Dach piept nicht wenn auf oder zu

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
calvin0368
Experte
Beiträge: 299
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:38
Wohnort: Bad Nauheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Dach piept nicht wenn auf oder zu

Beitrag von calvin0368 »

Moin zusammen,

brauche nochmal eure Unterstützung.
Das Dach piept bei mir nicht.

Weder wenn es ganz zu, noch wenn es ganz auf ist.
Hat noch nie n Mucks getan deshalb weiß ich auch nicht, wann es wie piepsen müsste.

Kann mir jmd. n Tipp geben?


Danke euch,

Jörg
Hansibar
Lehrling
Beiträge: 24
Registriert: Di 27. Aug 2019, 08:36
Wohnort: Hürtgenwald
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dach piept nicht wenn auf oder zu

Beitrag von Hansibar »

Vielleicht hat der Vogel Urlaub.... Oder langfristig in Corona Quarantäne....
Mein Dach hat auch noch nie gepiepst und da bin ich auch froh drum!!!
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dach piept nicht wenn auf oder zu

Beitrag von Hesse1971 »

Ich denke,er meinte eher das piepen wenn das Dach ganz offen bzw.ganz zu ist,kurz bevor die Scheiben wieder hochgefahren werden.
Auch der Pieper kann Mal kaputt gehen... vielleicht Mal den Kofferraum offen lassen und das Dach dann betätigen,sollte es dann auch nicht piepen ,ist er höchstwahrscheinlich defekt. Wo der allererste bzw sitzt kann ich dir nicht sagen.
calvin0368
Experte
Beiträge: 299
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:38
Wohnort: Bad Nauheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Dach piept nicht wenn auf oder zu

Beitrag von calvin0368 »

Jo, genau, ich meinte die Bestätigung, dass das Dach ordnungsgemäß geöffnet bzw. geschlossen wurde.
Besonders letzteres wäre mir wichtig.

Hat jemand ne Ahnung, wo der Piepser sitzt?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Dach piept nicht wenn auf oder zu

Beitrag von JR__ »

Hallo Jörg.

Der Pieper funktionierte noch bei mir. Es kann tatsächlich durch die Hitze der letzten Tage den Geist aufgegeben haben. Der "Summer" ist ein weißes Relais, das man im Beifahrerfussraum hinter der Mittelkonsole erreicht. Zum Austausch wäre es besser die 5 Schrauben der unteren Mittelkonsole zu lösen und um 10cm zurückzuschieben. Leider war der Summer eine der ersten Teile die bei meinem Schlachtcabrio "aus der Hand gerissen" wurde :§/

Zum Testen einfach das Dach öffnen und dabei die Handbremse nicht anziehen. Der Tipp mit dem Kofferraumdeckel ist gefährlich. Bei einem Fehler könnte es hier zu einen Blechschaden kommen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dach piept nicht wenn auf oder zu

Beitrag von Hesse1971 »

OK,an die Handbremse hab ich nicht gedacht...
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Dach piept nicht wenn auf oder zu

Beitrag von JR__ »

Habe gerade auf der Seite mit den Teilenummern geschaut. Der Summer hat die GM Nummer 9148312 bzw. 1228707

Gruß Jürgen
PS: Scheinbar gibt es den Summer als Neuteil bei eBay: Original OE OPEL 9148312 1228707 Relais für 22,77€
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Dach piept nicht wenn auf oder zu

Beitrag von Osirus »

Tipp zu den Montagearbeiten an der Mittelkonsole:
Unbedingt das Auto durch Keile o.Ä. gegen Wegrollen sichern.
Ein dumm gemachter Ruck an der Konsole reicht und der Gang springt raus und die Handbremse löst sich (Knopf) und plötzlich rollt die Fuhre, wenn es leicht abschüssig ist. Man selber merkt das beim vertieften Arbeiten wohlmöglich erst, wenn der Wagen schon wieder irgendwie "aufgehalten" wird.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

calvin0368
Experte
Beiträge: 299
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:38
Wohnort: Bad Nauheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Dach piept nicht wenn auf oder zu

Beitrag von calvin0368 »

Hey Leute, danke für eure Tipps (insbesondere der mit den Keilen).

Den Test mit dem Kofferraum hatte ich schon unfreiwillig.
Mein Sohn hat den Kofferraum aufgemacht als ich am Öffnen war. Kein Pieps, aber Dachöffnung stoppte.

Ich checke mal den Summer
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Dach piept nicht wenn auf oder zu

Beitrag von virtuellerfreund »

Der Preis für einen neuen Piepser ist echt heiß.
Wenn Du ihn ausbaust schick mal ein paar Fotos von dem Piepser. Ich vermute das wird elektronisch aufbereitet.
Ein normaler Lautsprecher oder Piezo ist das nicht.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“