Astra G Cabrio Hängearsch

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 886
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Astra G Cabrio Hängearsch

Beitrag von Opel Joker »

LÖSUNGSANSATZ für das "Hängearsch"-Problem... ;)

Vorab: diese "Lösung" erfordert eine Absprache mit einem Prüfer zur Eintragung / Einzelabnahme! Daher VORHER anfragen ob, wie und wie teuer... ;)

Opel verbaut serienmäßig beim Cabrio an der Hinterachse IMMER die Federn mit der Nummer: 424053 / 9195677.
Schaut man nun im Teilekatalog nach entdeckt man schnell, dass diese Teilenummer nur bei einem anderen Modell verbaut wird, nämlich dem Astra G Caravan mit Sportfahrwerk (also 20mm tiefergelegt).

Bisherige Überlegungen sahen immer einen Federmix (vorne Tieferlegungsfedern / hinten Serienfedern), Gummiunterlagen oder teure Gewindefahrwerke vor. Das sagte mir aber alles nicht so recht zu... Ich wollte vier Federn aus einem Haus und in einem bezahlbaren Rahmen!

Mein Lösungsansatz sah schlussendlich dann wie folgt aus: man nehme den H&R Federsatz welcher für den Caravan gedacht ist! In meinem Fall hatte ich den Satz H&R Federn mit der Nummer 29530-2, welcher für mein Cabrio zugelassen ist, schon hier liegen und habe mir nur noch zwei Federn für die HA von H&R mit der Nummer 29496-1 zugekauft. Man könnte wohl auch gleich den passenden Caravan Federsatz nehmen (VA Last beachten!).

Diese sind laut Gutachten aber logischerweise NUR für den Caravan zulässig! Daher habe ich im Vorfeld mit meinem TÜV Prüfer einen Termin gemacht, alles genau besprochen, ihm Auszüge aus dem OPEL Teilekatalog mitgebracht und ihm auch die Federn (HA 29530 und HA 29496) gezeigt. Nachdem er sein OK gab wurde alles verbaut und vermessen.

Der Unterschied von den 29530 HA Federn zu den 29496 HA Federn ist lediglich der Drahtdurchmesser der Federn! Alles andere ist identisch.

Das Ergebnis kann kaum besser sein... Das Auto steht perfekt da, kein Hängearsch zu sehen.
Nicht geschlossen, nicht offen und auch nicht mit Urlaubsgepäck für drei Personen!

Die Tieferlegung beträgt etwa 10-15mm (30mm H%R minus die 20mm ab Werk), allerdings ging es mir mehr um ein etwas strafferes Fahrverhalten! Langstreckenkomfort ist sehr gut, keine übertriebene Härte, eher in Richtung ordentliches Werkssportfahrwerk!

Eingetragen wurde die Kombination natürlich dann auch...

BILDER...

VORHER:
Bild

NACHHER:
Bild
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Astra G Cabrio Hängearsch

Beitrag von Osirus »

Hattest du eigentlich mit H&R Kontakt?
Die könnten das doch auch einfach so mit Gutachten verkaufen?!
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 886
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Astra G Cabrio Hängearsch

Beitrag von Opel Joker »

Hatte ich mehrfach... Aber von deren Seite besteht null Interesse an derart "alten" Teilen... Man müsste ja mit dem Caravan Fahrwerk neue "Tests" machen und ein neues Gutachten erstellen und abnehmen lassen = zu teuer...

Auch wenn der Techniker da durchaus von dem Problem (betrifft wohl auch andere Marken) erzählen konnte; bekannt ist das also.
Bei neueren Fahrwerken / Federsätzen wird da auch drauf eingegangen, gelernt haben sie also offenbar schon daraus.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Astra G Cabrio Hängearsch

Beitrag von Osirus »

Ok, gut zu wissen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Astra G Cabrio Hängearsch

Beitrag von Brainny »

Bei anderen Marken, wie zb bmw, wird ein schlechtwege Paket verbaut. Damit wird dann unter anderem auch das hängen beseitigt.
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 886
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Astra G Cabrio Hängearsch

Beitrag von Opel Joker »

Genbau, das ist die Lösung mit den unterschiedlich dicken Gummiunterlagen (8, 10, 12, 15 und ich meine 20mm, je nach Modell).
Das habe ich beim CC mit den Eibach Federn auch gemacht, wollte ich beim Cabrio aber nicht. ;)

Es gibt von Eibach auch eine Unterlage für den 30/30mm Federsatz. Steht bei den Eibach Federn übrigens für das Cabrio auch im Gutachten so drin, das die zu verwenden sind...

Ich empfinde es, unabhängig davon das es funktioniert, aber trotzdem als Pfusch des Federherstellers. Im Falle von H&R wäre es ja überhaupt kein Thema gewesen, das Cabrio statt im 29530er Federsatz einfach mit dem 29496er Federsatz zu prüfen. Damit wären alle Probleme beseitigt gewesen... Es hätte nur eines Vergleiches der Teilenummern gebraucht oder, wie H&R es macht, die Federraten der Originalfedern zu messen und dann zu vergleichen.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Astra G Cabrio Hängearsch

Beitrag von Osirus »

Brainny hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 19:15 Bei anderen Marken, wie zb bmw, wird ein schlechtwege Paket verbaut. Damit wird dann unter anderem auch das hängen beseitigt.
Das bringt einem ja nicht den Federweg zurück, den die zu schlappen Federn stehlen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Thoni
Profi
Beiträge: 434
Registriert: Do 16. Apr 2009, 16:02
Wohnort: östlich von Hamburg
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Astra G Cabrio Hängearsch

Beitrag von Thoni »

JR__ hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 09:18 Ich habe beim schwarzen GCab meiner Tochter mit dem Standardfahrwerk hinten Mervia Federn verbaut um den Hängearsch trotz neuer Gummiauflagen weg zu bekommen. Das sah dann so aus:
Das würde bei meinem Miragen Cab. doch auch gehen, oder?

Weißt Du noch von welchem BJ. beim Meriva die Federn waren und welche Gummis Du genommen hast?

Der Tausch scheint ja nicht so kompliziert zu sein 😁👍🏻
Gruß Thomas :Cool:

Astra G Cabrio Schwarz (2001)
Astra G Cabrio Mirage (2002)
HONDA CBR 1000 F (1991, mein Oldtimer) :D
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 886
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Astra G Cabrio Hängearsch

Beitrag von Opel Joker »

Nimm doch einfach die originalen Cabrio Federn... Da gibts auch keine verschiedenen Varianten von...
Beim Meriva gibts drei Versionen, wenn du Pech hast bekommst du dann den gegenteiligen Effekt...

Hier mal die Teilenummern mit Kennzeichnung (KZ) die auf den Federn steht:
Astra G Cabrio / Astra G Caravan mit Sportfahrwerk
4 24 053 9195677 HINTERFEDERN ZSB. (SATZ) (KZ JZ) (IN VERB. MIT SPORTFAHRGESTELL) (PRODUKTIONS NR. 9191094)

Meriva
4 24 085 93176733 HINTERFEDERN ZSB. (SATZ) (KZ QR) (PRODUKTIONS NR. 13135473)
4 24 095 93178719 HINTERFEDERN ZSB. (SATZ) (KZ QT) (PRODUKTIONS NR. 13164609)
4 24 108 93186949 HINTERFEDERN ZSB. (SATZ) (KZ QM) (PRODUKTIONS NR. 13225723)

Der Tausch ist tatsächlich sehr einfach: Auto hinten hochbocken, Rad abmachen, Dämpfer lösen, HA etwas nach unten drücken, Feder entnehmen, Gummis neu machen (oben UND unten), neue Feder einsetzen und alles wieder montieren... Dauert gemütlich mit Bierchen vielleicht ne Stunde, wenn überhaupt. :prost2:
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Astra G Cabrio Hängearsch

Beitrag von Khfritzrheine »

Hallo
Warum nimmt man denn nicht gleich ein Gewindefahrwerk! Da kann man sich das so einstellen wie man möchte.
Und was macht ihr wenn der TÜV Prüfer welches das erlaubt hat mal nicht da ist und der nächste damit nicht einverstanden ist?
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“