Motor heiß gelaufen, Ölunterdruck

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
HerrBausB
Routinier
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 14:50
Danksagung erhalten: 2 Mal

Motor heiß gelaufen, Ölunterdruck

Beitrag von HerrBausB »

Hallo,

kurz nachdem ich jetzt die letzten Schläuche vom Dach getauscht habe schon das nächste Problem.

Fahrt von der Arbeit nach Hause - Stau, Plötzlich geht die Motortemperatur hoch (ca 1,5km von zu Hause entfernt) während der Fahrt bis 95 Grad und im Stehen höher so schleppte ich mich die letzten Meter nach Hause. Im Fahren ging es wieder etwas runter im Stand wieder höher.
In der Garage angekommen im Stand ging es immer höher bis ca 102 Grad, also fix eingeparkt und Motor ausgemacht. Anzeige fällt auf 0.
Motorkühler lief (auch weiter nach dem Ausschalten normal eben)
Kühlerwasser knapp unter max aber deutlich über min
Öl nix am Stab, Deckel zum nachfüllen so Unterdruck, dass ich ihn nicht aufbekommen habe (Kontrolliere bei jedem Tanken und fülle ggf nach mind alle 3 Wochen da war alles ok)
Also erst mal abkühlen lassen.
Nächster Tag Öl am Stab leicht über min und aufgefüllt, wo es auch immer über Nacht wieder her kam. Wasser auch aufgefüllt und mal wie ein Schwein ins Uhrwerk geguckt und ein Foto von einer feuchten Stelle gemacht.
Auto steht seitdem morgen werde ich mal um den Block fahren, bis zur Arbeit war mir nix.

Es ist der 2,2 l Motor mit Steuerkette, Steuerkette wurde schon mal gemacht und vor 2 Jahren wurde das Steuerkettengehäuse noch mal geklebt war undicht. Das nur mal am Rande

Bin für jeden Tipp dankbar was das sein könnte...
Könnte die feuchtere Stelle damit etwas zu tun haben?
Dateianhänge
Motor.jpg
Motor.jpg (98.16 KiB) 2588 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6533
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Motor heiß gelaufen, Ölunterdruck

Beitrag von Osirus »

Öl läuft über nacht aus dem Kreislauf zurück in die Wanne.
Wenn der irgendwo Öl verliert, dann fehlt es im Motor.
Das Foto kann die Ursache zeigen.
Unabhängig davon, scheint ja noch Öl drin gewesen zu sein, von daher denke ich nicht, dass das die Ursache für den Temperaturanstieg ist.
Läuft die Kühlwasserpumpe, sprich wird der Kühler vernünftig warm, wenn das Thermostat auf machen sollte?
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2581
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Motor heiß gelaufen, Ölunterdruck

Beitrag von ulf.m »

Moin
schliesse mich Osirus teilweise an. Mit dem Öl ist normal, meiner Meinung nach, "schwitzt" immer nach gewisser Laufleistung irgendwo raus, vielleicht mal 'ne neue Ventildeckeldichtung, die härtet mit der Zeit aus.
Wegen dem zu heiß werden tippe ich aufgrund deiner Schilderung auf ein sich zusetzendes Kühlsystem, durch fehlendem Kühlflüssigkeitswechsel. Der Thermostat scheint zu öffnen, sonst wäre der Kühler kalt, kann aber nicht sein, da der Lüfter über einen Fühler im Kühler gesteuert wird und nur anläuft, wenn das Kühlwasser im Kühler zu heis wird. Da der Kühlwasserstand stimmt, tippe ich auf mangelhaftem Kreislauf. Dies kann entweder sein, das die Wasserpumpe nicht richtig arbeitet (Pumpenrad defekt), oder das der Kühler "verstopft" ist. Wie sieht denn das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter aus, schön grün oder rot? Oder evtl. Rostbraun, dies wäre ein Anzeichen, das das Wasser länger nicht gewechselt wurde. Der "Rost" setzt sich dann an den Kühlerwänden ab und dadurch kann die Wärme nicht an die Umgebung abgegeben werden.
MfG Ulf.

Nachtrag: Wie ist denn die Heizleistung? tell sie mal auf Warm, ob dann auch Wärme rauskommt, oder nur Lauwarm.
Wäre auch ein Anzeichen für mangelden Kreislauf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
HerrBausB
Routinier
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 14:50
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motor heiß gelaufen, Ölunterdruck

Beitrag von HerrBausB »

Das werden wir mal kontrollieren und eine Runde um den Block fahren falls er nicht schon vor der Garage heiß wird. Das gesamte Kühlwasser wurde allerdings erst komplett getauscht, als das Steuerkettengehäuse neu geklebt wurde. Also erst rund zwei Jahre alt, das kann also eigentlich nicht sein und es ist auch schön rosa.
citycruiser
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Motor heiß gelaufen, Ölunterdruck

Beitrag von citycruiser »

ulf.m hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 19:20 Dies kann entweder sein, das die Wasserpumpe nicht richtig arbeitet (Pumpenrad defekt), oder das der Kühler "verstopft" ist.
Genau. Wasserpumpenthermostat defekt. Deshalb nur der kleine Kreislauf aktiv.

lg
citycruiser
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2581
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Motor heiß gelaufen, Ölunterdruck

Beitrag von ulf.m »

Moin
Citycruiser: Du verwirrst mich,was meinst du mit "Wasserpumpen-Thermostat"? Es gibt meines Wissens nur einen Thermostaten, der den Kühlkreislauf steuert.
Wenn der Motor kalt ist, wird nur der kleine Kreislauf "aktiv", d.h., das Kühlwasser zirkuliert im Motor nd Heizungskühler. Erst wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist, macht der Thermostat "auf" und nimmt den Kühler mit in den Kreislauf. Dies scheint bei Herrn BausB der Fall zu sein, warum:
Er Schreibt, das der Kühlerlüfter läuft, das kann aber nur bedeuten, das das Kühlwasser den ""großen" Kreislauf absolviert, da der Temperaturfühler für den Kühlerlüfter im Kühler sitzt, richtig? Also wird der Kühler mit warm, und zwar so warm, das der Lüfter anfängt zu laufen, ergo öffnet der Thermostat den Grossen Kreislauf. Falls nicht, würde der Kühler kalt bleiben und der Lüfter nicht anlaufen. Ich glaube nicht, das es bei diesem Motor noch einen 2ten Thermostat gibt. Kann natürlich auch sein, das ich "auf dem falschen Dampfer" bin.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
citycruiser
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Motor heiß gelaufen, Ölunterdruck

Beitrag von citycruiser »

Neeee, bist wahrscheinlich auf dem richtigen Dampfer.
Bin mir jetzt gar nicht so sicher. Ich kenne das aus meinem alten Audi 80. Dort war ein Thermostat für den kleinen/großen Kreislauf integriert.
Aber das wird doch sicherlich jemand hier im Forum wissen, die selber die Zahnriemen inkl. Wasserpumpe mal gewechselt haben.

lg
citycruiser
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2581
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Motor heiß gelaufen, Ölunterdruck

Beitrag von ulf.m »

Moin
genau wie bei deinem Audi ist das der gleiche Thermostat, macht bei dem Opel auch nichts anderes.
Weiter gerne per PN, sonst kriegt HerrBausB noch die Krise :D
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“