Problem mit Tempomat
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Problem mit Tempomat
Hallo an die Wissenden,
Ich wollte meinen Tempomat freischalten, hab da aber ein Problem.
Die Freigabe dürfte ja im Motorsteuergerät erfolgen. Dort gehe ich in die Programmierung der Ausstattungsvarianten, und kann dann verschiedenes Freischalten.
Als vorhanden ist ein Manuelles Getriebe und eine Traktionskontrolle Programmiert. Die TK irritiert mich etwas, da ich beim Anfahren öfters mal durchdrehende Reifen habe. Aber darum geht´s mir jetzt nicht.
Wenn ich die elektronische Geschwindigkeitsregelung einschalte kann ich im Anschluss den Motor nicht mehr starten.
Es wird dann ein Fehler hinterlegt. Kurbelwellensensor: Signal falsch oder nicht vorhanden.
Nehm ich den Tempomat wieder raus und lösche den Fehler funktioniert wieder so wie es. Aber ich kann den Tempomat dann nicht wieder frei geben. Die Meldung ist dann: Programmierung Fehlgeschlagen. Dazu muß ich das Laptop dann neu starten.
Ich hab das jetzt mehrfach probiert, jedes mal das selbe Problem.
Hat jemand eventuell eine Idee was da falsch läuft?
Grundsätzlich macht der Motor keine Probleme beim Starten oder während des Betriebes.
Gruß
Gerhart
Ich wollte meinen Tempomat freischalten, hab da aber ein Problem.
Die Freigabe dürfte ja im Motorsteuergerät erfolgen. Dort gehe ich in die Programmierung der Ausstattungsvarianten, und kann dann verschiedenes Freischalten.
Als vorhanden ist ein Manuelles Getriebe und eine Traktionskontrolle Programmiert. Die TK irritiert mich etwas, da ich beim Anfahren öfters mal durchdrehende Reifen habe. Aber darum geht´s mir jetzt nicht.
Wenn ich die elektronische Geschwindigkeitsregelung einschalte kann ich im Anschluss den Motor nicht mehr starten.
Es wird dann ein Fehler hinterlegt. Kurbelwellensensor: Signal falsch oder nicht vorhanden.
Nehm ich den Tempomat wieder raus und lösche den Fehler funktioniert wieder so wie es. Aber ich kann den Tempomat dann nicht wieder frei geben. Die Meldung ist dann: Programmierung Fehlgeschlagen. Dazu muß ich das Laptop dann neu starten.
Ich hab das jetzt mehrfach probiert, jedes mal das selbe Problem.
Hat jemand eventuell eine Idee was da falsch läuft?
Grundsätzlich macht der Motor keine Probleme beim Starten oder während des Betriebes.
Gruß
Gerhart
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Re: Problem mit Tempomat
Hallo Gerhart.
Ich halte einen Defekt im MotorSTG für denkbar - ist ja Simtec beim Z18XE.
Kannst Du unter Livedaten / Ist-Werte sehen, das Kupplungsschalter und Tasten am Blinkerhebel richtig erkannt werden? Ich meine, der Status wird auch bei fehlender Aktivierung in der Variantenprogrammierung abgefragt und angezeigt...
Gruß Jürgen
Ich halte einen Defekt im MotorSTG für denkbar - ist ja Simtec beim Z18XE.
Kannst Du unter Livedaten / Ist-Werte sehen, das Kupplungsschalter und Tasten am Blinkerhebel richtig erkannt werden? Ich meine, der Status wird auch bei fehlender Aktivierung in der Variantenprogrammierung abgefragt und angezeigt...
Gruß Jürgen
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Re: Problem mit Tempomat
So,
hab das OPCOM noch mal angehängt.
Wenn der Tempomat nicht frei geschaltet ist werden die Schalter nicht erkannt.
Schalte ich ihn frei werden sie erkannt und auch die Betätigung wird erkannt.
Allerdings läßt sich der Wagen nicht mehr starten.
Wird der Tempomat wieder raus genommen und der Fehler mit dem Kurbelwellensensor gelöscht, ist alles
wieder beim alten.
Eines ist mir aufgefallen.
Wenn ich die Automatische Fahrzeugerkennung nutze wird mir als verbauter Motor ein Z18XE1 angezeigt. Ich kann OPCOM dann aber nicht nutzen.
Erst wenn ich das Fahrzeug manuell einstelle funktioniert OPCOM. Im manuellen Menü kann ich aber als Motor keinen Z18XE1 anwählen sondern
entweder einen X18XE1 oder den Z18XE bzw. Z18XEL.
Ich nehme dann immer den Z18XE. Könnte es sein das es der Falsche ist?
Gruß
Gerhart
hab das OPCOM noch mal angehängt.
Wenn der Tempomat nicht frei geschaltet ist werden die Schalter nicht erkannt.
Schalte ich ihn frei werden sie erkannt und auch die Betätigung wird erkannt.
Allerdings läßt sich der Wagen nicht mehr starten.
Wird der Tempomat wieder raus genommen und der Fehler mit dem Kurbelwellensensor gelöscht, ist alles
wieder beim alten.
Eines ist mir aufgefallen.
Wenn ich die Automatische Fahrzeugerkennung nutze wird mir als verbauter Motor ein Z18XE1 angezeigt. Ich kann OPCOM dann aber nicht nutzen.
Erst wenn ich das Fahrzeug manuell einstelle funktioniert OPCOM. Im manuellen Menü kann ich aber als Motor keinen Z18XE1 anwählen sondern
entweder einen X18XE1 oder den Z18XE bzw. Z18XEL.
Ich nehme dann immer den Z18XE. Könnte es sein das es der Falsche ist?
Gruß
Gerhart
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Re: Problem mit Tempomat
Hm, ich nutze nie die automatische Erkennung. Im GCab ist laut Opel-Infos als 1,8er nur der Z18XE verbaut worden. Solange bei Dir nicht etwas vom Vorbesitzer verändert wurde, hast Du auch nur ein Z18XE...
Immerhin werden alle Schalter (Kupplung / Blinkertasten) richtig erkannt.
Nun steht noch die Frage im Raum, was das für ein merkwürdiges Verhalten mit dem OT Geber ist. Meine "Ahnung" lässt da nichts gutes erwarten
Gruß Jürgen
Immerhin werden alle Schalter (Kupplung / Blinkertasten) richtig erkannt.
Nun steht noch die Frage im Raum, was das für ein merkwürdiges Verhalten mit dem OT Geber ist. Meine "Ahnung" lässt da nichts gutes erwarten
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Re: Problem mit Tempomat
Moin zusammen,
alles sehr seltsam.
Ich hab gerade noch einmal versucht den Tempomat frei zu schalten.
Erstaunlicherweise läßt sich der Motor diesmal Problemlos starten. Es werden auch keine Fehler im Speicher abgelegt.
Das nehm ich dann erst mal so hin.
Allerdings funktioniert der Tempomat trotzdem nicht.
Ich bekomme in während der Fahrt bei über 30km/h nicht eingeschaltet.
Wenn ich den Taster betätige wird das in OPCOM auch für einen kurzen Moment als an angezeigt, springt aber sofort wieder auf Inaktiv.
Und was mich etwas irritiert ist der Bremsschalter. Bei mir werden zwei davon angezeigt. Schalter 1 ist Inaktiv und schaltet beim Bremsen auf Aktiv um.
Schalter 2 wird dauerhaft als aktiv angezeigt und ändert sich auch nicht wenn das Pedal getreten wird.
Warum werden mir zwei Bremsschalter angezeigt?????
Gruß
Gerhart
alles sehr seltsam.
Ich hab gerade noch einmal versucht den Tempomat frei zu schalten.
Erstaunlicherweise läßt sich der Motor diesmal Problemlos starten. Es werden auch keine Fehler im Speicher abgelegt.
Das nehm ich dann erst mal so hin.
Allerdings funktioniert der Tempomat trotzdem nicht.
Ich bekomme in während der Fahrt bei über 30km/h nicht eingeschaltet.
Wenn ich den Taster betätige wird das in OPCOM auch für einen kurzen Moment als an angezeigt, springt aber sofort wieder auf Inaktiv.
Und was mich etwas irritiert ist der Bremsschalter. Bei mir werden zwei davon angezeigt. Schalter 1 ist Inaktiv und schaltet beim Bremsen auf Aktiv um.
Schalter 2 wird dauerhaft als aktiv angezeigt und ändert sich auch nicht wenn das Pedal getreten wird.
Warum werden mir zwei Bremsschalter angezeigt?????
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Re: Problem mit Tempomat
So,
ich bin etwas weiter gekommen.
Aus irgend einem Grund geht mein Bremspedal nicht vollständig zurück.
Wenn ich das OPCOM anklemme und das Pedal mit dem Fuß zurück ziehe wird Schalter 2 auch auf Inaktiv geschaltet.
Es fehlt da nur ganz wenig bis er reagiert.
Mach ich das während der Fahrt, kann ich den Tempomat problemlos einschalten.
Mal sehen ob man da was Einstellen kann.
Gruß
Gerhart
ich bin etwas weiter gekommen.
Aus irgend einem Grund geht mein Bremspedal nicht vollständig zurück.
Wenn ich das OPCOM anklemme und das Pedal mit dem Fuß zurück ziehe wird Schalter 2 auch auf Inaktiv geschaltet.
Es fehlt da nur ganz wenig bis er reagiert.
Mach ich das während der Fahrt, kann ich den Tempomat problemlos einschalten.
Mal sehen ob man da was Einstellen kann.
Gruß
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Re: Problem mit Tempomat
Das kann natürlich auch ein Grund gewesen sein, das es bei der Aktivierung vorher Probleme gab. Vielleicht hat das "inkonsistente" Bremssignal einen Fehler bei der Variantenprogrammierung erzeugt. Vielleicht ist dass der Ansatz bei "Münster"???
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
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Re: Problem mit Tempomat
Du glücklicher! Bei mir zickt ja der Kupplungsschalter. Nur das es nicht am Kupplungspedal-Pedal liegt. Ich kann das Signal (12 V/ 0 V) bis zum Stecker am Motorsteuergerät verfolgen.
Aber den Fehler mit dem Bremslichtschalter hatte ich bei meinem Citroen Berlingo b9. Die Bremslichtschalter haben oft eine Zahnstange. Die muss vor dem Einbau ganz raus gezogen werden und beim Einbau das Bremspedal nieder gedrückt werden. Nach dem Einbau lässt man das Bremspedal los und die Zahnstange wird in den Bremslichtschalter geschoben. So wird jedes Spiel ausgeschaltet - jedenfalls theoretisch. Wenn sich doch wieder Spiel einschleicht lässt sich der Tempomat nicht einschalten und beim Berlingo leuchten die Bremsleuchten konstant. Abhilfe für unterwegs: ein Stück selbstklebendes Filz. Einfach zwischen Pedalarm und Bremsschalter kleben.
Aber den Fehler mit dem Bremslichtschalter hatte ich bei meinem Citroen Berlingo b9. Die Bremslichtschalter haben oft eine Zahnstange. Die muss vor dem Einbau ganz raus gezogen werden und beim Einbau das Bremspedal nieder gedrückt werden. Nach dem Einbau lässt man das Bremspedal los und die Zahnstange wird in den Bremslichtschalter geschoben. So wird jedes Spiel ausgeschaltet - jedenfalls theoretisch. Wenn sich doch wieder Spiel einschleicht lässt sich der Tempomat nicht einschalten und beim Berlingo leuchten die Bremsleuchten konstant. Abhilfe für unterwegs: ein Stück selbstklebendes Filz. Einfach zwischen Pedalarm und Bremsschalter kleben.
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Re: Problem mit Tempomat
Ich hab gewonnen.
Tempomat funktioniert einwandfrei.
Der Tip von Münster war Goldrichtig.
Ich mußte nur den Schaltstift vom Bremsschalter bei gedrücktem Pedal noch mal ganz raus ziehen.
Nach dem loslassen hat er sich dann selbst eingestellt und alles war gut.
Ich hab das jetzt bewußt alles hier beschrieben, weil ich die Erfahrung gemacht habe das diese Feinheiten
im zusammenhang mit dem Tempomat im Netz nur sehr schwer und mit Glück zu finden sind.
Gruß
Gerhart
Tempomat funktioniert einwandfrei.
Der Tip von Münster war Goldrichtig.
Ich mußte nur den Schaltstift vom Bremsschalter bei gedrücktem Pedal noch mal ganz raus ziehen.
Nach dem loslassen hat er sich dann selbst eingestellt und alles war gut.
Ich hab das jetzt bewußt alles hier beschrieben, weil ich die Erfahrung gemacht habe das diese Feinheiten
im zusammenhang mit dem Tempomat im Netz nur sehr schwer und mit Glück zu finden sind.
Gruß
Gerhart