Motor geht während der Fahrt aus

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Tkolly
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 00:37
Wohnort: Buxtehude
Hat sich bedankt: 2 Mal

Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Tkolly »

Hallo Opel-Freunde,

Und zwar geht der Motor Z18XE von unserem Astra G (Schaltgetriebe) immer mal wieder während der Fahrt aus. Immer bei niedriger Drehzahl, bzw. beim Gangwechsel. Beim letzten Mal, bei niedriger Drehzahl Vollgas gegeben - aus.
Springt dann erst nach 15 - 30 Minuten wieder an. Bisher trat dieser Fehler nur 1 mal pro Fahrt auf.
Die längste Strecke ohne Fehler, fast 400 km!
Auf der Rückfahrt, 10 km gefahren, wieder aus.
Der Rest der Strecke ohne Fehler.
Opel sagte erst Drosselklappe, dann MSG.
Der ADAC las erst den Kurbelwellensensor, dann den Temperatursensor aus.
Das MSG wurde von mir dann zur Firma Apatronik zur Instandsetzung geschickt. Es gab noch ein 2. Fehler:
Motor startete häufig im Notbetrieb, erhöhte Drehzahl, aber keine Gasannahme. Dieser 2. Fehler wurde durch die Instandsetzung behoben!
Der 1. Fehler leider nicht. Auch beim 2. Reparaturversuch (durch Apatronik) nicht.
Bisher erneuert:
Drosselklappe
Drehzahlsensor
Temperatursensor
Zündkerzen
Kraftstoffpumpe und -filter
Kraftstoffpumpenrelais (Grün) nur untereinander getauscht (2 Stück sind eingebaut).

Hat jemand von euch noch eine Idee??

Beste Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 892
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Opel Joker »

War da nicht was mit zusätzlichen Massekabeln von LMM, NW-Sensor, KW-Sensor zum MSG?
Da gab es mal eine Feldabhilfe... Google mal nach Feldabhilfe 2033.

Ansonsten fällt mir spontan das Motorsteuergerät ein, welches bei Wärme gerne mal rumspinnt. Ich weiß nicht, ob die Firma das so auch testet, da ja bei kaltem Motor bzw. MSG immer alles funktioniert...
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von JR__ »

Hallo,

was ist den der Drehzahlsensor?

Zuerst springt mich auch das MotorSTG an - aber was mich wundert, ist das noch nicht das Zündmodul gewechselt wurde. Ich habe das selber schon hier bei 2x Z18XE gehabt, dass bei thermischer Änderung das Zündmodul rumzickt. Einfach mach bei kalten Motor mit einem Fön heiß machen. Möglich dass dann der Fehler auch schon auftritt. Ich würde mir ein gebrauchtes Zündmodul besorgen (ich habe eins, aber von Buxtehude nach Köln ist es deshalb allein zuweit) und es mal testweise austauschen.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
CapriCab
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: So 13. Dez 2020, 00:17
Wohnort: Unterhaching
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von CapriCab »

Hab da n ähnliches Problem bei nem bekannten... Wirft deiner zufällig auch C0256 im ABS Steuergerät? Drehmomentreduzierung fehlerhaft?
Fuhrpark:
Astra G 1.8 16V
Vectra C 1.9 CDTI
Corsa E 1.2
Tkolly
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 00:37
Wohnort: Buxtehude
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Tkolly »

Opel Joker hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 07:44 War da nicht was mit zusätzlichen Massekabeln von LMM, NW-Sensor, KW-Sensor zum MSG?
Da gab es mal eine Feldabhilfe... Google mal nach Feldabhilfe 2033.

Ansonsten fällt mir spontan das Motorsteuergerät ein, welches bei Wärme gerne mal rumspinnt. Ich weiß nicht, ob die Firma das so auch testet, da ja bei kaltem Motor bzw. MSG immer alles funktioniert...
Die Feldabhilfe 2033 gilt für den X18.
Oder meinst du auch für den Z18XE ❓
Tkolly
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 00:37
Wohnort: Buxtehude
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Tkolly »

JR__ hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 09:56 Hallo,

was ist den der Drehzahlsensor?

Zuerst springt mich auch das MotorSTG an - aber was mich wundert, ist das noch nicht das Zündmodul gewechselt wurde. Ich habe das selber schon hier bei 2x Z18XE gehabt, dass bei thermischer Änderung das Zündmodul rumzickt. Einfach mach bei kalten Motor mit einem Fön heiß machen. Möglich dass dann der Fehler auch schon auftritt. Ich würde mir ein gebrauchtes Zündmodul besorgen (ich habe eins, aber von Buxtehude nach Köln ist es deshalb allein zuweit) und es mal testweise austauschen.

Gruß Jürgen
Kurbelwellensensor meine ich 😉
Zündmodul, Danke für den Tipp 👍🏼
Tkolly
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 00:37
Wohnort: Buxtehude
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Tkolly »

CapriCab hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 00:09 Hab da n ähnliches Problem bei nem bekannten... Wirft deiner zufällig auch C0256 im ABS Steuergerät? Drehmomentreduzierung fehlerhaft?
Nein, bisher nicht ... 🤔
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 892
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Opel Joker »

Tkolly hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 01:23
Opel Joker hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 07:44 War da nicht was mit zusätzlichen Massekabeln von LMM, NW-Sensor, KW-Sensor zum MSG?
Da gab es mal eine Feldabhilfe... Google mal nach Feldabhilfe 2033.

Ansonsten fällt mir spontan das Motorsteuergerät ein, welches bei Wärme gerne mal rumspinnt. Ich weiß nicht, ob die Firma das so auch testet, da ja bei kaltem Motor bzw. MSG immer alles funktioniert...
Die Feldabhilfe 2033 gilt für den X18.
Oder meinst du auch für den Z18XE ❓
Die Feldabhilfe "funktioniert" auch beim Z18XE, oder, wie bei mir, beim X20XER...
Im Prinzip bei allen Motoren mit der blöden Siemens Elektronik (die ist einfach zickig; und mag meist auch nur OEM Sensoren!!!)

Dazu auch gleich die nächste Frage: welche Sensoren hast du eingebaut (also welche Marke)?
Beispiel Nockenwellensensor und Luftmassenmesser: Z18XE, X20XEV und X20XER mögen KEINE anderen Marken als Original Opel oder Siemens VDO. Ganz extrem beim LMM: da hab ich drei oder vier Marken durch, alle mucken extrem rum obwohl nagelneu und auch Markenhersteller!

Das AGR Ventil könntest du noch testen: Stecker abziehen und fahren. Gibt zwar nen Fehlercode aber er geht dann nicht in den Notlauf. Läuft mit abgezogenem Stecker alles einwandfrei, ist es das AGR Ventil. Glaube ich allerdings nicht so recht, da er dann eigentlich nur blöd ruckeln sollte aber trotzdem anbleibt...
citycruiser
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von citycruiser »

der Z18XE hat kein AGR-Ventil.

lg
citycruiser
Tkolly
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 00:37
Wohnort: Buxtehude
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Tkolly »

*edit by Mod: bitte keine Vollzitate*

Danke für die Information.
Dann werde ich die FA mal ausführen.
Drosselklappe habe ich Pierburg,
Drehzahlsensor Kurbelwelle Hella und
Temperatursensor Hella eingebaut.
AGR hab ich ja nicht ..
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“