Tempomat ohne Funktion
-
- Auskenner
- Beiträge: 164
- Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
- Wohnort: Moorrege bei Hamburg
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Tempomat ohne Funktion
Wo sitzt das Motorsteuergerät beim 18XE? Wenn man einigermaßen ankommt und die Steckerbelegung hat könnte man ja einfach zwei neue Adern parallel zum Kabebaum legen und mit 4 Quetschverbindern zwischen die beiden Stecker setzen. Aber vorher ohmsch messen, ob es wirklich der Fehler ist und nicht das Steuergerät zwar das Signal vom Kupplungsschalter bekommt aber sich nicht drum kümmert.
Zuletzt geändert von Münster am Sa 11. Jul 2020, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6772
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 237 Mal
- Danksagung erhalten: 697 Mal
Re: Tempomat ohne Funktion
Hinter dem Ventildeckel rechts von der Drosselklappe - das ist auch das Problem: Das MotorSTG ist verschraubt mit dem Motor, und somit sowohl den Temperaturschwankungen als auch den Vibrationen ausgesetzt...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
-
- Auskenner
- Beiträge: 164
- Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
- Wohnort: Moorrege bei Hamburg
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Tempomat ohne Funktion
Da möchte man eher nicht nach den beiden Adern vom Kupplungsschalter suchen. Ein Kabelbruch wäre wohl eher im Fußraum hinter dem Sicherungskasten wahrscheinlich. Aber da möchte man auch nicht wirklich hin. Da wäre ein defektes Steuergerät ja fast schöner. Das der braune Stecker am Kupplungsschalter eine Macke hat ist aber wohl unwahrscheinlich. Leitungen trennen, kurzschließen und wenn dann "aktiv" wars das.
Auf alle Fälle kann ich mir wohl die Fahrt zu Opel sparen - oder muss noch woanders angemeldet werden. Beim Berlingo b9 mit Lexia musste der Tempomat zunächst in der Zentralschalteinheit (BSI) angemeldet werden. Dann wieder neu starten und bei "Einspritzung" anmelden. Da soll man drauf kommen - ohne Hilfe nie!
Auf alle Fälle kann ich mir wohl die Fahrt zu Opel sparen - oder muss noch woanders angemeldet werden. Beim Berlingo b9 mit Lexia musste der Tempomat zunächst in der Zentralschalteinheit (BSI) angemeldet werden. Dann wieder neu starten und bei "Einspritzung" anmelden. Da soll man drauf kommen - ohne Hilfe nie!
-
- Auskenner
- Beiträge: 164
- Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
- Wohnort: Moorrege bei Hamburg
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Tempomat ohne Funktion
Hab mal gemessen:
Laut Stromlaufplan geht die schwarze Leitung am Kupplungsschalter an Sicherung 38 (Bremslicht, Info-Display, Klimaautomatik und Geschwindigkeitsregler). Die ist natürlich heil - wäre auch zu einfach. Die Sicherung 37 (Sitzheizung, Bremslicht und Geschwindigkeitsregler) ist auch heil. Vom Kupplungsschalter geht eine graue Leitung weiter zum Stecker X2 (Zentralstecker Übergang Fahrzeug u. Motorraum) und weiter über Stecker 120 zum Motorsteuergerät (Pin 10 ?).
Die schwarze Leitung am Kupplungsschalter hat immer 12 V, die graue Leitung nur bei Kupplung in Ruhe. Bei betätigter Kupplung hat sie 0 V.
Bei nicht getretener Kupplung liegen also 12 V an Pin 10 ? des Motorsteuergerätes. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Also Stecker vom Motorsteuergerät lösen und an Pin 10 (laut Stromlaufplan) bei eingeschalteter Zündung gegen Masse messen, ob 12 V anliegen.
Kann man den Stecker vom Motorsteuergerät einfach abziehen und darf man bei abgezogenen Stecker die Zündung an machen? Ersatzweise könnte man auch bei abgeklemmter Batterie zwischen Pin 10 und Kupplungsschalter ohmsch messen.
Mit dem Opcom bekommt man übrigens bei Chassis/Elektronische Geschwindigkeitsregelung nur ein "leeres" Blatt.
Laut Stromlaufplan geht die schwarze Leitung am Kupplungsschalter an Sicherung 38 (Bremslicht, Info-Display, Klimaautomatik und Geschwindigkeitsregler). Die ist natürlich heil - wäre auch zu einfach. Die Sicherung 37 (Sitzheizung, Bremslicht und Geschwindigkeitsregler) ist auch heil. Vom Kupplungsschalter geht eine graue Leitung weiter zum Stecker X2 (Zentralstecker Übergang Fahrzeug u. Motorraum) und weiter über Stecker 120 zum Motorsteuergerät (Pin 10 ?).
Die schwarze Leitung am Kupplungsschalter hat immer 12 V, die graue Leitung nur bei Kupplung in Ruhe. Bei betätigter Kupplung hat sie 0 V.
Bei nicht getretener Kupplung liegen also 12 V an Pin 10 ? des Motorsteuergerätes. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Also Stecker vom Motorsteuergerät lösen und an Pin 10 (laut Stromlaufplan) bei eingeschalteter Zündung gegen Masse messen, ob 12 V anliegen.
Kann man den Stecker vom Motorsteuergerät einfach abziehen und darf man bei abgezogenen Stecker die Zündung an machen? Ersatzweise könnte man auch bei abgeklemmter Batterie zwischen Pin 10 und Kupplungsschalter ohmsch messen.
Mit dem Opcom bekommt man übrigens bei Chassis/Elektronische Geschwindigkeitsregelung nur ein "leeres" Blatt.
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6772
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 237 Mal
- Danksagung erhalten: 697 Mal
Re: Tempomat ohne Funktion
Das sieht dann schlecht aus. Wenn Deine Werte im MotorSTG zu Bremsschalter, Tempomattasten und Kupplungsschalter da sind - und sich nicht ändern, obwohl Du die Kabel durchgemessen hast, dann ist das MotorSTG kaputt...
Gruß Jürgen
PS: Alle Einstellungen und Daten zum Tempomat bekommt man im OPCOM nur im MotorSTG
Gruß Jürgen
PS: Alle Einstellungen und Daten zum Tempomat bekommt man im OPCOM nur im MotorSTG
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
- Osirus
- König
- Beiträge: 6529
- Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
- Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
- Status: Hüttenknecht vom Dienst
- Hat sich bedankt: 210 Mal
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Re: Tempomat ohne Funktion
Das Steuergerät für Tempomat gibt es nur bei Astra G mit Gaszug, also X-Motor.
Kommen die Signale im Motorsteuergerät (OP-COM) an?
Sind die Signale alle so, dass ein aktivieren des Tempomat zugelassen wird?
Ich würde tippen, das eines der Stellglieder ständig sagt: "Tempomat aus" (Kupplungsschalter, Bremslichtschalter, Lenkstockhebel).
Zum Motorsteuergerätstecker würde ich nur bei getrennter Batterie und abgenommenem Stecker durchmessen, alternativ die Leitungen anpieksen (eher ungünstig).
Vorher aber erstmal im OP-COM schauen, was die Signale machen.
Edit:
Gerade nochmal gelesen, das "gut" bzw. "1" vom Kupplungsschalter scheint im MSG zu fehlen.
Mess mal durch. Hab noch nicht gehört, dass sich beim Z18XE beim Ausfall des MSG zuerst der Tempomat verabschiedet.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
-
- Auskenner
- Beiträge: 164
- Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
- Wohnort: Moorrege bei Hamburg
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Tempomat ohne Funktion
Danke schon mal. Zündung an bei Stecker ab erschien mir auch gefährlich. Leitung anpieksen mit Stecknadel geht eigentlich ganz gut. Notfalls macht man die Nadel heiß - nur ein Stück hinter dem Stecker im Kabelbaum die richtige (hoffentlich noch graue Leitung finden) ist wohl nicht ganz einfach. Der Kabelbaum ist ja nur ca 25 cm lang bevor er im nächsten Stecker (ist das X 120?) am Relaiskasten verschwindet. Und er fühlt sich an, als ob er aus Gusseisen wäre. Im ersten Teil geht ja noch ein weiterer kleiner Kabelbaum (irgend ein Sensor) ab. Und alles voller in 15 Jahren ausgehärteter Plastikklammern, die wer weiß wie aufgehen. Das kauft einem ganz schön den Schneid ab. :-)
-
- Auskenner
- Beiträge: 164
- Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
- Wohnort: Moorrege bei Hamburg
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Tempomat ohne Funktion
So, Kabelbaum vorm Motorsteuergerät geöffnet, graue Leitung gefunden und mit Hilfe einer Stecknadel festgestellt: Zündung an, Kupplung in Ruhe: 12 V; Kupplung getreten: 0 V. Also das Signal vom Kupplungsschalter.
Das der Fehler im Stecker am Motorsteuergerät liegt halte ich für unwahrscheinlich.
Nächster Schritt? Wie wäre es mit Tempomat raus und wieder rein programmieren? Oder mal eine für einige Zeit die Batterie abklemmen (wirkt bei meinem Berlingo 3 wahre Wunder bei Elektronikproblemen)?
Das der Fehler im Stecker am Motorsteuergerät liegt halte ich für unwahrscheinlich.
Nächster Schritt? Wie wäre es mit Tempomat raus und wieder rein programmieren? Oder mal eine für einige Zeit die Batterie abklemmen (wirkt bei meinem Berlingo 3 wahre Wunder bei Elektronikproblemen)?
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6772
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 237 Mal
- Danksagung erhalten: 697 Mal
Re: Tempomat ohne Funktion
Wie geschrieben: Signale bis zum MotorSTG ok - aber keine Reaktion im MotorSTG = MotorSTG kaputt. Der Stecker wird ok sein, außer Du hast den bereits abgenommen und Pins verbogen. Ansonsten bliebe nur noch Feuchtigkeit und Oxidation. Aber dann würde der Motor zuerst gar nicht mehr laufen.
Ich glaube selber aber nicht daran, dass das MotorSTG kaputt ist. Innerlich gehe ich eher von einen Verständnisfehler zwischen uns und Dir aus.
Um das weiter aufzuhellen, würde ich Dich bitten Screenshots vom OPCOM von den LiveDaten aus dem MotorSTG zu machen - und zwar alle Seiten. Damit können wir Dir jedes Signal vom Tempomat erklären und mit Dir zusammen prüfen.
Gruß Jürgen
Ich glaube selber aber nicht daran, dass das MotorSTG kaputt ist. Innerlich gehe ich eher von einen Verständnisfehler zwischen uns und Dir aus.
Um das weiter aufzuhellen, würde ich Dich bitten Screenshots vom OPCOM von den LiveDaten aus dem MotorSTG zu machen - und zwar alle Seiten. Damit können wir Dir jedes Signal vom Tempomat erklären und mit Dir zusammen prüfen.
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw