Fensterheberautomatik Tür funktioniert nicht mehr

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Fensterheberautomatik Tür funktioniert nicht mehr

Beitrag von JR__ »

citycruiser hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 00:25
JR__ hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 21:12
Aber macht nichts. Ich hatte letztes Jahr einen Frontalzusammenstoß auf der Autobahn mit meinem Cabrio, dessen Türpappen noch nicht deinstalliert waren und keine sonstige Änderungen am Airbagsystem hatten - und wie bei vielen Astra G löste kein Airbag aus. Mag sein, dass das System insgesamt Altersbedingt nicht mehr "so gut anspricht" 8\
Beim Seitenairbag ist der Sensor in der Tür entscheidend, so mein Verständnis.
Also wird ausgelöst, wenn bspw. ein Fahrzeug seitlich in die Tür fährt und dann durch die Verformung ein Überdruck im Türraum entsteht. Inwieweit der Sensor doch noch auslösen würde, wenn die Folie undicht verklebt oder gar entfernt wurde, ist nicht definiert. Er könnte auch noch auslösen, auch WENN die Folie NICHT mehr intakt ist.

lg
citycruiser
Hi citycruiser.

Das wäre fatal, wenn nur der Druck entscheidet zum Auslösen. Wie geschrieben, wird bei herabgelassener Scheibe sich der Druck in der Tür ganz anders ausbreiten. Zudem würde zwischen Außenblech der Tür und dem Airbagsensor auch noch die Scheibe dazwischen stehen. Von daher muss es weitere Sensoren geben, die den Seitenairbag auslösen lassen. Sehr wahrscheinlich wird es im AirbagSTG auch seitliche Beschleunigungssensoren geben. Aber wie geschrieben und häufig gelesen: Die Airbags beim Astra G scheinen eh sehr spät aufzugehen. Von daher wäre ein "Verlassen" auf die Sicherheit durch Airbags bei einem alten Auto kein guter Rat.

In den ersten Jahren gab es auf Airbags ein Verfallsdatum, so mussten Airbags nach 10 bzw. 15 Jahren ausgetauscht werden. Dieser Austauschzwang wurde vor ca. 10 Jahren gestrichen - trotzdem wird erwartet, dass alte Airbags eher gar nicht aufgehen, als durch einem Fehler:

WELT: Müssen bei alten Autos die alten Airbags raus?

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Fensterheberautomatik Tür funktioniert jetzt wieder

Beitrag von Andrea99 »

Nachdem der Fensterheber dann gar nicht mehr wollte, haben wir doch mal die Tür aufgemacht und alle Stecker abgezogen, gereinigt und wieder aufgesteckt: Funktioniert. Der Stecker am Motor war wahrscheinlich der Übeltäter, beim Anfassen, ging er schon los. Hoffe, dass das Problem jetzt endgültig gelöst ist.
Hatte schon Schiss, dass der "neue" gebrauchte Fensterheber auch einen Schuss weg hat. Aber nun läuft's wie geschmiert :Cool:

Danke nochmal an alle Helfer/Kommentatoren!
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2518
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Fensterheberautomatik Tür funktioniert nicht mehr

Beitrag von virtuellerfreund »

Typische Anzeichen von Korrosion.
Ich finde es interessant, aber wenn man Probleme hat ist das echt ärgerlich.
Mal ein Beispiel:
Relaiskontakte sind so entwickelt und ausgeführt, dass
sich bei Betätigung, die Kontakte nie an der gleichen Stelle berühren.
Durch diese Bewegung, Reibung werden die Oxidationsschichten entfernt.
Bedeutet häufige Kontaktierung ist gut.
Wie gesagt ich habe einen Ordner voll von Informationen.
Oxidierung findet immer statt, ich habe noch die Diskussion um das Polfett im Hinterkopf.
Ein Grund es zu benutzen, für mehr Infos gerne Fragen.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“