Kupplungsproblem

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Meatball
Auskenner
Beiträge: 210
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Kupplungsproblem

Beitrag von Meatball »

Moin zusammen,

so, Leitung und Bördelwerkzeug sind heute angekommen.
Da ich mir heute morgen mal ein Video auf Youtube für das Werkzeug angesehen habe, hatte ich etwas gemischte Gefühle.
Allerding waren mir in dem Video einige Fehler aufgefallen die der Mann in dem Film gemacht hat. Dort wurde behauptet das das Werkzeug nichts taugen würde.
Nun gut, meisten ist das Problem ja der Bediener, so auch in dem Film.
Es sah so aus als hätte er die Bremsleitung einfach mit der Säge auf länge geschnitten und dann ohne zu entgraten gebördelt. Das kann natürlich nichts werden. Beim Bördeln hat er die Leitung einfach frei Schnauze in die Klemmung gelegt, so das entweder zu viel oder zu wenig Material zum Bördel vorhanden war.
Wenn man die Leitung mit einem Rohrschneider auf länge bringt und die Enden ordentlich innen und außen entgratet geht das wunderbar. Zusätzlich beim Bördeln noch etwas Fett auf die Matritze macht es noch besser. Was allerdings passiert ist die Beschädigung der Schutzschicht auf dem Rohr durch die Klemmung. Das läßt sich aber wohl nicht vermeiden. Wenn man nach dem Einbau etwas Fett in den Spalt der Verschraubung gibt dürfte das aber vor Rost schützen.
Mein Fazit, das Werzeug ist für den gelegentlichen Hausgebrauch durchaus geeignet.
Ich muß aber aber zugeben das ich nicht aufgepaßt habe beim Kauf. Das Werkzeug ist laut Beschreibung nur für Kupfer geeignet. Aber Versuch macht Klug. Stahlleitung geht auch damit. Es hält vielleicht nicht ewig, aber ich Denke mal für die Bördelungen die ich in meinem Restleben noch machen werde wird es reichen. :D!
Es gibt noch eines was auch nicht so teuer ist, mit dem man auch direkt am Auto an etwas engeren Stellen arbeiten kann.
Das werde ich mir auch noch zulegen. Mal schauen wie gut das ist.

Leitung ist jedenfalls wieder drin. Morgen noch entlüften und dann wars das mit der Reparatur. :D

Gruß
Gerhart
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Kupplungsproblem

Beitrag von ulf.m »

Moin, Glückwunsch. Eine Sache noch: Wenn die Leitung über lackierte Flächen läuft und Bremsflüssigkeit auf den Lack getropft ist, unbedingt saubermachen, mit viieeell Wasser spülen. Bremsflüssigkeit wirkt auf Auotlack wie ein Abbeizer, "frisst" die Farbe bis aufs Blech runter. MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Meatball
Auskenner
Beiträge: 210
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Kupplungsproblem

Beitrag von Meatball »

:D :D :D Schon geschehen.

Gruß
Gerhart
Münster
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
Wohnort: Moorrege bei Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kupplungsproblem

Beitrag von Münster »

Hast du mal einen Link für Bördelwerkzeug, Rohr und Verschraubung?
Meatball
Auskenner
Beiträge: 210
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Kupplungsproblem

Beitrag von Meatball »

Moin,

da ich beides sehr schnell haben wollte hab ich es über Amazon gekauft damit es am nächsten Tag hier ist.
Bremsleitung: https://www.amazon.de/gp/product/B008OP ... UTF8&psc=1

Bördelwerkzeug: https://www.amazon.de/gp/product/B01B1J ... UTF8&psc=1

Das Werkzeug gibt es auch für ca. 18,- - 20,-€ aber bei diesem hier sind die Flügelmuttern glaube ich etwas stabiler. Die günstigeren konnte ich halt nicht so schnell kriegen.

Gruß
Gerhart
Meatball
Auskenner
Beiträge: 210
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Kupplungsproblem

Beitrag von Meatball »

Moin zusammen,

so, entlüften hat super auch alleine geklappt.
Ich hab dazu die Vakuumpumpe von meiner Vakuumaufspannplatte für die Fräse benutzt.
In den Deckel von einem Gurkenglas hab ich zwei Pneumatikschnellkupplungen gebaut und dann einen Schlauch auf die Entlüftungsschraube
und einen an die Pumpe. Das Entlüften ging damit ratzfatz. Sicherheitshalber das ganze aber dann noch mit Hilfe meines Sohnes überprüft. Also die normale vorgehensweise mit dem Pedal. Aber alles gut. Fenster und Schlüssel hab ich wieder angelernt und Probefahrt war auch gut.

Aber, wie ist das mit dem Verdeck? Muß das neu angelernt werden, und wie muß ich da vorgehen?
Ich frage weil die Batterie jetzt zwei Tage raus war.

Gruß
Gerhart
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Kupplungsproblem

Beitrag von JR__ »

Hallo Gerhart.

Hatte Anfang des Jahres auch ein Billig-Bördelgerät für ca. 10€ gekauft. Hier wurde auch von allen Seiten abgeraten. Auch ich hatte ein gutes Ergebnis erreicht in dem Ich entgratet, mehrstufig / mehrmals und mit etwas Öl gebördelt habe. Hatte allerdings weiches Kupferrohr für eine Klimaanlage gebördelt. Demnächst werde ich an die Bremsleitung für hinten rechts des GCabs müssen - das ist auch eine Schwachstelle, die gammeln gerne über dem Auspuff und über der Hinterachse weg...

Was meinst Du mit dem Dach? Wenn die Batterie länger ausgebaut war, muss üblicherweise nichts am Dach neu angelernt werden. Wenn es trotzdem Probleme gibt, solltest Du im Fehlerspeicher vom Dach nachschauen. Mag sein, das es Probleme mit Kabelbruch gibt (Dach- oder Kofferraumkabelbaum) - die nach längerer Stehzeit schonmal auftauchen.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Meatball
Auskenner
Beiträge: 210
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Kupplungsproblem

Beitrag von Meatball »

Moin Jürgen,

alles gut mit dem Dach. Ich dachte nur weil man die Fensterheber nach dem Batterieausbau neu anlernen muß das es beim Dach auch der Fall ist.
Von daher Reparatur abgeschlossen und alles ist wieder Perfekt. :party:
Auf den Erfog werde ich mir nacher beim Kegeln mal einen Schluck mehr gönnen. :prost1:
Den Schlüssel aus Deinem Video werde ich mir dann zurecht biegen. Alternativ geht das Öffnen aber auch mit einem Akkuschrauber auf der kleinsten Drehmomentstufe. Da geht dann garantiert nichts kaputt und man muß nicht so lange Kurbeln. So mach ich das immer beim Gewinde schneiden von M3 - M8, da reißen die Gewindeschneider nicht ab. Bei den größeren ist das mit dem Abreißen der Gewindeschneider nicht so ein Problem.

Gruß
Gerhart
Donwiegaldo
Grünschnabel
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 10:06
Wohnort: Herne
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kupplungsproblem

Beitrag von Donwiegaldo »

Glück auf,

habe bei meinen Astra TT innerhalb der letzten 2 Jahre zwei mal den Geberzylinder getauscht, wer das schon mal gemacht hat, weiß was das für eine Arbeit ist 8o
Kann es sein, dass es bei diesem Bauteil Qualitätsunterschiede gibt, wo habt Ihr Euren Geberzylinder her, was hat der gekostet und seit Ihr zufrieden ?

Viele Grüße
Dirk
Schwarz gab es nur noch in Silber :winke:
Donwiegaldo
Grünschnabel
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 10:06
Wohnort: Herne
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kupplungsproblem

Beitrag von Donwiegaldo »

Guten Morgen,

evtl. interessiert es den einen oder anderen...Wie schon geschrieben, habe ich den Geberzylinder in den letzten 2 Jahren 2 mal gewechselt, nun ein drittes mal :heul:
Alle Symptome deuteten zwar auf einen def. Geberzylinder hin, trotzdem konnte ich es kaum glauben, deshalb wurde das Auto nach Opel Bieling geschleppt. Die dortige Untersuchung hat meine Vermutung bestätigt und ich war 108 € ärmer.
Eine Reparatur würde bei Opel zw. 600 und 700 € kosten ( da kostet der Geber schon allein 200 € ).
Ich habe mir dieses mal ein Geber von Sachs für 70 € gekauft, ob ich den 7 Monate alten ATE-Geber umgetauscht bekomme ist fraglich, den habe ich bei Hans Hess gekauft. Hans Hess ist insolvent :ka2:
Welche Ursachen für die defekte sind, habe ich noch nicht heraus gefunden, evtl. hat hier jemand mal eine Idee ?! Ob ein defekt der dahinterliegenden Druckdose dazu führen kann, weiß ich nicht, kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Funktionsweise dieser Dose ist mir z.Zt. auch nicht wirklich bekannt.
V.Grüße, Dirk

PS: ich glaube, ich bin hier eher auf der Astra-G-Seite gelandet ( bin, was das Forum angeht nicht wirklich fit, bin auch zu dösig, ein neues Thema zu erstellen ?! ), es handelt sich allerdings um den Astra H, was wahrscheinlich keine wirkliche Rolle spielt. Wenn doch, dann kann der Admin meine Themen evtl. ins H-Forum verschieben... ?
Schwarz gab es nur noch in Silber :winke:
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“