nein, das Diagnosegerät ist in der Tat nicht von Opel, es ist ja auch keine Opel Werkstatt. "Zu mager" löste auch nur ein ratloses Achselzucken aus.

Ich geh mal auf die Suche nach dem Tankentlüftungsventil, DAS krieg ich auch alleine hin und kostet praktisch nix ;-)

Und ich schau morgen mal auf YT, ob ich das Ding mit den Autodoktoren finde, das hatte ich z.T. auch im TV gesehen und gedacht, das könnte u.U. auch mein Problem sein. Vielleicht lässt sich anhand dieses Videos herausfinden, wieviel Arbeitszeit dafür anfallen würde.

Danke jedenfalls für Euer Interesse und die Diskussion dazu.

@quälgeist: Interessant, ich dachte, die Drosselklappe sitzt am Vergaser. So hat die auch ein Einspritzmotor - aha. Danke
Meine Überlegung dazu war, dass bei voll durchgetretenem Gaspedal die Drosselklappe voll aufgeht, also damit dann genug Luft in den Brennraum kommt.
Neue Motoren sind nicht mehr meine Welt, da merk ich doch mal wieder, wieviel Zeit seither vergangen ist ... Da nutzen meine rudimentären Kenntnisse einfach nix mehr :lol:
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von quaelgeist »

Moin,

hatte ja direkt auf der ersten Seite, der dritte Post ein YouTube-Video verlinkt mit drei Teilen wo alles was Drosselklappe, Ansaugbrücke und den AGR-Kanälen angeht explizit beschrieben und erklärt wird. Ich meine sogar das bei den Videos alle benötigen Teilenummern in der Beschreibung aufgeführt werden. Das Video von den Autodoktoren ist im Prinzip das selbe, nur weniger detailliert und nur auf die AGR-Kanäle bezogen. Hier das Video der Autodocs:



Einen Vergaser hat dein Motor definitiv nicht mehr. Der hat vier Einspritzventile die ebenfalls in dem Bauteil sitzen, wo auch die AGR-Kanäle eingebracht sind. Auch moderne Autos haben Drosselklappen und wie du schon vermutet hast, wird darüber die Luftmenge geregelt, zumindest bei Benzinern. Beim Diesel ist die Luftmenge mehr oder weniger egal, dort wird die Gaspedalstellung hauptsächlich elektronisch über die eingespritzte Menge des Diesels geregelt.

Schau dir das Video von den Autodoktoren und danach die drei Teile die auf Seite 1 des Threads sind an. Danach bist du schon um einiges Schlauer und auf dem richtigen Weg, das der Motor wieder normal läuft. Vergiss erstmal den Gedanken einer kompletten Revision oder eines Austausch.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von Andrea99 »

Aus dem Urlaub zurück und Auto abgeholt: Das Ruckeln ist weg, Motor "verschluckt" sich nicht mehr! :dance: War tatsächlich das AGR Problem.

Leider rasselt/klingelt es noch, ich hatte die Hoffnung, dass sich das damit auch erledigt hätte. Das Geräusch kommt von Fahrtrichtung rechts, habe es einfach mal mit ein Fenster offen auf jeder Seite probiert. Ich werde dann mal das Tankentlüftungsventil einpacken, das ist wohl der einfachste nächste Schritt.
Astradamus
Auskenner
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Sep 2020, 10:14
Wohnort: Langenselbold
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von Astradamus »

Hi Andrea! bin spät dran ich weiß aber ich möchte Dir nur Mitteilen das ich diese Tage (es war sehr warm)
meinen Wagen den ganzen Tag stressen mußte mit Stop and go never end.
Irgendwann dachte ich ich hab nen Hörfehler, dann nochmal das verhasste Geräusch und noch und noch, kein Zweifel er Rasselte (hundert % die Ventile) denn Kat und Blech waren erst seit 4 Wochen montiert.
Ich bin bei diesem Auto ein schlechter Anfahrer, ich gebe einfach nicht genug Gas beim Anfahren. Und das quittierte er mit Rasselnden Ventilen.
Das gab sich jedoch schon am nächsten Tag wieder.
Wichtig, untertouriges Fahren mögen Ventile nicht auf Dauer.
Gruß Rainer
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von mistery »

Auch da rasseln keine Ventile.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“