Hi citycruiser.citycruiser hat geschrieben: ↑Mo 22. Jun 2020, 00:25Beim Seitenairbag ist der Sensor in der Tür entscheidend, so mein Verständnis.JR__ hat geschrieben: ↑So 21. Jun 2020, 21:12
Aber macht nichts. Ich hatte letztes Jahr einen Frontalzusammenstoß auf der Autobahn mit meinem Cabrio, dessen Türpappen noch nicht deinstalliert waren und keine sonstige Änderungen am Airbagsystem hatten - und wie bei vielen Astra G löste kein Airbag aus. Mag sein, dass das System insgesamt Altersbedingt nicht mehr "so gut anspricht"
Also wird ausgelöst, wenn bspw. ein Fahrzeug seitlich in die Tür fährt und dann durch die Verformung ein Überdruck im Türraum entsteht. Inwieweit der Sensor doch noch auslösen würde, wenn die Folie undicht verklebt oder gar entfernt wurde, ist nicht definiert. Er könnte auch noch auslösen, auch WENN die Folie NICHT mehr intakt ist.
lg
citycruiser
Das wäre fatal, wenn nur der Druck entscheidet zum Auslösen. Wie geschrieben, wird bei herabgelassener Scheibe sich der Druck in der Tür ganz anders ausbreiten. Zudem würde zwischen Außenblech der Tür und dem Airbagsensor auch noch die Scheibe dazwischen stehen. Von daher muss es weitere Sensoren geben, die den Seitenairbag auslösen lassen. Sehr wahrscheinlich wird es im AirbagSTG auch seitliche Beschleunigungssensoren geben. Aber wie geschrieben und häufig gelesen: Die Airbags beim Astra G scheinen eh sehr spät aufzugehen. Von daher wäre ein "Verlassen" auf die Sicherheit durch Airbags bei einem alten Auto kein guter Rat.
In den ersten Jahren gab es auf Airbags ein Verfallsdatum, so mussten Airbags nach 10 bzw. 15 Jahren ausgetauscht werden. Dieser Austauschzwang wurde vor ca. 10 Jahren gestrichen - trotzdem wird erwartet, dass alte Airbags eher gar nicht aufgehen, als durch einem Fehler:
WELT: Müssen bei alten Autos die alten Airbags raus?
Gruß Jürgen