Verdeck funktioniert nicht B1300
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Re: Verdeck funktioniert nicht B1300
Ich habe mal ein Testschaltung für den Sensor hier gepostet teste einmal den Sensor alleine.
Bei Deiner Messung fehlt im übrigen der Bürdewiderstand, deshalb die 12Volt.
Messe bitte bei abgezogenem Stecker (Signal Pin 8) am Steuergerät, nicht am Kabel.
Das Steuergerät liefert ein Rechtecksignal mit 100Hz, dass beste wäre ein Oszilloskop, aber für mich reicht die Spannungsmessung vorerst.
2 Relais sind für den vorderen Motor (recht,links), dass dritte für die Freigabe Heckscheibenheizung.
Biete:
Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
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Re: Verdeck funktioniert nicht B1300
Habe gerade gemessen,
am grünen Stecker Pin8 ausgepinnt und somit direkt auf das Steuergerät gemessen 102Hz , aber nur 0,7V Spannung.
Alles wieder eingepinnt, zusammengesteckt und nochmal den Schaltzustand am Hallsensor simuliert. 0,5V-1,1V, je nach Schaltzustand
Widerstand zum messen des Sensors habe ich gerade nicht zur Hand.
am grünen Stecker Pin8 ausgepinnt und somit direkt auf das Steuergerät gemessen 102Hz , aber nur 0,7V Spannung.
Alles wieder eingepinnt, zusammengesteckt und nochmal den Schaltzustand am Hallsensor simuliert. 0,5V-1,1V, je nach Schaltzustand
Widerstand zum messen des Sensors habe ich gerade nicht zur Hand.
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Re: Verdeck funktioniert nicht B1300
Hier nochmal ein Link zu einem Video
https://www.youtube.com/watch?v=uXHSK7-R7aw
Es zeigt den Signalzustand wenn der Hallsensor über der Windschutzscheibe simuliert wird.
Gemessen an Pin8 grüner Stecker, Verdecksteuergerät, alles im montierten Zustand (Serienzustand)
Hier die Messung am Steuergerät, Sensorleitung abgeklemmt, reines Signal was aus dem Steuergerät kommt
https://www.youtube.com/watch?v=uXHSK7-R7aw
Es zeigt den Signalzustand wenn der Hallsensor über der Windschutzscheibe simuliert wird.
Gemessen an Pin8 grüner Stecker, Verdecksteuergerät, alles im montierten Zustand (Serienzustand)
Hier die Messung am Steuergerät, Sensorleitung abgeklemmt, reines Signal was aus dem Steuergerät kommt
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Re: Verdeck funktioniert nicht B1300
Der Spannungspegel ist zu gering, mache einmal eine Vergleichsmessung bei den beiden anderen Sensoren. Das wäre eine gute Gegenprobe.
Die Kontakte musst Du nicht abziehen, Messfehler bei Dir ausgeschlossen, ist immer eine blöde Frage, ich weiß ?
Die Kontakte musst Du nicht abziehen, Messfehler bei Dir ausgeschlossen, ist immer eine blöde Frage, ich weiß ?
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Re: Verdeck funktioniert nicht B1300
Wo müsste denn der Spannungspegel liegen?
Kann an einem anderen Pin einfach die Betriebsspannung fehlen?
Der Thread wird jetzt vorerst mit praktischen Hintergrund Staub ansetzen. Technische Diskussion kann weiter gehen. Kurz zu meinem beruflichen Hintergrund- Ich bin tätig im internationalen Service für Laserschneidanlagen. Durch die aktuelle politische Lage ändern sich einige Umstände und ich weiß noch nicht genau, wann ich das nächste Mal zum messen komme.
In diesem Sinne, schöne Grüße aus Ungarn.
Gruß - Andi
Kann an einem anderen Pin einfach die Betriebsspannung fehlen?
Der Thread wird jetzt vorerst mit praktischen Hintergrund Staub ansetzen. Technische Diskussion kann weiter gehen. Kurz zu meinem beruflichen Hintergrund- Ich bin tätig im internationalen Service für Laserschneidanlagen. Durch die aktuelle politische Lage ändern sich einige Umstände und ich weiß noch nicht genau, wann ich das nächste Mal zum messen komme.
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Re: Verdeck funktioniert nicht B1300
Der Spitzenwert liegt bei der Nennspannung, bei ca. 12 Volt.
Sobald Du kommunizieren kannst sind alle wichtigen Betriebsspannungen vorhanden um die gezeigten Impulse zu erzeugen.
Bei deinem Bild sieht es aus, als ob der Spannungsabfall an einer Diode oder Transistorstrecke gemessen wird.
Mein Vorschlag wäre, teste den Hallsenor mit der von mir entwickelten Prüfschaltung, das Steuergerät schickst Du mir.
Gruß
Andreas
Sobald Du kommunizieren kannst sind alle wichtigen Betriebsspannungen vorhanden um die gezeigten Impulse zu erzeugen.
Bei deinem Bild sieht es aus, als ob der Spannungsabfall an einer Diode oder Transistorstrecke gemessen wird.
Mein Vorschlag wäre, teste den Hallsenor mit der von mir entwickelten Prüfschaltung, das Steuergerät schickst Du mir.
Gruß
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Re: Verdeck funktioniert nicht B1300
Ich komme heute endlich mal wieder zum Cabrio schrauben, ein Glück das Problem ist noch da....
Danke für das Angebot mit dem einschicken des Steuergerätes, vielleicht komme ich im Anschluss darauf zurück.
Die Testschaltung habe ich nicht gefunden im Forum (oder mich zu glatt angestellt ) Kann die bitte nochmal gepostet werden.
Besagter Hallsensor über der Windschutzscheibe ist 2polig, daraus schlussfolgre ich, dass der Strom vom Steuergerät ausgewertet wird, nicht die Spannung. Richtig?!
Wenn ja, was sind die Sollwerte über Verdeck offen / geschlossen?
Der Eingang am Steuergerät für den besagten Sensor hatte ja das 100Hz Signal, aber war vom Spannungspegel sehr niedrig. Wenn ich das richtig verstehe, müsste der Eingang ebenso 12V führen, was bei mir nicht der Fall ist - Richtig?
Beste Grüße und danke für die Hilfe - Andi
Danke für das Angebot mit dem einschicken des Steuergerätes, vielleicht komme ich im Anschluss darauf zurück.
Die Testschaltung habe ich nicht gefunden im Forum (oder mich zu glatt angestellt ) Kann die bitte nochmal gepostet werden.
Besagter Hallsensor über der Windschutzscheibe ist 2polig, daraus schlussfolgre ich, dass der Strom vom Steuergerät ausgewertet wird, nicht die Spannung. Richtig?!
Wenn ja, was sind die Sollwerte über Verdeck offen / geschlossen?
Der Eingang am Steuergerät für den besagten Sensor hatte ja das 100Hz Signal, aber war vom Spannungspegel sehr niedrig. Wenn ich das richtig verstehe, müsste der Eingang ebenso 12V führen, was bei mir nicht der Fall ist - Richtig?
Beste Grüße und danke für die Hilfe - Andi
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Re: Verdeck funktioniert nicht B1300
Hallo Andi.
Ich denke du wendest dich direkt an virtuellen Freund. Das vorangehen ist mir leider zu kompliziert. Hat schon etwas von einer Promotion
Mein Ausbilder hielt uns auch mit dem altbekannten Spruch "Wer viel misst, misst viel Mist" zurück zuviel Zeit für zuwenig Ergebnis zu investieren. Nach meiner Erwartung unterliegt das Dach nicht besonderen Witterungseinflüssen. Und grobe Probleme wie ein EMP beim Gewitter würde eh mehr Schaden anrichten. Daher kann mM der Fehler zu 90% nur ein Kabelbruch sein.
In den letzten Wochen habe ich auch erlebt, das bei Kabelbruch zum Verschluss HAL Sensoren die livedaten beim geschlossen Dach einwandfrei waren - und trotzdem meldete das Dach Fehler. Daher habe ich den Stecker im Dach zu den HAL Sensoren angezogen und Richtung STG die Gleichspannung gemessen. Dabei habe ich eine Unterbrechung in einem braunen Kabel festgestellt. Nach dem verlöten funktionierte das Dach wieder.
Ich weiß halt nicht ob das messen Speicher Oszi und verstehen gewollt sind, da Hobby. Aber ab einen gewissen Punkt würde ich mir ein gebrauchtes STG und ein Kabelbaum besorgen und durch Tausch testen. Beim richtigen Angebot investiert man dafür weniger als 100€ - und beim Fehler finden kann man die Sachen auch wieder weiter verkaufen.
Das ist aber halt nicht so spektakulär
Gruß Jürgen
Ich denke du wendest dich direkt an virtuellen Freund. Das vorangehen ist mir leider zu kompliziert. Hat schon etwas von einer Promotion
Mein Ausbilder hielt uns auch mit dem altbekannten Spruch "Wer viel misst, misst viel Mist" zurück zuviel Zeit für zuwenig Ergebnis zu investieren. Nach meiner Erwartung unterliegt das Dach nicht besonderen Witterungseinflüssen. Und grobe Probleme wie ein EMP beim Gewitter würde eh mehr Schaden anrichten. Daher kann mM der Fehler zu 90% nur ein Kabelbruch sein.
In den letzten Wochen habe ich auch erlebt, das bei Kabelbruch zum Verschluss HAL Sensoren die livedaten beim geschlossen Dach einwandfrei waren - und trotzdem meldete das Dach Fehler. Daher habe ich den Stecker im Dach zu den HAL Sensoren angezogen und Richtung STG die Gleichspannung gemessen. Dabei habe ich eine Unterbrechung in einem braunen Kabel festgestellt. Nach dem verlöten funktionierte das Dach wieder.
Ich weiß halt nicht ob das messen Speicher Oszi und verstehen gewollt sind, da Hobby. Aber ab einen gewissen Punkt würde ich mir ein gebrauchtes STG und ein Kabelbaum besorgen und durch Tausch testen. Beim richtigen Angebot investiert man dafür weniger als 100€ - und beim Fehler finden kann man die Sachen auch wieder weiter verkaufen.
Das ist aber halt nicht so spektakulär
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
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Re: Verdeck funktioniert nicht B1300
Einen halben Tag stecke ich in die Fehlersuche schon rein.
Ob die Signale sauber kommen, will ich schon überprüfen und auch am Besten ohne Demontage von Verkleidungen. Die Verkleidung aus dem Kofferraum ist schon raus, aber die A-Säulen Verkleidung will ich ohne Not nicht demontieren, 19 Jahre alter Kunststoff, vielleicht noch an der falschen Stelle gezogen, da weiß ich doch schon wieder was dabei raus kommt....
Habe schon nach einem neuen gebrauchten Steuergerät geschaut, da sollte schnell ein neues bei Bedarf da sein.
Einen Schaltplan für das Fahrzeug habe ich inzwischen gefunden, aber keine Übersicht wo welcher Stecker ist. X32 - wo ist der im Fahrzeug?
Kabelbaum im Verdeck habe ich schon komplett erneuert, der Fehler kommt von dem Hallsensor über dem Fahrer in der A-säule.
Ob die Signale sauber kommen, will ich schon überprüfen und auch am Besten ohne Demontage von Verkleidungen. Die Verkleidung aus dem Kofferraum ist schon raus, aber die A-Säulen Verkleidung will ich ohne Not nicht demontieren, 19 Jahre alter Kunststoff, vielleicht noch an der falschen Stelle gezogen, da weiß ich doch schon wieder was dabei raus kommt....
Habe schon nach einem neuen gebrauchten Steuergerät geschaut, da sollte schnell ein neues bei Bedarf da sein.
Einen Schaltplan für das Fahrzeug habe ich inzwischen gefunden, aber keine Übersicht wo welcher Stecker ist. X32 - wo ist der im Fahrzeug?
Kabelbaum im Verdeck habe ich schon komplett erneuert, der Fehler kommt von dem Hallsensor über dem Fahrer in der A-säule.
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Re: Verdeck funktioniert nicht B1300
Mal ein anderer Ansatz:
Hast du mal das Dach offen versucht elektrisch zu schließen? Ich öffne dazu das Dach, lege es in die Verdeckwanne mit geschlossenen Verschlusshaken, aber der Verdeckdeckel bleibt unverschlossen. Wie das Dach geöffnet wird habe ich in einem Youtube Video in den Anleitungen gezeigt.
Und dann schauen wie weit und das Dach sich überhaupt bewegen lässt...
Gruß Jürgen
Hast du mal das Dach offen versucht elektrisch zu schließen? Ich öffne dazu das Dach, lege es in die Verdeckwanne mit geschlossenen Verschlusshaken, aber der Verdeckdeckel bleibt unverschlossen. Wie das Dach geöffnet wird habe ich in einem Youtube Video in den Anleitungen gezeigt.
Und dann schauen wie weit und das Dach sich überhaupt bewegen lässt...
Gruß Jürgen
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