Astra G Cabrio Hängearsch

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Benutzeravatar
Chinablau321
Idol
Beiträge: 632
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Kreis Paderborn
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Astra G Cabrio Hängearsch

Beitrag von Chinablau321 »

Opc-Raser hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 16:43 @Chinablau321 hast du ein Bild :D!
Habe ich
IMG_3096.JPG
IMG_3096.JPG (112.14 KiB) 5030 mal betrachtet
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Chinablau321
Idol
Beiträge: 632
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Kreis Paderborn
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Astra G Cabrio Hängearsch

Beitrag von Chinablau321 »

Mein Cab ist allerdings ein 2.2er
Benutzeravatar
Chinablau321
Idol
Beiträge: 632
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Kreis Paderborn
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Astra G Cabrio Hängearsch

Beitrag von Chinablau321 »

der Unterschied bei den Federn ist deutlich. Das schwarze Cab stellt das von unserem Forumsmitglied Olly recht gut dar.
Dateianhänge
IMG_3130.JPG
IMG_3130.JPG (113.87 KiB) 5013 mal betrachtet
IMG_3129.JPG
IMG_3129.JPG (99.9 KiB) 5013 mal betrachtet
Benutzeravatar
CapriCab
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: So 13. Dez 2020, 00:17
Wohnort: Unterhaching
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Astra G Cabrio Hängearsch

Beitrag von CapriCab »

Das Problem mit dem Hängearsch hatte ich auch, habe das Ersatzrad rausgeworfen, und schon wars okay, allerdings habe ich auch schon über so Höherlegungsteller nachgedacht, hat das schonmal jemand gemacht?
Fuhrpark:
Astra G 1.8 16V
Vectra C 1.9 CDTI
Corsa E 1.2
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 888
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Astra G Cabrio Hängearsch

Beitrag von Opel Joker »

Opc-Raser hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 14:54 Moin mal ne frage
Das Cabrio von meiner Frau, ist hinten sehr tief trotz originalen federn wie kann das sein?
Schau mal auf den Federn nach einer Kennzeichnung (2 Buchstaben), da sollte JZ drauf stehen.
Nicht dass dort mal jemand auf "irgendwelche" Hinterachsfedern vom Astra G zurückgegriffen hat... Dann passt die Achslast nicht und der "Hintern" hängt...


Das Problem an dem Cabrio Hängearsch mit Nachrüstfedern ist ganz simpel auf den Punkt zu bringen: die Hersteller der Federn sind schuld!

Beispiel H&R: die hinteren 35mm Federn von H&R sind für Astra G CC/Lim./Coupe und Cabrio alle gleich (Typ: 29530). Für den Caravan gibt es aber ein anderes Federnkit (und leider laut Gutachten NUR für den Caravan), nämlich Typ 29496. Jetzt nehmen wir mal die Teilenummer der hinteren Originalfedern vom Cabrio: 424053/9195677! Diese Teilenummer taucht auch bei einem anderen Astra G Modell auf... Genau, beim Caravan! Nicht aber bei CC, Lim. oder Coupe.

Ich würde darauf wetten, dass ein mit dem H&R Federnsatz Typ 29496 (also das für den Caravan) tiefergelegtes Cabrio KEINEN Hängearsch hätte, weil die Feder einfach dicker und steifer ist!

Es liegt meist schlicht an der falschen Achslast der Federn im Normalzustand; also NICHT des zulässigen Gesamtgewichtes.
Denn das Cabrio ist an der HA schon mit Leergewicht nahe der zulässigen Achslast, im Gegensatz zu den anderen Modellen.

Daher werde ich nun wohl auf das Caravanfedernkit (zumindest hinten) gehen. Das kläre ich gerade mit H&R und meinem TÜV! 8/

Opel Joker hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 21:24
Chinablau321 hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 16:40 Wenn ich mich recht entsinne ist das Cab ab Werk ja ohnehin schon 20 mm tiefer als die "Normalen" Astra´s.
Aber nicht der 1.6er. Der 1.8er auch nicht immer. Selbst den 2.2er gab es mit "Serienhöhe", allerdings dann nur in der Brot-und-Butter-Ausstattung.
Nur die Turbos waren IMMER 20mm tiefer...

Sind es denn sicher die originalen Federn, welche ab Werk verbaut waren, oder war da früher mal was anderes verbaut und der Vorbesitzer wollte "nur" zurückrüsten? Dann nehmen nämlich viele einfach Coupe oder sogar CC Federn. Das sieht dann aus wie bei dir...

Normal wirkt hinten immer minimal tiefer als vorne, aber das sieht schon extrem aus. So als wären falsche Federn verbaut worden...
Wisch die Federn vorne und hinten mal sauber und schreib mal die beiden Großbuchstaben ab, die auf die Federn gedruckt sind. Damit kann man sie zuordnen...
Diese Aussage von mir muss ich wohl korrigieren! :§/ Nach den Teilenummern gibt es das Cabrio wohl tatsächlich nur mit leichter Tieferlegung!
Die Aussage trifft also nur für das Coupe zu. Dort gibt beide Varianten... Sorry! :,(
citycruiser
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Astra G Cabrio Hängearsch

Beitrag von citycruiser »

Opel Joker hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 11:07 Nach den Teilenummern gibt es das Cabrio wohl tatsächlich nur mit leichter Tieferlegung!
So ist es auch mir bekannt. Das 1,8l -Cabrio ist grundsätzlich 20mm tiefer.

lg
citycruiser
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Astra G Cabrio Hängearsch

Beitrag von Osirus »

CapriCab hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 00:51 allerdings habe ich auch schon über so Höherlegungsteller nachgedacht, hat das schonmal jemand gemacht?
Denk daran, dass das Fahrzeug nicht mehr als Cabrio zu versichern ist, sondern als SUV, wenn du den hinten nun auch noch höher machst. :lol:

Die Vogtland 40/00 (in echt vorne rund -25mm, hinten bleibt wie gesagt serie) sind schon ein guter Weg.

Alternativ Tieferlegungsfederteller von Supersport für 15mm Vorne https://www.supersport.de/Tieferlegungs ... -T98-02-98 für 30€ (gab es auch mal von Bonrath).
Damit ist er vorne aber immer noch höher und die sind akustisch nicht ganz so toll, dafür kein Verlust an Federweg.

Vogtland 40/00 sieht bei mir so aus:
Bild
Bild
Bild
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
CapriCab
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: So 13. Dez 2020, 00:17
Wohnort: Unterhaching
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Astra G Cabrio Hängearsch

Beitrag von CapriCab »

Osirus hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 13:46
CapriCab hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 00:51 allerdings habe ich auch schon über so Höherlegungsteller nachgedacht, hat das schonmal jemand gemacht?
Denk daran, dass das Fahrzeug nicht mehr als Cabrio zu versichern ist, sondern als SUV, wenn du den hinten nun auch noch höher machst. :lol:
:lol: Ja da magst recht haben...

Aber bei mir zieht gerade ein Reserverad Subwoofer ein, daher relativiert sich das gerade wieder... Aber ich hab hier noch Höherlegungs Gummi Teller von BMW rumliegen, die werd ich mal testen...
Hab übrigens H&R 30/30 Federn mit ABE drin, da ist vorn Massig Platz und hinten taucht er ein...
Fuhrpark:
Astra G 1.8 16V
Vectra C 1.9 CDTI
Corsa E 1.2
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 888
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Astra G Cabrio Hängearsch

Beitrag von Opel Joker »

CapriCab hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 18:49 Hab übrigens H&R 30/30 Federn mit ABE drin, da ist vorn Massig Platz und hinten taucht er ein...
Genau das meine ich! Ist genau das Problem wie oben beschrieben...

Könntest du mal von Boden bis Kotflügelkante mittig messen und ein Foto von der Seite machen, ich bin da gerade mit H&R und dem TÜV dran und je mehr Beispiele ich anbringe umso besser... ;)
Benutzeravatar
CapriCab
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: So 13. Dez 2020, 00:17
Wohnort: Unterhaching
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Astra G Cabrio Hängearsch

Beitrag von CapriCab »

Opel Joker hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 20:25
CapriCab hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 18:49 Hab übrigens H&R 30/30 Federn mit ABE drin, da ist vorn Massig Platz und hinten taucht er ein...
Genau das meine ich! Ist genau das Problem wie oben beschrieben...

Könntest du mal von Boden bis Kotflügelkante mittig messen und ein Foto von der Seite machen, ich bin da gerade mit H&R und dem TÜV dran und je mehr Beispiele ich anbringe umso besser... ;)
Kann ich die Tage gern machen, das Cab ist ja aktuell im Winterschlaf, aber ich mach's morgen nach der Arbeit mal 😉
Fuhrpark:
Astra G 1.8 16V
Vectra C 1.9 CDTI
Corsa E 1.2
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“