GCAB Roststellen
- JR__
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Re: GCAB Roststellen
Habe gerade die Kunststoff-Schwellerabdeckungen abgenommen - und wurde überrascht wie gut es darunter aussieht. Dabei sammelt sich dort immer reichlich Erde und damit Feuchtigkeit. Aber kein Rost
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Re: GCAB Roststellen
Der Abbau war überraschend einfach. Zuerst habe ich die Kappen für die Wagenheber herausgenommen, dann die vorderen Endstücke abgenommen (eine Kreuzschraube). Die Seitenschweller sind über die ganze Länge mit Spreitznieten von unten und einer im Radlauf hinten gehalten. Überall den mittleren Stift durchdrücken. Dann lässt sich der Seitenschweller einfach zur Seite abziehen...
Gruß Jürgen
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- Osirus
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Re: GCAB Roststellen
Die Pilze halten die sogenannten "Hundeknochen", die den Schweller mit den Pilzen verbinden.
Die Demontage überstehen "Hundeknochen" meistens nicht alle heile.
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- JR__
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Re: GCAB Roststellen
Woran kann ich sehen, dass die beschädigt sind? Optisch machen die einen intakten Eindruck.
Gruß Jürgen
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Re: GCAB Roststellen
Ich denke, Vollverzinkung heißt VOLLverzinkung. Ich gehe davon aus, dass die gesamte Karosse in ein Zinkbad getaucht wurde. Erst ab - ich meine 2003 - wurde nur noch TEILverzinkt. Eben nur noch dort, wo man meinte, dass es rosten könnte. Meine Vorstellung bspw. Falze, Nähte, Kannten. Eben nicht vollflächig. Aber dass weiß Opel wohl besser.
Wie gesagt: Rost spielt bei meinem Schätzchen keine Rolle. Nirgens.
Allerdings, wie schon beschrieben, steht er in der Garage, kein Winterbetrieb.
lg
citycruiser
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Re: GCAB Roststellen
(Gutes Feuer-)Verzinken wird beim Autobauer gar nicht gemacht, das Blech wird feuerverzinkt eingekauft, oder halt auch nicht.
Die Bleche oder Platinen (Tailored Blanks) werden dann gepresst und zur Rohkarosse zusammengefügt, mache Teile davon sind dann halt verzinkt, andere nicht (sowie Schweißpunkte und Blechkanten halt auch nicht).
Erst die Rohkarosse wird beim Autohersteller beschichtet, z.B. durch Phosphatierung / KTL-Beschichtung (galvanisches Beschichten), worauf dann der Lack aufgebaut wird.
(Grob gesagt).
Man kann eine ganze Karosserie nicht in ein Zinkbad (>450°C) tauchen, danach wäre sie krumm und schief.
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Re: GCAB Roststellen
Da sind so Klipse dran welche wie ein Widerhaken in die Halterungen des Schwellers greifen und beim aufschieben der Knochen auf die "Pilze" gibt es auch eine Art Widerhaken, welche das wieder wegschieben verhindern. Meist (eigentlich fast immer) brechen diese teilweise (oder komplett) ab oder verbiegen sich so, dass sie nicht mehr passen...
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Re: GCAB Roststellen
Hallo Osirus.
Du hattest recht: Einer von 10 Knochen ist kaputt...
Gruß Jürgen
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Re: GCAB Roststellen
Das wäre doch was für ein 3D Drucker oder
Biete:
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