Hydraulikschlauch kaputt

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Dan_Luxi

Hydraulikschlauch kaputt

Beitrag von Dan_Luxi »

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. des Verdecks. Hab mich hier schon ein wenig mit bereits vorhandenen Beiträgen beschäftigt.

Bei mir ist beim Verdeckschliessen eine Hydraulikleitung vom Verdeckkasten kaputtgegangen. Nun hat mein Mechaniker nachgesehen und mir die Teilenummern 9198642, 9199504 und 9199503 genannt. Das ist ja die Hydraulikleitung sowie 2 Seilzüge, weil einer gerissen ist und der andere auch nicht mehr gut aussieht.

Nun wollte ich in England beim in diesem Forum allseits bekannten Cabriolet Roof Hoses-Shop die Hydraulikleitung bestellen. Kann mir nun einer sagen, welche Kurznummer die Leitung hat? Ich weiß eben nicht, ob ich die "31" oder die "32" bestellen muss.

Ich hatte 2 Bilder gemacht, direkt als es passiert ist, um die meinem Mechaniker zu zeigen, aber da erkennt man natürlich nur die 3 und nicht, ob danach eine 1 oder eine 2 kommt... Der Schlauch ist direkt beim unteren Anschluß (Pfeilrichtung) abgegangen.

Und nun meine nächste Frage. Gibt es auch eine günstigere Alternative für die Seilzüge als die Originalen für 125,- das Stück? Problem ist aber, ich kann die Seilzüge nicht ausbauen, weil mein Mechaniker das Verdeck mit der Notentriegelung zugemacht hat und gemeint hat, dass das nur einmal geht, weil er es sonst nicht mehr zu bringt. :ops:
Hab gelesen, dass jemand die Züge zu bowdenshop24.de geschickt hat und die ihm diese für 30 Euro repariert haben... Aber das geht leider nicht, ausser jemand hat für mich eine Schritt für Schritt-Anleitung, wie ich das Verdeck eben wieder auf bekomme und dann anschließend wieder schließen kann, damit ich trotzdem auch im Regen fahren kann. Dauert ja dann ein paar Tage oder Wochen bis ich das einbauen kann und bis dahin sollte das Cabrio fahrbereit sein.

Ich bin zwar technisch einigermaßen versiert, aber mit Verdecken habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Auch habe ich gelesen, dass viele hier im Forum sehr hilfsbereit sind bzgl. vor Ort Hilfe. Das find ich echt mega, aber wie ich gesehen habe, wohnen die meisten hier im Ruhrgebiet. Nun bin ich zwar aus Dortmund, lebe aber im südlichen Bayern, aber vielleicht ist ja jemand zufällig hier aus der Gegend, der sich damit auskennt.

Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann...
Dateianhänge
Inked2_LI (Large).jpg
Inked2_LI (Large).jpg (192.19 KiB) 4214 mal betrachtet
Inked1_LI (Large).jpg
Inked1_LI (Large).jpg (205.8 KiB) 4214 mal betrachtet
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Hydraulikschlauch kaputt

Beitrag von JR__ »

Hallo Dan.

Erstmal herzlich Willkommen im Forum :Cool:

Habe mir erlaubt Deinen zweiten Thread zu löschen - und beide Unterschiede hier in diesem Thread zusammenzufügen. Als Neuling musst Du leider bei Deinen ersten 15 Postings auf unsere Freigabe warten...

1. Zuerst zur richtigen Hydraulikschlauch Nummer. Dazu haben wir einen Thread im Bereich User-helfen-User. Ich habe da ein aktuelles Foto hochgeladen, wo ich die Nummern dem Einbauort zugeordnet habe

Bild

URL: viewtopic.php?p=438726#p438726

Nach Deinem Bild entnehme ich, dass Deine Nummer 32 defekt ist.

2. Zum manuellen Öffnen & Schließen habe ich vor knapp 8 Jahren ein Video bei Youtube hochgeladen und hier verlinkt:
viewtopic.php?f=60&t=21650

3. Zu dem Seilzug: Ich kann das reparieren. Bislang hält die Lösung. Ich verlöte und klemme den Zug in einer neuen Öse - zum Löten von Edelstahl Seilzug habe ich mir entsprechendes Lötwasser (Säure) gekauft. Damit geht es gut. Falls Du möchtest, kannst Du mir Dein Seil zusenden - oder falls Du doch Hilfe für alles brauchst, kannst Du vorbeikommen. Wohne nicht im Ruhrgebiet - sondern nördlich von Köln :roll: :lol:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Dan_Luxi

Re: Hydraulikschlauch kaputt

Beitrag von Dan_Luxi »

Vielen lieben Dank für die äusserst schnelle Hilfe...
Habe die Leitung jetzt mal bestellt und werde anschließend mal versuchen diese nach deiner Videoanleitung einzubauen und gleichzeitig die Seilzüge ausbauen. Das Angebot, dir diese zuzuschicken würde ich dann sehr gerne annehmen. Würde mich dann melden, wenn ich soweit bin. Wäre das in Ordnung?

Viele liebe Grüße

Dan
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Hydraulikschlauch kaputt

Beitrag von JR__ »

Hallo Dan.

Ist in Ordnung. Das Video zeigt Dir aber nur das händische Öffnen und Schließen des Dachs - nicht den Austausch der Hydraulikleitungen. Aber keine Angst, das kann man mit Ruhe sich gut selber erarbeiten. Das ist kein Hexenwerk.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Qwerdenger
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Do 25. Jul 2019, 12:58
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hydraulikschlauch kaputt

Beitrag von Qwerdenger »

Hallo Dan,

Hydraulikschlauch tauschen bekommste mit etwas Struktur und Geduld auf jeden Fall hin.
Dazu musst Du das Dach eh nochmal manuelle öffnen ;-).

Wichtig:
Niemals nie nicht Heckklappe und Verdeckdeckel gleichzeitig öffnen!
Sowohl den Sprengring/Sicherungsring an der Hydraulikpumpe, als auch den Metallnöppel der den Hydraulikschlauch am Zylinder fixiert, so entfernen, dass er nicht verloren geht

Mir hat beim ersten mal geholfen die Kabelbinder nur zu öffnen, aber nicht ganz abzunehmen, respektive die stellen zu markieren...

LG
Christian
Dan_Luxi

Re: Hydraulikschlauch kaputt

Beitrag von Dan_Luxi »

Hallo,

Leitung ist angekommen. Vielen Dank nochmal für die Tipps. Ich wollte mich am Wochenende an die Arbeit machen und wollte euch nun mal fragen, ob ihr mir vielleicht einen „groben“ Fahrplan geben könnt, wie ich das ganze Bewerkstelligen kann... Vielleicht so stichpunktartig, damit ich ungefähr weiß, was ich als nächstes machen muss bzw. was ich beachten muss um nix kaputt zu machen...
Nochmal ganz kurz: Ich möchte Leitung 32 wechseln und gleichzeitig die Seilzüge vom Verdeckkasten ausbauen, weil mind. ein Seil davon gerissen ist. Wenn die Seilzüge ausgebaut sind, muss ich das Verdeck wieder manuell schließen, damit ich geschlossen fahren kann bis die Seilzüge wieder in Ordnung sind...

Oder soll ich zuerst die Seilzüge ausbauen und wenn die fertig sind, alles zusammen einbauen?

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen...

Sollte ich bei den Verdeckarbeiten das Verdeck in der Anlernstellung lassen?

Vielleicht habt ihr ja die Tage kurz Zeit, mir zu antworten, ich wäre euch wirklich sehr verbunden...

Und @Juergen, ich würde dann dein Angebot sehr gerne annehmen, den Seilzug zu löten...

Also schonmal vielen lieben Dank im Voraus...

Gruß Dan
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Hydraulikschlauch kaputt

Beitrag von JR__ »

Hallo Dan.

Bitte erst den Hydraulikschlauch wechseln und dann erst das Dach testen. Sonst stellst Du mögliche Probleme erst fest, wenn Du den Seilzug wieder eingebaut hast.

Beim Austausch des Hydraulikzylinders gibt es wenig zu beachten. Klar, Zündung sollte nicht an sein. Guck Dir den Verlauf und die Anschlüsse genau an. Mach Fotos! Das hilft sehr, wenn es später um die Frage geht wie der neue Schlauch korrekt zu verlegen ist! Um den Hydraulikschlauch vernünftig aus dem Verteiler an der Pumpe zu bekommen, musst Du die Pumpe ausbauen. Dazu sind unten zwei Muttern und Rückseitig ist die Pumpe in eine Kerbe in der Karosserie gesteckt. Zum Ausbau muss nur der Stecker unten am Fuß mit den dicken rot/schwarzen Kabel abgebaut werden. Die Pumpe bekommt man dann über die Relais drüber gehoben. Wenn Du die beiden Inbusschrauben auf der Verteilerplatte entfernt hast musste Du jeden Hydraulikschlauch um ca. 5mm hochziehen. Danach kannst Du die Platte mit den Schlauchenden einfach abnehmen. Der Schlauch ist in der Platte mit einem offenen dünnen Ring gesichert. Nimm bitte beim neuen Schlauch die neue Gummidichtung und den neuen Sicherungsring. Der Einbau ist genau in umgekehrte Reihenfolge. Bevor Du die Verteilerplatte festziehst drückst Du jeden Schlauch wieder in den Sitz rein...

Und wenn dabei Fragen auftauchen: Hier mit Fotos posten, das macht die Antwort einfacher und verständlicher.

Das mit dem Seilzug können wir per PN klären.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Dan_Luxi

Re: Hydraulikschlauch kaputt

Beitrag von Dan_Luxi »

Hallo Jürgen, habe jetzt den Hydraulikschlauch gewechselt. Ging alles super. Nun hab ich folgende 2 Fragen:

Nr.1: Ein Seilzug vom Verdeckkasten ist ja gerissen. Kann ich nur den gerissenen Seilzug ausbauen oder muss ich beide ausbauen? Die laufen ja an dieser Halterplatte zusammen und da bekomm ich die eine Seilzughalterung nicht ab. Hab den runden Sicherungs-Splint zwar runter, aber ich bekomme den Bolzen nicht raus. Der hat ja eine dicke Seite und eben die schmale Seite, die man ja eigentlich kann, aber da tut sich nix. Ist die nur fest oder bekommt man die nicht ab?

Und Frage Nr.2: Falls man nur einen Seilzug ausbauen kann, kann ich dann bis der 2. Seilzug repariert ist, das Verdeck dann trotzdem öffnen und schließen?

Viele Grüße

Dan
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Hydraulikschlauch kaputt

Beitrag von JR__ »

Hi Dan,

Die Feder wird vermutlich einen Haken nicht sicher verschließen können, die Gefahr besteht, dass der Verdeckdeckel bei Fahrt aufgeht :flame:

Für die Reparatur ist es am einfachsten wenn Du beide Seile am Stück ausbaust. Am besten inkl. den Verbinder am Hydraulikzlinder (einfach bei der Feder ausfedeln) und auf der anderen Seite am besten die Verschlusshaken dranlassen. Auch keine Bolzen abnehmen, die Sicherungsringe gehen sonst schnell verloren.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Es_Ge

Re: Hydraulikschlauch kaputt

Beitrag von Es_Ge »

Hallo zusammen :Welcome:
Hab leider das gleiche Problem das der Seilzug aus der Öse gerutscht ist :no2: wollte es morgen ausbauen und im Schraubstock neu verpressen. Hab jetzt aber öfter gelesen das es nicht hält ohne Löten. Hat jemand ein Tipp für mich? Sorry das ich mich einfach einklinke.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“