Verdeckproblem, was sonst :-(

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

@virtuellerfreund,
vielen Dank für dein Mail.
Jetzt wird mir einiges klarer und vor allem sieht man gut, dass es noch einige Steckkontakte gibt, von denen ich nichts wusste :-)

@JR__,
vielen Dank für dein Angebot. Da werde ich gerne drauf zurückkommen, wenn ich es nicht hinbekommen. Zunächst möchte ich aber versuchen, den Fehler selbst zu finden - dabei lernt man bekanntlich am meisten.


Ich werde Euch auf dem laufenden halten!

Meine Vorgehensweise wird jetzt wie folgt sein:
- Prüfen der Masseverbindung im Kofferraum
- Hallsensor bei geschlossenem und offenen Dach checken (Widerstandsmessung)
- Kabelstrang von Kofferraum durch das Verdeck demontieren und auf Beschädigung prüfen


Eine Frage hätte ich noch:
Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass das Verdeck ein eigenes Steuergerät hat, welches im Kofferraum sitzt. Wo genau soll sich das befinden?
Hat jemand ein Foto, wo man das erkennen kann denn Fotos sagen mehr als 1000 Worte. :-)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Beitrag von JR__ »

Das STG siehst Du wenn Du hinter die rechte Kofferraumverkleidung schaust. Wenn Du die ober Klappe an der Verkleidung abnimmst und mit einer Taschenlampe Richtung Tankdeckel schaust, siehst Du einen Teil einer schwarzen Box mit drei dicken Steckern (weiß, grün und schwarz) dran. Das ist das STG für das Dach.

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Lösung!

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

der Fehler, warum mein Verdeck sich nicht mehr schließen ließ bzw. mitten im Schließmodus stehen blieb, wurde behoben. Es war ein Kabelbruch des Näherungsschalters.

Was habe ich gemacht:
1) Dank des Schaltplans, welcher mir geschickt wurde, konnte ich sehen, dass der Kabelstrang im Verdeck nicht durchgängig war, sondern mit einem Stecker im Kofferraum und einem Stecker an der Front des Verdecks verbunden war.
2) Im Kofferraum wurde die rechte Seitenverkleidung entfernt, über den Relais ist ein Stecker mit zwei Dicken Kabeln (rot und gelb), welche an den Motor in der Front des Verdecks gehen und 4 dünne Kabel, welche für den Näherungsschalter gedacht sind.
3) Die Kabel wurden mittels Durchgangsprüfer gecheckt, dabei hatte eines der dünnen Kabel keinen Kontakt.
4) Dann, gefolgt der Regel der Sukzessiven sukzessive Approximation aus der Digitaltechnik (schrittweise Annäherung), habe ich mittig des Verdecks die Isolierung des Kabelstrangs geöffnet und das Kabel, welches keinen Durchgang hatte, mit einer Nadel angestochen.
Anschließend wieder den Durchgang gemessen. Ergebnis: Richtung Verdeck Front, also da wo der Motor sitzt, hatte ich eine Verbindung, Richtung Kofferraum kein Durchgang.
5) Also, ab dieser Stelle, wo ich in das Kabel gepikst habe wieder die Mitte Richtung Kofferraum. Dort gepikst und wieder gemessen, usw.
Meinen Fokus hatte ich dabei immer auf gebogene bzw. geknickte Kabelstellen.
6) In der Beuge Kofferraum in das Verdeck – hier der Kabelbruch. Die anderen Kabel sahen noch gut aus.
7) Kabel gespliced, Strang wieder ordentlich befestigt und das Dach funktioniert wieder J

Hier ein Bild der beschädigten Stelle:
Dateianhänge
41266.jpg
41266.jpg (45.76 KiB) 1483 mal betrachtet
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi Karsten,

super das es geklappt hat! Das ist leider eine typische Stelle, wo die dünnen Drähte der HAL Sensoren brechen / reißen. Und dieser Fehler wird hier im Forum häufig beschrieben, sogar am 18.08. in Deinem Thread hat Jörg (vectra3200) genau diese Fehlerbehebung beschrieben ;)

Wie sahen die anderen Kabel aus? Eigentlich kannst Du Dich darauf einstellen das sich da bald ein weiteres Kabel verabschiedet.

Und für andere die diesen Thread gesucht und gefunden haben: Dieser Fehler wird zu "99,9%" im Fehlerspeicher abgelegt. Es ist daher immer ratsam den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, und die Fehler hier zu posten. So lässt sich meist eine aufwendige Suche und viele unnötige "Vermutungsposts" vermeiden.

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
M.Rockatansky
Experte
Beiträge: 275
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 19:40

Beitrag von M.Rockatansky »

Ich seh den Thread gerade eben erst, sorry. Haiger ist zwar auch ein gutes Stück weg, aber ich bin aus 63636 Brachttal und hätte, im Bedarfsfall, auch ein OP-Com da um was auszulesen wenn es wieder mal nötig sein sollte.
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2519
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Den Bruch hatten wir auch im CAB von Ralf alias rs-qt. Es gibt im Dach 2 Knackpunke.
Den einen hast Du gefunden, der zweite ist ungefähr in der Mitte vom Dach, dort wir das Kabel am Gestänge umgelegt. Wir sind damal genauso vorgegangen, da ich vom Fach bin hatte ich natürlich entsprechende Messspitzen :D . Gut das Du dich in Digitaltechnik auskennst ;) .
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

Original von virtuellerfreund
Den Bruch hatten wir auch im CAB von Ralf alias rs-qt. Es gibt im Dach 2 Knackpunke.
Den einen hast Du gefunden, der zweite ist ungefähr in der Mitte vom Dach, dort wir das Kabel am Gestänge umgelegt. Wir sind damal genauso vorgegangen, da ich vom Fach bin hatte ich natürlich entsprechende Messspitzen :D . Gut das Du dich in Digitaltechnik auskennst ;) .
Mit Digitaltechnik nicht direkt aber ich bin gelernter Elektriker
Da hatte ich das Thema mal.
Aber wegen dem Cabrio; die andere Kabel sahen gut aus und ich habe an allen Knickstelle die Ummantelung geöffnet und das Kabel geprüft.
Ich sag mal so, der nächste Kabelbruch kann kommen, ich bin jetzt vorbereitet
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“