GCAB Roststellen

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
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JR__
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Re: GCAB Roststellen

Beitrag von JR__ »

Habe gerade die Kunststoff-Schwellerabdeckungen abgenommen - und wurde überrascht wie gut es darunter aussieht. Dabei sammelt sich dort immer reichlich Erde und damit Feuchtigkeit. Aber kein Rost :thumb:
GCAB_Schweller1.jpg
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GCAB_Schweller2.jpg
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Münster
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Re: GCAB Roststellen

Beitrag von Münster »

Wie geht die Abdeckung am Schweller ab. Nach oben von den kleinen "Pilzen" schieben?
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JR__
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Re: GCAB Roststellen

Beitrag von JR__ »

Der Abbau war überraschend einfach. Zuerst habe ich die Kappen für die Wagenheber herausgenommen, dann die vorderen Endstücke abgenommen (eine Kreuzschraube). Die Seitenschweller sind über die ganze Länge mit Spreitznieten von unten und einer im Radlauf hinten gehalten. Überall den mittleren Stift durchdrücken. Dann lässt sich der Seitenschweller einfach zur Seite abziehen...

Gruß Jürgen
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Re: GCAB Roststellen

Beitrag von Osirus »

Die Pilze halten die sogenannten "Hundeknochen", die den Schweller mit den Pilzen verbinden.
Die Demontage überstehen "Hundeknochen" meistens nicht alle heile.
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JR__
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Re: GCAB Roststellen

Beitrag von JR__ »

Osirus hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 17:03 Die Pilze halten die sogenannten "Hundeknochen", die den Schweller mit den Pilzen verbinden.
Die Demontage überstehen "Hundeknochen" meistens nicht alle heile.
Woran kann ich sehen, dass die beschädigt sind? Optisch machen die einen intakten Eindruck.

Gruß Jürgen
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citycruiser
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Re: GCAB Roststellen

Beitrag von citycruiser »

JR__ hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 10:05 Der Tankeinfüllstutzen ist doch ein generelles Problem:
Hast Du noch einen anderen Anhaltspunkt, wo ab MJ03 die GCabs weniger Rostschutz haben, und sich das durch Rost zeigt?
Gruß Jürgen
Ich denke, Vollverzinkung heißt VOLLverzinkung. Ich gehe davon aus, dass die gesamte Karosse in ein Zinkbad getaucht wurde. Erst ab - ich meine 2003 - wurde nur noch TEILverzinkt. Eben nur noch dort, wo man meinte, dass es rosten könnte. Meine Vorstellung bspw. Falze, Nähte, Kannten. Eben nicht vollflächig. Aber dass weiß Opel wohl besser.

Wie gesagt: Rost spielt bei meinem Schätzchen keine Rolle. Nirgens.
Allerdings, wie schon beschrieben, steht er in der Garage, kein Winterbetrieb.

lg
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Re: GCAB Roststellen

Beitrag von Osirus »

(Gutes Feuer-)Verzinken wird beim Autobauer gar nicht gemacht, das Blech wird feuerverzinkt eingekauft, oder halt auch nicht.
Die Bleche oder Platinen (Tailored Blanks) werden dann gepresst und zur Rohkarosse zusammengefügt, mache Teile davon sind dann halt verzinkt, andere nicht (sowie Schweißpunkte und Blechkanten halt auch nicht).
Erst die Rohkarosse wird beim Autohersteller beschichtet, z.B. durch Phosphatierung / KTL-Beschichtung (galvanisches Beschichten), worauf dann der Lack aufgebaut wird.
(Grob gesagt).

Man kann eine ganze Karosserie nicht in ein Zinkbad (>450°C) tauchen, danach wäre sie krumm und schief.
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Re: GCAB Roststellen

Beitrag von Opel Joker »

JR__ hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 18:27 Woran kann ich sehen, dass die beschädigt sind? Optisch machen die einen intakten Eindruck.
Da sind so Klipse dran welche wie ein Widerhaken in die Halterungen des Schwellers greifen und beim aufschieben der Knochen auf die "Pilze" gibt es auch eine Art Widerhaken, welche das wieder wegschieben verhindern. Meist (eigentlich fast immer) brechen diese teilweise (oder komplett) ab oder verbiegen sich so, dass sie nicht mehr passen... ;)
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JR__
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Re: GCAB Roststellen

Beitrag von JR__ »

Hallo Osirus.

Du hattest recht: Einer von 10 Knochen ist kaputt...
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Re: GCAB Roststellen

Beitrag von virtuellerfreund »

Das wäre doch was für ein 3D Drucker oder 🤔
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
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