Astra G Cabrio Hängearsch

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Opc-Raser

Astra G Cabrio Hängearsch

Beitrag von Opc-Raser »

Moin mal ne frage
Das Cabrio von meiner Frau, ist hinten sehr tief trotz originalen federn wie kann das sein?

Motor 1,6 16V 101PS

Will ihn gerne ein bisschen Tiefer legen aber habe angst das er hinten dann noch tiefer kommt sieht jetzt schon kacke aus

weil würde ihn hinten gerne höher als vorne habe :)
Dateianhänge
20201209_140544.jpg
20201209_140544.jpg (213.77 KiB) 4928 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Astra G Cabrio Hängearsch

Beitrag von Osirus »

Nimmst Vogtland 40/00, dann ändert sich hinten nichts.

Federbruch hinten ist nicht ungewöhnlich, er ist serie hinten aber immer tiefer als vorne.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Astra G Cabrio Hängearsch

Beitrag von Khfritzrheine »

HALLO
Ich hatte ein AP Sportfahrwerk 50/30 verbaut, das bekommt man für um die 300 Euro und damit ist man gut bedient. Ich häng mal ein Bild an wie das dann aussehen kann.
Dateianhänge
20180724_105646.jpg
20180724_105646.jpg (147.67 KiB) 4913 mal betrachtet
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Opc-Raser

Re: Astra G Cabrio Hängearsch

Beitrag von Opc-Raser »

Ferderbruch hat er keinen haben ihn jetzt noch oben gehabt und gesehen das alles neu gemacht worden ist Bremse Dämpfer vorne und Hinten.

ich mach nochmal ein Bild wo er gerade steht da sieht man es auch besser,ist schon sehr tief

@Khfritzrheine sehr schönes Cab :thumb:
Benutzeravatar
Chinablau321
Idol
Beiträge: 632
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Kreis Paderborn
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Astra G Cabrio Hängearsch

Beitrag von Chinablau321 »

Also ich habe auf Grund der Problematik Vogtland 40/0 verbaut und bin bis heute damit sehr zufrieden. Wenn ich mich
recht entsinne ist das Cab ab Werk ja ohnehin schon 20 mm tiefer als die "Normalen" Astra´s.

Gruß
Markus
Opc-Raser

Re: Astra G Cabrio Hängearsch

Beitrag von Opc-Raser »

@Chinablau321 hast du ein Bild :D!
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Astra G Cabrio Hängearsch

Beitrag von Opel Joker »

Chinablau321 hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 16:40 Wenn ich mich recht entsinne ist das Cab ab Werk ja ohnehin schon 20 mm tiefer als die "Normalen" Astra´s.
Aber nicht der 1.6er. Der 1.8er auch nicht immer. Selbst den 2.2er gab es mit "Serienhöhe", allerdings dann nur in der Brot-und-Butter-Ausstattung.
Nur die Turbos waren IMMER 20mm tiefer...

Sind es denn sicher die originalen Federn, welche ab Werk verbaut waren, oder war da früher mal was anderes verbaut und der Vorbesitzer wollte "nur" zurückrüsten? Dann nehmen nämlich viele einfach Coupe oder sogar CC Federn. Das sieht dann aus wie bei dir...

Normal wirkt hinten immer minimal tiefer als vorne, aber das sieht schon extrem aus. So als wären falsche Federn verbaut worden...
Wisch die Federn vorne und hinten mal sauber und schreib mal die beiden Großbuchstaben ab, die auf die Federn gedruckt sind. Damit kann man sie zuordnen...
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Astra G Cabrio Hängearsch

Beitrag von ulf.m »

Moin
war das nicht schon mal Thema hier? Hatte da nicht jemand die Federauflagen aus irgend einem "Schlechtwetterpaket" von BMW hinten untergelegt? Meine hier in alten Threads sowas gelesen zu haben...
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Astra G Cabrio Hängearsch

Beitrag von JR__ »

Guten Morgen Ulf.

Da bringst Du denke ich etwas durcheinander. Das habe ich bei meinen beiden X3er gemacht um hinten 2cm hoch zu kommen.

Was auch häufig beim GCab passiert: Die Auflagegummis faulen weg. Dann liegt die Feder oben direkt auf dem Federhalter. Damit gehen ca. 1 bis 1,5cm an Höhe verloren. Ansonsten brechen halt die Federn gern unten in der enger zusammenlaufenden und dünner werdenden Schnecke...

Ich habe beim schwarzen GCab meiner Tochter mit dem Standardfahrwerk hinten Mervia Federn verbaut um den Hängearsch trotz neuer Gummiauflagen weg zu bekommen. Das sah dann so aus:

Bild

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Astra G Cabrio Hängearsch

Beitrag von Opel Joker »

Ne, der Ulf hat das schon richtig im Kopf...
Ich hab die BMW "Schlechtwegegummis" z.B. in meinem Alltags Astra G CC drin um das 30/30 Eibach Fahrwerk in die Waage zu bringen.
Ohne die Gummis hätte der CC hinten auch einen leichten "Hängearsch".

Beim Cabrio werde ich vermutlich auf Zafira Dämpfer und Astra G Caravan Tieferlegungsfedern zurückgreifen. Damit sollte das Thema "Hängearsch" auch durch sein. Falls nicht kommen eben doch die BMW Teile mit rein...
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“