mal wieder das Dach...

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: mal wieder das Dach...

Beitrag von virtuellerfreund »

Auf Kabelbinder würde ich an dieser Stelle ebenfalls verzichten,
gerade dort brechen die Kabel gern, Klettbänder sind die erste Wahl.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Andi306
Auskenner
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2016, 13:22
Wohnort: Jena - Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: mal wieder das Dach...

Beitrag von Andi306 »

JR__ hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 08:13 Hi Andi.

Bevor Du den Kabelbaum raus reißt, würde ich das Kabel durch den Innenraum durch die Öffnung in den Kofferraum führen. Habe hier einen Ersatzkabelbaum liegen. Bei der Fehlersuche klemme ich den Kabelbaum auch wie besagt dazwischen um Unterbrechungen im Dach auszuschließen.

Ich habe mal ein Dach ohne Außenhaut fotografiert und beschrieben. Das kann Dir beim Austausch des Kabelbaums helfen - gerade über der hinteren Fensterdichtung ist es sehr eng. Dort ist der Kabelbaum auch mit Klettverschlüssen befestigt, was ich für haltbarer halte, als die Schraubösen. Wo das Kabel auch gerne bricht ist in der untersten Schlaufe beim zentralen Dachgelenk. Hier ist der Kabelbaum recht stramm mit Kabelbinder an den verschiedenen Dachsegmenten befestigt:

viewtopic.php?f=178&t=28802

Gruß Jürgen
Den Kabelbaum hatte ich Sonntag schon ausgebaut. Wenn man das zum ersten Mal macht, ist das schon ein bisschen Gebastel. Hatte am Abend dann mal gemessen, überall Durchgang ,bisschen gewackelt, gefühlt mal eine Änderung gemessen, kann aber auch sein das die Messklemmen kurz gerutscht sind.
Hatte dann keine Lust mehr ewig Arbeit ins messen zu stecken, hätte eh alle Sensorleitungen erneuert.
virtuellerfreund hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 09:03 Auf Kabelbinder würde ich an dieser Stelle ebenfalls verzichten,
gerade dort brechen die Kabel gern, Klettbänder sind die erste Wahl.

Klettband gefällt mir an der Stelle auch besser. Die Ösen kommen in dieser Form auch nicht wieder rein. Entweder forme ich die um oder lasse mir noch etwas anderes einfallen.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“