Astra G Cabrio Reparatur am Tankstuzen

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Lucky 2000

Astra G Cabrio Reparatur am Tankstuzen

Beitrag von Lucky 2000 »

Hallo Leute,

mein liebes Astra G Cabrio habe ich erst seit zwei Monaten. Nun habe ich bemerkt das der Tankstutzen lose ist und es ist folgendes rausgekommen. Das Bleck oberhalb des Tankdeckels ist hauchdünn und es kann durch leichten Fingerdruck ein Loch reingedrückt werden. Der Halter für den Tankstutzen ist auch weggerostet. Jetzt habe ich zu diesem Thema schon in dem Forum gesucht und habe auf zwei Lösungen gefunden.
Seitenteil neu und Reparatursatz (siehe folgende LIste)
Einsatz für Tankeinfüllstutzen 90521303 08 06 332 Astra-G Limousine, Coupe, Cabrio
Halter für Tankeinfüllstutzen 90572653 90 98 059 Astra-G Limousine, Coupe Klebstoff-Kit 93160535 15 05 000
Niet 93184033 01 84 983
Sprühbare Nahtabdichtung 90543279 15 03 176

Neues Seitenteil wird bestimmt zu teuer werden bei den Preisangaben, die ich hier gefunden habe.
Zu dem Reparatursatz habe ich leider nix weiter gefunden, dehalb ein Versuch mit einem neuen Thema.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Reparatursatz?
Kosten für den Satz?
Hat das schon mal jemand selbst gemacht, Kosten- und Zeitaufwand?
Hat das schon mal jemand machen lassen, Kosten- und Zeitaufwand?

Freue mich über Infos
Bis bald
Lucky 2000
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Astra G Cabrio Reparatur am Tankstuzen

Beitrag von JR__ »

Hi Lucky.

Die Stelle ist die Schwachstelle beim GCab. Durch den gebogenen Tankdeckel, der mit den Jahren gerade wird und die Dichtung aushärtet, kommt Regen in die Dose des Tankstutzens. Unterm Gummi sammelt sich das Wasser, und lässt das sehr dünne Blech rosten.

Von Mistery meine ich hatte ich erfahren, das zu einer Reparatur einen eigenen Einsatz gibt, ohne das ganze Seitenteil erneuern zu müssen (hast Du ja schon quasi beschrieben). Wie die Arbeit ist und wie das Ergebnis aussieht, habe ich noch nicht gesehen - und ehrlich hier auch noch nichts von gelesen.

Du hast vermutlich damit die Chance hier als Erster zu berichten - und bitte mit Fotos. Weil das Problem wird irgendwann viele treffen.

Danke :thumb:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Astra G Cabrio Reparatur am Tankstuzen

Beitrag von ulf.m »

Moin,Aussage JR:"G - Cabs rosten nicht". :D .MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Astra G Cabrio Reparatur am Tankstuzen

Beitrag von ulf.m »

Moin,jetzt mal im Ernst:Es gibt im Internet ein Reparaturblech,welches das Tankloch und ein Stück Seitenteil beinhaltet,ähnlich wie damals für`s F - Cab.Wäre die einfachste und günstigste Methode.Ist nur mit Arbeit verbunden,Tank ausbauen,Stutzen freilegen,altes Blech raustrennen,neues einschweissen,konservieren,lackieren.Würde von einem kompletten Seitenteil abraten,kriegst du nie wieder so konserviert,wie neu,ist auch zu teuer.MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Astra G Cabrio Reparatur am Tankstuzen

Beitrag von Osirus »

Es gibt eine Blechtulpe, die ohne das Seitenteil auskommt und vor allem ohne Schweißen!
Der FOH sollte da weiterhelfen können, bei www.astra-g.de müsste es dazu auch Infos geben.
Benutzeravatar
jwh-pc
Idol
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Jun 2013, 07:23
Wohnort: Köln
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Astra G Cabrio Reparatur am Tankstuzen

Beitrag von jwh-pc »

Schau mal bei ebay, Artikelnummer 153682563994 da ist ein Reparaturteil drin.
Gruß Jan
Astra G Cabrio Sardinienblau (Turbo)
Astra G Cabrio Sunriseorange (2,2er)
Astra G Cabrio Sunriseorange (1,8er)
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“