Rasselnde Ventile?

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Münster
Auskenner
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
Wohnort: Moorrege bei Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von Münster »

Die Ventile würde man hören, wenn das Ventilspiel zu groß wird. Da sich die Ventile aber mit der Zeit eher in ihre Sitze einarbeiten wird das Ventilspiel mit der Zeit kleiner. Da hört man nichts, nur irgendwann schließt dann das erste Ventil nicht mehr richtig und wird undicht. Ich würde mal einen Leak-Test machen (mit einem Differenzdrucktester). Müsste eine Werkstatt ja eigentlich haben.
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von mistery »

Vergiss die Ventile. Die machen bei dir ganz sicher gar nichts.

Einstellbar ist das auch nicht wirklich. Kann man mit den alten starren (also nicht-Hydro) Ventiltrieben nichts zu tun. Plättchen gibts auch keine. Die Tassenstößel gibts in zig verschiedenen Stärken. Wenn man also Ventilspiel "einstellt" muss man den Stößel tauschen. Also messen, Stärke des Tassenstößel ermitteln (Nummer steht hinten drauf, Tabelle ist im TIS) und dann rechnen und entsprechend anderen Stößel ermitteln. Dass dazu Zahnriemen runter muss und Nockenwelle raus sollte klar sein.

ABER:

An den Motoren ist das nicht wirklich anfällig. Das Prüfintervall sind 10 Jahre oder 150tkm, fällt also sinnigerweise mit dem Zahnriemenwechsel zusammen. In der Praxis mus in 99 von 100 Fällen auch nichts dran gemacht werden. Alle Motoren diesen Typs an dem ich den Zahnriemen gewechselt habe und das Spiel gemessen habe hatten nur ihre Neuwerte. Also kein merklicher Verschleiß feststellbar. Außnahmen sind Autos mit LPG Betrieb. Da kann dann das Spiel schon mal raus sein wobei ich da eh den Kopf auf "gasfest" umbauen würde, sich härtere Ventilsitze und neue Ventile statt mit dem Ventilspiel nachzubessern. Anderes Beispiel, wenn man einen Kopf aufgrund von Zahnriemenschaden oder Neuaufbau mit neuen Ventilen ausstattet und einschleift dann passt das Spiel natürlich nicht mehr von den Tassenstößeln. Als ich das gemacht habe (Neuaufbau eines Z16XEP) hab ich von den 16 Tassenstößeln 6 wiederverwenden können vom Maß her (an anderen Ventilen) und 10 Stößel musste ich nachkaufen.

Daher würde ich die Theorie Ventilklappern ganz ganz ganz weit zurückstellen und mich auf andere Ursachen konzentrieren. Geräusche vom Blech im Saugrohr, unruhiger Lauf von verkokten AGR Kanälen im Saugrohr. Das sind die typischen Problemstellen bei dem Motortyp.
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von quaelgeist »

Moin,

wieder etwas gelernt. Wusste nicht das es so ein Aufwand ist die Ventile bei dem Motor einzustellen. Kenne das nur aus den Hondas der 80er und 90er. Ventildeckel ab und mit Fühlerlehre das Spiel einstellen. Ist dort halt regelmäßig mit der Inspektion dran gewesen.

Dann wird das an dem Blech in der Ansaugbrücke liegen. Und wirklich die AGR-Kanäle nicht vergessen! Sonst muss die ganze Klamotte danach 100%ig noch mal ausgebaut werden.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von Andrea99 »

Habe meinen Schrauber kurz während seines Urlaubs getroffen, er hat sich gewundert über die Aussage "Keine Ventile/Stössel" und seine Bestellsoftware gecheckt. Es gibt welche für meinen Motor. Jetzt steh ich ganz auf dem Schlauch. Da es sich um einen KFZ Meister handelt, nehme ich seine Aussage durchaus ernst. Wenn er aus dem Urlaub zurück ist, werde ich mal mit ihm um die Ecken fahren, er soll sich das mit dem Geräusch und dem Geruckel selbst anhören. Echt blöd, dass die MKL nicht leuchtet. Mein Auto glaubt, es sei völlig intakt. Hmpf.
:ka2:
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von Osirus »

Die Aussage hier war "keine Hydrostößel"!
Nicht "keine Ventilstoßel"!
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von Andrea99 »

Ah, ok, ein Mistverständnis, nehme alles zurück und werde es natürlich auch in der Werkstatt korrigieren.

Werde jetzt erstmal so weiterfahren und dann nach Schraubers Urlaub "Lauschfahrt" vereinbaren. Vielleicht bringt das dann ja schon Licht ins Geschehen.
Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von Sepp »

mistery hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 08:45 Das Prüfintervall sind 10 Jahre oder 150tkm, fällt also sinnigerweise mit dem Zahnriemenwechsel zusammen.
Zumindest annähernd: der Zahnriemen hat 8 Jahre und 120.000 km, das Ventilspiel wie angeführt 10 Jahre und 150.000 km.

Gruß, Sepp
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von mistery »

Woher nimmst du deine Infos?

Meine lautet so wie geschrieben. 10 Jahre, 150tkm. Würde sonst auch keinen Sinn machen mit dem Prüfintervall machen.
Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von Sepp »

@mistery: so, jetzt hast du's geschafft mich restlos zu verwirren... ;)

Also: laut Etzold's "So wird's gemacht" steht:
Alle 8 Jahre / 120.000 km: Motor X16SZR, Z16SE, Z16XEP und X20XEV: Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle ersetzen
Habe jetzt aber noch im Opel Serviceheft nachgesehen, da steht auch grundsätzlich 8 Jahre / 120.000 km, aber auch sogar was von 6 Jahre / 90.000 km... kann es sein, dass das mal nachträglich geändert wurde? Oder betrifft das nur den Z16XE, nicht aber den Z16XEP? :ka2:
20210623_095017klein.jpg
20210623_095017klein.jpg (157.79 KiB) 3402 mal betrachtet
Bin eigentlich von den 8 Jahren ausgegangen, das wäre bei mir heuer im Herbst fällig, jetzt bin ich etwas verunsichert...

Gruß, Sepp
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von Osirus »

Zumindest ab Modelljahr 2006 gilt 10/150.000.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“