Verdeck öffnet nicht Astra G Cabrio

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Astracabriofahrer

Verdeck öffnet nicht Astra G Cabrio

Beitrag von Astracabriofahrer »

Hallo Astra Cabriofreunde,
ich bin ganz neu in Eurem Forum und ein gänzlich unerfahrener Forennutzer. Falls ich hier im Forum etwas falsch mache bitte ich um Eure Nachsicht und Nachricht. Leider gibt es ein Problem mit dem Öffnen des halbautomatischen Verdecks unseres geliebten Autos (Astra G 1,8, Bj.2004, Bertone No. B 054050). Seit einer Woche lässt sich das Verdeck nicht mehr öffnen. Die Fenster lassen sich sowohl über den zentralen Fensterheber Schalter als auch über die einzelnen Fensterheber Schalter ohne Probleme betätigen. Auch das Schloss der Heckklappe lässt sich problemlos mit der ZV bedienen. Alle sichtbaren Kabel sind zumindest äußerlich unbeschädigt. Die Sicherungen im Innenraum und im Motorraum sind auch i.O. Bei geschlossenem Verdeck steht der Hydraulikölstand etwas über Minimum. Eine Ölaustrittsstelle ist nicht zu finden. Alle Leitungen scheinen dicht zu sein. Wenn ich den Verdeckschalter bediene piepst es manchmal 12-mal, aber manchmal auch weniger. Gestern habe ich versucht die manuelle Notöffnung des Verdeckkastens zu betätigen leider ohne eine Reaktion des Verdeckkastendeckels. Der Hebel war sehr leicht und ohne jeglichen Widerstand zu bewegen. Das hat mich sehr verwundert! Im nächsten Versuch habe ich das Verdeck vorne wie gewohnt ca. 20 cm angehoben und anschließend die Hinterseite des Verdeckes von Hand in eine senkrechte Position (ca.90 Grad) gebracht. In dieser Stellung habe ich den Verdeckschalter zum Öffnen des Verdeckes,leider erfolglos, betätigt. Es geschah absolut nichts! Ich kann mich leider nicht erinnern ob es hierbei ein akustisches Signal gegeben hatte oder nicht. Anschließend habe ich den Verdeckschalter auf "schließen“ gestellt und der Verdeckkasten öffnete sich als ob das Verdeck darin liegen würde und zum Schließen herausfahren "wollte". Nun verriegelte sich die Verdeckkasten Abdeckung wie gewohnt und das Verdeck fuhr ohne Probleme bis zum Endpunkt nach vorn. Ich verriegelte das Verdeck und versuchte es erneut zu betätigen aber alles war unverändert wie bereits oben beschrieben. Den gesamten Vorgang habe ich dann noch 2-mal, mit dem gleichen negativen Ergebnis, wiederholt. Anscheinend funktioniert die "Schließfunktion" aber die Funktion zum Öffnen des Verdeckes funktioniert nicht. Da ich ja mittlerweile heraus bekommen hatte wie ich den Deckel des Verschlusskastens öffnen konnte versuchte ich das Verdeck manuell in den Verdeck Kasten einzulegen. Hierbei spürte ich einen (mechanischen?) Widerstand. Da ich nichts durch Gewalteinwirkung beschädigen wollte habe ich den Versuch abgebrochen. Ich habe das Forum nach bestem Wissen und Gewissen durchsucht komme aber trotzdem nicht weiter. Was muss ich tun um das Verdeck anzulernen? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Hat irgendjemand einen Tipp zur Lösung des Problems oder habe ich im Forum irgendetwas übersehen? Für Eure Antwort bedanke ich mich bereits jetzt. Ich wünsche allen einen tollen Cabrio Sommer!

mit freundlichen Grüßen vom "Astracabriofahrer"
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Verdeck öffnet nicht Astra G Cabrio

Beitrag von JR__ »

Hallo unbekannter neuer User.

Du scheinst Probleme mit dem Mikroschalter im Dach auf der Beifahrerseite zu haben. Du kannst den Schalter temporär problemlos überbrücken - dann sollte das Dach einwandfrei funktionieren. Im Kofferraum hinter der rechten Verkleidung auf dem Radlauf kommt das Kabel auf den grünen Stecker - Siehe Bild, bei meinem vollautomatischen Dach ist der Stecker unbelegt, da er hier nicht benötigt wird.

Bild

Die korrekte Vorgehensweise bei Fehler ist allerdings über den Fehlerspeicher des DachSTG. Wobei dieser Fehler eigentlich nicht zu einem Fehler führen sollte.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Astracabriofahrer

Re: Verdeck öffnet nicht Astra G Cabrio

Beitrag von Astracabriofahrer »

Hallo JR, zunächst besten Dank für den schnellen Tipp. Ich werde versuchen den Schalter zu überbrücken. Kann ich dabei etwas an der Elektronik "himmeln"?
Liebe Grüße
Astracabriofahrer
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Verdeck öffnet nicht Astra G Cabrio

Beitrag von JR__ »

Kaputt machen klappt immer :Cool:

Aber wenn du tatsächlich nur kurz schließt (also beide Kabel elektrisch verbinden) passiert da nichts. Hauptsache du gibst keine Spannung von der Batterie oder 230V aus dem Haushalt drauf ;)

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Astracabriofahrer

Re: Verdeck öffnet nicht Astra G Cabrio

Beitrag von Astracabriofahrer »

Hallo Jürgen, nochmals schönen Dank . Dann werde ich es mal versuchen und anschliessend berichten.
Schöne Grüße au Frankfurt am Main.
Josef
Astracabriofahrer

Re: Verdeck öffnet nicht Astra G Cabrio

Beitrag von Astracabriofahrer »

Guten Abend an alle Astra G Cabriofreunde!
Zunächst möchte ich mich ganz besonders bei JR bedanken. Der Tipp zur Überbrückung des Microschalters war ein Volltreffer! Das Verdeckt "schnurrt"
wie neu! Vielen Dank nochmals! Ohne den Ratschlag wäre ich völlig hilflos gewesen. Allerbestens! Da ich mich nicht besonders mit Elektrik auskenne habe ich noch weitere Fragen zu der erfolgreichen Überbrückung:

1. Kann ich in diesem Zustand den Sommer über fahren ( Saisonzulassung 04-10 ) oder schadet das irgendeinem Bauteil da ja permanent das Signal
"Verdeck ist vorne angehoben und zum Öffnen bereit" am Steuergerät anliegt?
2. Fließt in diesem Zustand dauerhaft Strom und "saugt" das eventuell die Batterie leer? Wäre es für diesen Fall sicherer einen Schalter in die Brücke zu
bauen? Oder fließt nur während des öffnens und schließens Strom?
2. Hat einer der User eine Einbauanleitung für den betroffenen Microschalter greifbar oder einen Tipp wo ich nachsehen kann?
Falls die Reparatur für einen technischen Laien zu schwierig ist müsste ich notgedrungen einen fOH aufsuchen. Weiß jemand von Euch was eine solche
Reparatur in etwa kostet?
Über Eure Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Mit den besten Grüßen aus Frankfurt am Main
Josef alias Astracabriofahrer
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Verdeck öffnet nicht Astra G Cabrio

Beitrag von JR__ »

Hallo Josef.

Prima :prost2:

Würde durch die Brücke nun etwas aktiviert bleiben und Strom ziehen, wäre vermutlich deine Batterie schon geleert. Unschön ist die Situation auf Dauer aber schon. Schließlich bekommt das STG gemeldet "Dach verschlossen" (daher funktioniert auch deine ZV am Kofferraumdeckel) und "Dach angehoben, fertig für die Hydraulik". Die Saison wirst du aber problemlos zuende fahren können mit dieser Lösung.

Der Defekt wird eher ein Kabelbruch sein als ein Defekt des Schalters. Für einen Elektriker ist die Reparatur eigentlich simpel:
- Kabel an Schalter und Stecker kappen und entfernen
- neues Kabel einziehen und an Stecker und Schalter anlöten und isolieren

Ohne Elektriker wird wohl für dich die bessere Wahl sein, diesen Kabelbaum gebraucht zu besorgen und auszutauschen. Das Kabel ist mit ein paar Schraubklemmen und Kabelbinder fixiert...

Gruß Jürgen
PS: Vielleicht ist Köln für dich erreichbar, dann kann ich das Kabel reparieren. Am Samstag kommt schon jemand aus Wiesbaden zu mir zur Reparatur des vollautomatischem Dach...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Astracabriofahrer

Re: Verdeck öffnet nicht Astra G Cabrio

Beitrag von Astracabriofahrer »

Guten Abend Jürgen,
allerbesten Dank für Dein Angebot. Ich denke ich solte an einem für uns beide passenden Samstag einen "Reparaturausflug" nach Köln unternehmen. Das sind wohl ca. 200 km. Wenn ich einen Teil der Strecke offen über Land fahre ist auch noch eine Menge Fahrspass dabei. Ich versuche mal einen gebrauchten Kabelbaum aufzutreiben und werde mich dann melden. Wie lange schätzt Du die Reparaturzeit ein?
Guten Nacht aus Frankfurtam Main.
Josef alias Cabriofahrer
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Verdeck öffnet nicht Astra G Cabrio

Beitrag von JR__ »

Hi Josef.

Ich denke nach einer Stunde sollte ich die Kabelbruchstelle gefunden und behoben haben. Du solltest allerdings vorsorglich vorher einen Mikroschalter besorgen - nicht dass dann doch der Schalter defekt ist. Dann kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich ein solches Ersatzteil hier nicht liegen habe beim mir.

Alles weitere sollten wir per PN besprechen...

Gruß Jürgen
PN: Das mit dem Schalter (Typ und Nummer ermitteln) ist nicht einfach. Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst Du den Schalter ausbauen, Kabel abschneiden und den Schalter mir zuschicken. So kann ich schon schauen, ob er funktioniert, und ggf. für Ersatz sorgen. Das Anlöten des Kabelbaums an den Schalter kann ich das bei der Reparatur gleich mit machen.
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Astracabriofahrer

Re: Verdeck öffnet nicht Astra G Cabrio

Beitrag von Astracabriofahrer »

Hallo Jürgen, besten Dank für Deine Antwort.Ich hatte gestern Abend wegen der Hitze schlichtweg keine Nerven mehr weiter am PC zu sitzen. In unserer Wohnung waren es um 23:30 noch 32,5 Grad warm. Was muß ich am Verdeck abschrauben um an den Microschalter zu kommen? Muß ich hierbei etwas besonders beachten? Besten Dank im Voraus.
Schöne Grüße aus der überhitzten Stadt!

Josef alias Astracabriofahrer

PS Wie erstelle ich eine PN ?
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“