ewiges Thema Verdeck

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
king85@gmx.de

Re: ewiges Thema Verdeck

Beitrag von king85@gmx.de »

Hab mir jetzt ein Eisenkern und zwei Ringe zurechtgeschnitten und es funktioniert...

Top danke für die Hilfe ihr seit die besten!!

Jetzt hab ich aber dennoch zwei kleine problemchen,

wenn das dach oben hochklappt dann springt das so eckelhaft stark nach oben quasi ein schlag, liegt das an zu hoher spannung der bänder?

und zweitens was muss ich machen um das Dach mit der Fernbedienung öffen und schließen zu können?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: ewiges Thema Verdeck

Beitrag von JR__ »

Das Hochspringen hängt mit den Spanbändern und den Hebeln vom Verschluss zusammen. Wurden die Hebel seitlich mal nachgestellt?

Um das Dach mit der Fernbedienung anzusteuern musst Du nur ein vollautomatisches Dach haben. Die GCabs mit vollautomatischen Dach haben alle eine FFB von Megamos - und die sind auch immer mit dem DachSTG verbunden.

Wenn allerdings das Auto mal von halbautomatisches Dach umgerüstet wurde, könnte noch eine Bosch FFB eingebaut sein - und die kann meines Wissens das Dach nicht ansteuern.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
king85@gmx.de

Re: ewiges Thema Verdeck

Beitrag von king85@gmx.de »

Ob die mal nachgestellt worden sind weiß ich leider nicht, hab das Auto erst seit einer Woche und bin jetzt halt dran die Mängel nach und nach zu beseitigen...

Wie stellt man das denn ein?

Ich glaub nicht das das Dach umgebaut worden ist.
das komische ist als das Dach nicht komplett aufging wegen dem fehlendem eisenkerns haben sich die Fenster ein Stück geöffnet als ich die auf Taste von der Fernbedienung gedrückt hielt...

Wie find ich das den Rad ob es eine Bosch oder megamos Anlage ist...
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: ewiges Thema Verdeck

Beitrag von JR__ »

Naja, wenn die Fenster auffahren, dann funktioniert auch das komplette Öffnen des Dachs.

Das Problem mit dem Aufspringen ist schon etwas komplizierter. Sind die beiden Verschlüsse symmetrisch? Viele achten nicht darauf dass beide Verschlüsse gleich weit zum Ende stehen. Es kann sein, dass die eine Seite das Dach schon hochdrückt und die andere Seite den Haken noch gar nicht komplett geöffnet hat. Die Hebel sind am Verschluss auf der Außenseite - einfach der Stange folgen. Dort kommt ein Gewinde und eine Überwurfmutter. Hier könnte es verstellt sein, oder Probleme geben.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2518
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: ewiges Thema Verdeck

Beitrag von virtuellerfreund »

Normalerweise längen sich die Bänder, sodaß das Dach eher aufschlägt oder den Kippwinkel nicht erreicht wenn sich das Dach öffnen soll.
Vielleicht hat jemand einmal die Bänder nachgestellt, und zu straff gestellt.
Ich habe mal ein Foto hier im Forum mit dem Abstand vom Kugelkopf zur Mutter gepostet.
Musst Du mal suchen, habe es von meinem CAB abgenommen.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“