Rasselnde Ventile?

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Rasselnde Ventile?

Beitrag von Andrea99 »

Seit einiger Zeit höre ich ein leichtes Rasseln, wenn ich verhalten Gas gebe im Drehzahlbereich unter 2000. Für mich hört es sich an, wie rasselnde Ventile. Der Schrauber meines Vertrauens meinte, die Ventile stellen sich selbst nach - einen Fehlercode gibt er leider nicht aus, MKL leuchtet nicht. Trete ich voll aufs Gaspedal, rasselt nix. Das Rasseln tritt mittlerweile fast immer dann auf, wenn der Motor und die Umgebung warm sind. Bei Drehzahlen um die 1500 ruckelt der Motor gelegentlich, als würde er sich "verschlucken".

Es ist ein Z16XEP, 1,6 Liter, 103 PS, also die kleine Maschine mit Zahnriemen (der auch vor paar Jahren gewechselt wurde). 125.000 km sind jetzt drauf. Ich tanke Super E10 und hatte neulich auch mal so einen Benzinzusatz zum Reinigen verfahren.

Lösungsvorschläge und Ideen?
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von mistery »

Also, was dein Schrauber mit „stellen sich selbst nach“ meint sind Hydrostößel. 95% aller Opel Motoren haben Hydrostößel. Alle Astra G Motoren haben die, nur deiner als einziges nicht. Man muss und kann nicht alle Motoren in und auswendig kennen aber das zeugt auf jeden Fall schon mal davon, dass er den Motor nicht genau kennt.
Grundsätzlich denke ich, naturgemäß ohne deinen Motor gehört zu haben, dass das Geräusch gar nicht daher kommt.
Ich tippe auf ein gelöstes Blech im Ansaugkrümmer. Ein bekanntes akustisches Problem bei dem Motor. Ich meine sogar das war sogar bei den Autodoktoren.
Gib ma bei YouTube und Google „Z16XEP Saugrohr klappern“ ein. Denke, dass das die heißeste Spur ist.
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von quaelgeist »

Hallo zusammen,

würde beim Z16XEP auch auf das klappernde Blech in der Ansaugbrücke tippen. Wenn du das machst, dann auch direkt die AGR Kanäle die in dem Bauteil sind, das zwischen der Ansaugbrücke und dem Motorblock sitzt. Das ist ebenfalls eine bekannte Sache bei dem Motor! Daher wird das leichte Ruckeln kommen. Irgendwann kündigt sich das dann an mit MKL und den Fehlern „Zündaussetzer“. Hatte das bei einer Bekannten ihrem Meriva mit dem Motor auch schon durch.

https://youtu.be/G_42lK23Rpo

Das ist der zweite von drei Teilen wo es um das Klappern sowie die AGR-Kanäle geht. Die sind sehr aufschlussreich, bin nach den Videos auch vor gegangen.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1199 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von ulf.m »

Moin
@mystery:
Rein Interesse halber, meintest du das ernst? Hat der z 16 XEP wirklich keine Hydros? Musst du da noch richtig die Ventile einstellen? Mit Plättchen und dem Spezialwerkzeug? Irgendwie unglaublich, heutzutage bei den "modernen" Motoren...
MfG Ulf
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von Andrea99 »

Erstmal Danke für die Tipps. Hab leider bislang noch keine Zeit gefunden, das Video anzuschauen. War nur ganz kurz drin, das Rasseln dort ist deutlich lauter als bei meinem Motor, aber vielleicht haben die das entsprechend dicht am Geschehen aufgenommen.

Nur kurze Frage noch zu meiner Beruhigung: Kann das Ganze dem Motor schaden? Ist hier Eile geboten?
Münster
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
Wohnort: Moorrege bei Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von Münster »

Hydrostößel sind eine alte Technik. Hatten Flugmotoren schon in den 50er Jahren und amerikanische Automotoren wohl auch. "Moderne" Motoren haben keine Hydrostößel mehr, weil sich Steuerzeiten präziser ohne Hydrostößel einhalten lassen. Was wird nicht alles getan, um auf dem Papier einige ml Benzin einzusparen - die Folgekosten trägt ja der blöde Kunde. Aber der lässt sich ja begeistert 3 Zylinder mit Turbolader, Direkteinspritzung, verstellbarer Nockenwelle und elektrischer Kühlmittel- und Lenkhilfepumpe andrehen.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von Osirus »

ulf.m hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 19:55 Hat der z 16 XEP wirklich keine Hydros?
Hat er nicht.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von Sepp »

Das vorgegebene Wartungsintervall wäre alle 10 Jahre bzw. alle 150.000 km.

Sollwerte Einlass: 0,25 +/- 0,04 mm
Sollwerte Auslass: 0,30 +/- 0,04 mm

Gruß, Sepp
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von quaelgeist »

Andrea99 hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 21:53 Nur kurze Frage noch zu meiner Beruhigung: Kann das Ganze dem Motor schaden? Ist hier Eile geboten?
Hallo,

wenn es wirklich das klappernde Blech in der Ansaugbrücke ist, ist keine Eile geboten. Ist nur ein rein akustischer Mangel.

Das die Ventile eingestellt werden müssen, könnte aber auch eine Möglichkeit sein. Das können wir aber aus der Ferne auch nicht diagnostizieren, welches der beiden der Grund sein könnte.

Zumindest wäre das einstellen lassen der Ventile die günstigere Sache der beiden Alternativen. Für die Ansaugbrücke beim Meriva haben wir schon eineige Stunden gebraucht.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Rasselnde Ventile?

Beitrag von Andrea99 »

Vielen Dank, Sepp und Rolf!

Ich fahre vielleicht morgen nach der Arbeit mal kurz in der Werkstatt vorbei und schwätz mit meinem Mechaniker.

Nein, der kennt den Motor wohl nicht so gut. Für das Astra G Cabrio ist er sicher grundsätzlich ein kompetenter Ansprechpartner da auch ein G Cab im Hause, aber der Wagen seiner Freundin hatte die große Maschine drin. Ich werde ihn mal kurz ins Auto locken und um die 4 Ecken fahren. :sun1:

Das Gerassel ist sicher morgen bei den Temperaturen wieder da.

Verstellte Ventile könnten wohl doch auch für das Ruckeln verantwortlich sein, richtig? Mal schauen, wie ich es schaffe. Werde berichten.

Sepp, die genannten Wartungsintervalle treffen ja durchaus zu, der Wagen ist 16 Jahre alt mit doch schon 130.000 km. Hm. Könnte mal die Rechnungen der Vorbesitzerin durchschauen, aber ich erinnere mich nicht an was mit Ventile einstellen. - heute eh nicht mehr. Gute N8 !
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“