Verdeck rechter Haken vorn schließt nicht mehr

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Matthias Lang
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:52
Wohnort: Gaggenau

Verdeck rechter Haken vorn schließt nicht mehr

Beitrag von Matthias Lang »

Forum Neuling
bei meinem Astra G Verdeck ist beim Öffnen des Dachs ein Hydraulikschlauchs geplatzt. Ich musste es dann manuell mit dem Imbusschlüssel verschließen. Allerdings scheint auch das manuelle System defekt zu sein. Der rechte Riegel schließt nicht mehr vollständig und das Kurbeln läuft ins Leere ohne Wirkung. Jetzt ist das Dach mit der linken Verriegelung geschlossen und rechts offen und damit auch nicht dicht gegen Regen. Eine Veränderung durch Kurbeln ist auch nicht möglich.

Mein Plan ist nun die Dachverkleidung von innen aufzumachen um den Riegel auf anderem Weg zu arretieren und das Dach bleibt dann halt künftig zu. Hat jemand ne bessere Idee? und wie stelle ich es am besten an um die Beschädigung am Dach in Grenzen zu halten?

Ich bin neu im Forum und kenne mich insgesamt nicht so gut aus und bin auch kein guter Schrauber.

Viele Grüße und schon mal danke für eure Ideen

Matsches
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Verdeck rechter Haken vorn schließt nicht mehr

Beitrag von JR__ »

Hallo Matthias.

Du kannst sicher davon ausgehen, dass der Verdeckklotz gebrochen ist. Deine kurzfristige Lösung ist der richtige Ansatz: Erstmal von Hand verriegeln. Dazu muss in der Tat die Verkleidung ab. Dazu musst das Dach in die Anlernstellung - vorne angehoben und der Spannbogen (der Teil mit dem Heckfenster) muss senkrecht stehen. Dann ist die Außenhaut entspannt, und Du kommst an alle Schrauben der Verkleidung. Vorne sind es 4 Senkkopfschrauben - die hast Du sicher schon gesehen. Hinten zwischen Himmel und Außenhaut sind es 9 Linsenkopfschrauben. Einfach mal mit einer Taschenlampe dazwischen schauen. Wenn die Verkleidung ab ist, schließt Du das Dach soweit möglich. Dann kannst Du den defekten Riegel auf der Beifahrerseite nach außen schieben - am besten mit einer Wasserpumpenzange und mit der anderen Hand das Dach runterdrücken.

Spätere Reparatur: Die Verschlussklötze sind recht gut austauschbar. Ich habe dazu eine Anleitung mit Fotos in User helfen User geschrieben. Die Verschlussklötze findest Du bei eBay für ca. 40€ für beide Seiten.

Der Hydraulikschlauch ist auch recht einfach auszutauschen. Ebenfalls gibt es dazu eine Hilfe / Anleitung mit der Zuordnungsnummern der Schläuche, und eine günstige Quelle aus England mit hochwertigen neuen Schläuchen.

Viel Erfolg!

Und bei Fragen immer wieder fragen - am besten mit Fotos. Dann fällt die Hilfe leichter...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Verdeck rechter Haken vorn schließt nicht mehr

Beitrag von virtuellerfreund »

Matthias,
eigentlich reicht die Arretierung auf einer Seite, ich bin damit auch eine Weile gefahren, sogar auf der Autobahn. Gerast bin ich allerdings nicht.
Wichtig ist, dass Du die Abdeckung demontiert lässt, solange die Reparatur dauert bzw. das Dach wieder läuft.
Man muss auch kein Schrauber sein um das zu reparieren.
Wenn Du das das Werkstatthandbuch dafür benötigst melde Dich.

BG
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Matthias Lang
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:52
Wohnort: Gaggenau

Re: Verdeck rechter Haken vorn schließt nicht mehr

Beitrag von Matthias Lang »

..erst mal vielen Dank für die Infos, ich geb baldmöglichst Rückmeldung wies gelaufen ist...

LG Matsches
TobSch

Re: Verdeck rechter Haken vorn schließt nicht mehr

Beitrag von TobSch »

Hallo JR,
Hallo Matthias,
Hallo virtueller Freund,

Ich bin ebenso ganz neu im Forum und noch nicht sehr Opel Astra schraub-erprobt.

Faktisch habe ich die gleichen Probleme:
  • Verdeck ließ sich nicht schließen. Mittlerweile ist das Verdeck aber geschlossen und die Abdeckung abgeschraubt.
    Hydraulikflüssigkeit ist ebenso ausgelaufen. Ich vermute einen Kabelbruch in der Hydraulik.
Jetzt wollte ich mich an die Reperatur des Dachs machen und bin auf folgendes Tutorial gestoßen (https://www.youtube.com/watch?v=Dt1nwzCauxE).
Leider fehlt mir dafür sowohl das nötige Werkzeug als auch die Erfahrung, es selbst zu machen.

Kennt ihr noch ein idiotensicheres Tutorial für den Austausch der Hydraulikkabel?
Kennt ihr jemanden im Raum Stuttgart oder weitere Umgebung, der beim Austausch der Kabel helfen könnte?


VG Tobias
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Verdeck rechter Haken vorn schließt nicht mehr

Beitrag von JR__ »

Hallo Tobias.

Der Austausch eines Hydraulikschlauches ist "leider" so simpel, das wir dazu noch keine Anleitung gemacht haben. Neue Schläuche sind ja recht günstig. Am Hydraulikzylinder ist der Schlauch mit einem Metalblättchen gesichert (einfach rausziehen, dann kann man den Schlauch rausnehmen) und auf der Pumpenseite muss man nur das Blech mit den zwei Schrauben entfernen. Die Schläuche sind hier nur eingesteckt und mit einem Metallring gesichert.

Das Youtube Video ist der Horror, allein beim Anfang bluten mir die Ohren :roll: :rotwerd:

Gruß Jürgen
PS: Wenn Du das nicht selber machen kannst, kannst Du es in einer Werkstatt versuchen. Ansonsten kannst Du gerne vorbeikommen. Du wärst nicht mal der Cabriofahrer mit der weitesten Anreise...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Matthias Lang
Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:52
Wohnort: Gaggenau

Re: Verdeck rechter Haken vorn schließt nicht mehr

Beitrag von Matthias Lang »

...musste dann dann doch zur Werkstatt mit dem halb offenen Dach....es waren 2 Druckschläuche gebrochen und die beiden Züge für die manuelle Schließung. Im Ergebnis habe ich mich vom oben-ohne-fahren notgedrungen nun erst mal verabschiedet, da eine Reparatur zu teuer wäre. Die übrigen Schläuche sind ja auch nicht neuer...Mal sehen, wahrscheinlich schaue ich mich nach einem anderen neueren Cabrio um und versuche meinen Astra in Zahlung zu geben

bis denn und danke für eure Tipps

Matsches
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Verdeck rechter Haken vorn schließt nicht mehr

Beitrag von JR__ »

Hallo Matthias.

Tobias war inzwischen aus Stuttgart zu mir nördlich von Köln gekommen - und sein Dach funktioniert wieder einwandfrei. Der finanzielle Einsatz ist sicher geringer, als ein neues Cabrio ;)

Also: Nicht den Kopf in den Sand stecken. Neue Autos haben auch - insbesondere elektronische Probleme ;)

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“