Defekte ohne Ende...

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Astradamus
Auskenner
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Sep 2020, 10:14
Wohnort: Langenselbold
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Defekte ohne Ende...

Beitrag von Astradamus »

nightmare geht weiter, nach def. Rücklaufthermostat, def. AGR Ventil, def. Verdeckhydraulik jetzt das Aufleuchten der Anzeige mit dem Motorblock während der Fahrt. Hätte ich nicht gestern für über 300,00€ die Hydraulikschl. bestellt - ich wäre direkt zum Verwerter mit dem Ding gefahren, hab echt die Schna.. voll!
Tuckere da täglich auf der rechten Spur zur Arbeit und das ist der Dank für die Materialschonende Fahrweise!.
Irgendwas soll jetzt mit der Abgasanlage nicht stimmen, da sind doch sicher wieder mehrere Fehler möglich oder?

MfG
Gruß aus MKK
Rainer
Dateianhänge
IMG_20210121_160024.jpg
IMG_20210121_160024.jpg (95.8 KiB) 3348 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Defekte ohne Ende...

Beitrag von Osirus »

Auslesen
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Astradamus
Auskenner
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Sep 2020, 10:14
Wohnort: Langenselbold
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Defekte ohne Ende...

Beitrag von Astradamus »

ja "Osirus" genau das hat man mir am Telefon auch gesagt, Termin (Werkstatt) allerdings erst kommende Woche. "Da er nicht Ruckelt und auch nicht ins Notlaufprogramm fiel, könne ich so weiterfahren".

Gruß Rainer aus MKK
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Defekte ohne Ende...

Beitrag von virtuellerfreund »

Organisiere Dir ein Opcom, die Chinaclone gibts für wenig Geld.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Chris99
Anwärter
Beiträge: 49
Registriert: Di 12. Mai 2020, 16:45
Wohnort: Der echte Norden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Defekte ohne Ende...

Beitrag von Chris99 »

Moin Rainer,

es könnten immer noch die verkokten AGR-Kanäle sein.


Aber ist nur geraten..

Aber erst AGR-Ventil ist so schön einfach..
Meine Werkstatt hat erst behauptet: "Steuergerät!, Kennen wir bei dem Motor.."

siehe hier...
viewtopic.php?f=154&t=29265

Viel Erfolg.

Gruß aus dem Norden
Chris
Astradamus
Auskenner
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Sep 2020, 10:14
Wohnort: Langenselbold
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Defekte ohne Ende...

Beitrag von Astradamus »

ja leuchtet ein (verkokte Kanäle). Nachm Auslesen lass ich das jedoch die Werkstatt machen.
So tief stoße ich alleine nicht mehr in die Eingeweide vor,
Zwinkersmile.
Es sind u. a. genau die Komponenten AGR/Amselklappe
welche ich gereinigt bzw. getauscht hatte die jetzt zu dieser Störungsmeldung führten.

Grüße auch in den Norden
Rainer
Chris99
Anwärter
Beiträge: 49
Registriert: Di 12. Mai 2020, 16:45
Wohnort: Der echte Norden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Defekte ohne Ende...

Beitrag von Chris99 »

... was die Werktstatt dafür wohl nimmt? Technisch war das für mich als Büromensch lösbar, aber ich habe Stunden gebraucht.
Ein letztes Mal wiederhole ich den Tip: Wenn der Stecker vom AGR-Ventil vorm Fahrtbeginn abgezogen wird..., dann wird der Motor anspringen aber erstmal einige Male wieder ausgehen, bis er minimal warm wird. Wenn er dann läuft (die MKL bleibt an, die löscht sich nicht von alleine), dann sind es die AGR-Kanäle.
Das Prinzip dahinter ist, dass der Motor im Kaltlauf sofort (heiße) Abgase zur erneuten Verbrennung zugeführt bekommt. (Schadstoffminimierung..)
Wenn die AGR-Kanäle dicht sind, bzw. vielleicht nur ein oder zwei Zylinder diese Abgaszuführung erhalten, dann denkt die Motorelektronik: Ah, tollen Job gemacht, ich steuer die Verbrennung mal so, als ob die gewünschte Abgasmenge in die Zylinder geht.
Geht sie aber nicht und es gibt keinen Sensor, der das merkt.. , das Luft/Kraftstoffverhältnis passt nicht und das womöglich auch noch pro Zylinder unterschiedlich. Erst wenn der Motor so bescheiden läuft, dass die anderen Sensoren (Zündaussetzer bspw.) das merken, dann leuchtet die MKL. Und wenn dann da steht "Zündaussetzer" - was macht die Werkstatt als erstes..., ja genau, Zündkerzen, Zündmodul.

Aber was schreib ich mir hier die Finger wund. Die Autodocs haben das viel besser erklärt, Video hatte ich auch schon verlinkt.
Viel Erfolg.

Gruß
Chris
Astradamus
Auskenner
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Sep 2020, 10:14
Wohnort: Langenselbold
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Defekte ohne Ende...

Beitrag von Astradamus »

danke fürs Finger wund schreiben!, also mich hat das dazu gebracht es selber zu machen. Stimmt schon es ist für nicht allzu ungeschickte Hände kein Hexenwerk. Und man kann sich danach tierisch über gespartes Geld freuen!. Mein Motor läuft auch mit gelber Warnleuchte samtweich und rund wie ein Uhrwerk, deshalb habe ich fast die Vermutung es war einfach eine Fehlfunktion, gibts doch-einmal kurz Verschluckt und bumms, Warnleuchte an. Trotzdem, das Reinigen kann nur gut sein.
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Defekte ohne Ende...

Beitrag von Brainny »

Ich würde dir raten, dich zwecks deaktivieren des agr schlau zu machen.

Wenn es bei dir möglich ist, kann ich es nur empfehlen.

Ich hatte bei meinem z22se eine kupferplatte, stärke etwas 1mm genutzt um das ganze dicht zu machen. Dann cheater in die Elektronik.

Hu/Au problemlos bestanden (die gemessenen Werte waren im Vergleich zur au davor besser), Motor lief ruhiger.
Astradamus
Auskenner
Beiträge: 131
Registriert: So 20. Sep 2020, 10:14
Wohnort: Langenselbold
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Defekte ohne Ende...

Beitrag von Astradamus »

Nun habe ich die Stecker vom AGR und Drosselklappe mit WD40 eingesprüht ( soll auch gegen korrodierte Kontakte helfen) und diese wieder ordentlich mit schwarzem Gewebeband umwickelt, war wohl nicht so
gut - jetzt dreht er 1600 bis 2000 U/min im Leerlauf.
Heute Abend Termin zum Auslesen.

Gruß
Rainer
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“