Verdeck schließt einseitig

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
DocWho

Verdeck schließt einseitig

Beitrag von DocWho »

Hallo zusammen. Als ich vor zwei Tagen mein Verdeck geöffnet habe, hat es vorne links deutlich geknackt. Seither ist das Dach schief, d.h. wenn ich es schließe, ist es links noch zwei cm über der Frontscheibe während es rechts schon aufliegt. Ich kann es auch von Hand nicht soweit herunterdrücken, dass die Verriegelung links schließt. Auch das Gelenk in der Mitte des Dachs ist links nicht komplett geöffnet, die Fenster schließen deshalb auch nicht vollständig.
Ich kann keine Stelle erkennen, wo etwas verzogen oder gebrochen ist bzw. wo ich etwas nachstellen kann. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen kann? Ich kann gerne Bilder posten, falls das hilft bzw. falls ich mich unklar ausgedrückt habe.
Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Verdeck schließt einseitig

Beitrag von JR__ »

Hallo Gerhard.

Herzlich Willkommen im Forum.

Das klingt sehr stark nach gebrochenen Verdeckklötzen. Du solltest dringend die Verkleidung am Dach abnehmen. Es kann passieren dass Du das Dach nach einem Verschließen danach nicht mehr aufbekommst und auch nicht die Verkleidung ohne Beschädigung abbekommst.

Hier findest Du alles zum Thema Dachklötze - inkl. Fotos:
viewtopic.php?f=178&t=27373

Gruß Jürgen
PS: Mit Gutschein "PFREIZEIT" bekommt man den Satz derzeit schon ab 35,77€ inkl. Versand:
https://www.ebay.de/itm/SET-VERSCHLUSSH ... 2338138238
ebayklötze.jpg
ebayklötze.jpg (52.36 KiB) 2989 mal betrachtet
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
DocWho

Re: Verdeck schließt einseitig

Beitrag von DocWho »

Hallo Jürgen,

danke für Deine schnelle Antwort aber ich befürchte, dass das meine Fähigkeiten weit übersteigt, mir ist trotz Bilderserie und den zugehörigen Forumsbeiträgen nicht einmal klar, wo die Klötze genau liegen. Außerdem bin ich Straßenparker ohne Unterstellmöglichkeit. Kannst Du ungefähr abschätzen, was die Reparatur in einer Werkstatt kosten wird? Und gehe ich damit zu Opel oder kriegt das jede Werkstatt hin?

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Verdeck schließt einseitig

Beitrag von JR__ »

Hallo Gerhard.

Leider sind die Fotos vor 2018 alle verloren gegangen. Ein User hat die Rechnung bei Opel für beiden Verschlüsse hier gepostet. Das waren schon vor ca. 10 Jahren 2.300€ :dance2:

Wenn Du mit den Klötzen ankommst, winken die aller meisten Werkstätten ab. Hier musst Du Ausdauer beim Suchen haben.

Oder Du suchst Dir einen, der die Reparatur bei eBay Kleinanzeigen anbietet.

Ansonsten kannst Du zu mir kommen - Du wärst nicht der erste Mannheimer, der den Weg Richtung Köln auf sich nimmt.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
DocWho

Re: Verdeck schließt einseitig

Beitrag von DocWho »

Hallo Jürgen,

ups, das klingt nicht gut. Meine Tochter wohnt im Süden von Essen, vielleicht nehme in Dein Angebot an, falls Du Zeit und Lust hast. Nachher fahre ich zu einer Werkstatt, die schon einiges an meinem Auto gemacht hat und heute arbeitet. Mal schauen, was die sagen. Ich befürchte allerdings, das Verdeck ist Neuland für sie.

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Verdeck schließt einseitig

Beitrag von JR__ »

Ich kann mich recht flexibel auf dich einstellen. Zuerst würde ich an deiner Stelle dieses ebay Angebot schonmal nutzen. Eine Werkstatt die das tatsächlich einbauen könnte wird es auch nur aus ebay bestellen können. Diese Teile gibt es nicht in original zum bestellen - ausser komplette Verschlüsse zu entsprechenden vierstelligen Preis.

Bei mir hattest du den Vorteil das ich auch gleich nach den andere typischen Defekten schaue.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
DocWho

Re: Verdeck schließt einseitig

Beitrag von DocWho »

Ich rede mal mit meiner Tochter. Mit welchem Zeitbedarf und welchen Gesamtkosten muss ich dabei rechnen? Die Werkstatt von heute hat aufgegeben. Er meinte, dass alles mögliche ausgeleiert ist und das Dach inzwischen zwar wieder schließt, die Verriegelung aber nicht zugeht und sagte, er könne ein kleines Loch ins Plastik bohren, durch das ich die Verriegelung mit einem Schraubenzieher schließen kann. Keine Ahnung, ob das Sinn macht, ich habs nicht geschafft, das Auto heute noch abzuholen. Wegen eBay. Muss ich ein oder zwei Teile bestellen? Wir können auch gerne mal telefonieren.

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Verdeck schließt einseitig

Beitrag von JR__ »

Hallo Gerhard.

Wenn ich etwas von "Loch bohren" lese, wird mir ganz anders. Wenn jemand keine Ahnung hat, wird das Ergebnis nur noch mehr zerstören...

Das ebay Angebot ist ein kompletter Satz. Das reicht einmal zu bestellen :Cool:

Alles andere sollten wir per PN klären. Ich sende dir mal eine Nachricht.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“