Verdeck Hydraulikschlauch aus Fitting gezogen, einfache Reperatur

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Verdeck Hydraulikschlauch aus Fitting gezogen, einfache Reperatur

Beitrag von JR__ »

Claudius hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 10:08 Hallo kann mir eine sagen welches Nummer diese Schlauch hat? Es ist Beifahrer Seite
Schau einfach selber:

G-Cab - Dach-Hydraulik-Schläuche Zuordnung & Nummern - und einer Kurzanleitung weiter unten

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 699
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Verdeck Hydraulikschlauch aus Fitting gezogen, einfache Reperatur

Beitrag von Brainny »

Da Hydraulik Öl Korrosiv ist, zersetzt sich der Kunststoff von innen. Der schwächste Punkt ist dabei der Fitting oder eben Knickstellen. Ich bezweifle einfach mal, einfach aus der Erfahrungs heraus, dass Lösungen, u.a mit Schellen höchstens ein paar Tage halten. Bei bis zu 200 bar hilft nur neu/ verpressen.
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2519
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Verdeck Hydraulikschlauch aus Fitting gezogen, einfache Reperatur

Beitrag von virtuellerfreund »

Er sucht doch einen kompletten Schlauch :thumb:
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
MartinE
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Aug 2023, 09:26
Wohnort: St. Pölten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verdeck Hydraulikschlauch aus Fitting gezogen, einfache Reperatur

Beitrag von MartinE »

Ich habe heute einen der Schläuche nach dieser Anleitung repariert! Dauer 10 Min! Kosten 20 Cent! Absolut dicht und hält perfekt!! Vielen Danke für den Tipp. (Obwohl ich bezweifle dass Chris das noch lesen wird :)) LG
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6781
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Verdeck Hydraulikschlauch aus Fitting gezogen, einfache Reperatur

Beitrag von JR__ »

Hi Martin.

Wenn das Cabrio im Anschluss verkauft werden soll, mag diese Lösung noch ok sein. Obwohl die Anleitung vom Chris geschrieben wurde, wie die Schläuche aus heutiger Sicht noch recht neu waren (2014). Heute platzen die Schläuche inzwischen an allen Stellen. Daher würde ich die 80€ für einen nagelneuen Schlauch nicht sparen wollen und einen Lackschaden wegen austretendes Hydrauliköl riskieren. Aktuell hat Walter ein solches GCab Exemplar: Lackschaden wegen zu spät entfernten Hydrauliköl um die 2000€ :no2:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 500
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Verdeck Hydraulikschlauch aus Fitting gezogen, einfache Reperatur

Beitrag von cabbi »

MartinE hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 23:02 Ich habe heute einen der Schläuche nach dieser Anleitung repariert! Dauer 10 Min! Kosten 20 Cent! Absolut dicht und hält perfekt!! Vielen Danke für den Tipp. (Obwohl ich bezweifle dass Chris das noch lesen wird :)) LG
Dann viel Glück dabei - wie bereits geschrieben wird das nicht lange halten.
Ich habe mir den Satz für 349€ neu bestellt und warte sehnsüchtig darauf :dance:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 855
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Verdeck Hydraulikschlauch aus Fitting gezogen, einfache Reperatur

Beitrag von Manuelsch79 »

JR__ hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 07:16 Hi Martin.

Wenn das Cabrio im Anschluss verkauft werden soll, mag diese Lösung noch ok sein. Obwohl die Anleitung vom Chris geschrieben wurde, wie die Schläuche aus heutiger Sicht noch recht neu waren (2014). Heute platzen die Schläuche inzwischen an allen Stellen. Daher würde ich die 80€ für einen nagelneuen Schlauch nicht sparen wollen und einen Lackschaden wegen austretendes Hydrauliköl riskieren. Aktuell hat Walter ein solches GCab Exemplar: Lackschaden wegen zu spät entfernten Hydrauliköl um die 2000€ :no2:

Gruß Jürgen

Definitiv hast du recht Jürgen.
Schlauch nr 23 war ja bei mir kaputt und habe 80€ in einer Hydraulik Firma den Schlauch neu machen lassen.
Lackschaden hatte ich ja nicht da ich alles sofort sauber gemacht habe
Der Gestank war echt übel und musste hinten alles ausbauen um das Öl aus den Polster zu bekommen
Wer da am falschen Ende spart ist schlecht beraten….
MartinE
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Aug 2023, 09:26
Wohnort: St. Pölten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verdeck Hydraulikschlauch aus Fitting gezogen, einfache Reperatur

Beitrag von MartinE »

Hi Leute, danke für eure Antworten. Mir ist schon klar dass ein neuer Schlauch besser wäre als den Alten zu reparieren. Aber mir war schon sehr geholfen, dass ich dank der einfachen Lösung nach 5 Minuten wieder ein funktionierendes Dach hatte - Bei der Affenhitze der letzen Tage.
Jedenfalls werde ich bei gegebener Zeit berichten falls der selbe Schlauch wieder platzt.
Jedenfalls wünsche ich euch ebenfalls soviel Spaß mit diesem coolen Auto wie ich ihn habe:)
LG
Benutzeravatar
woelf59
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Okt 2023, 08:12
Wohnort: Annweiler
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verdeck Hydraulikschlauch aus Fitting gezogen, einfache Reperatur

Beitrag von woelf59 »

Hallo,
hatte eine Ölundichtigkeit und damit eine Funktionsstörung der Verdecksteuerung. Bei der Suche nach Lösungen bin ich auf das ACF gestossen. Es war aber nur der Schlauch aus einem Fitting des Hydraulikzylinders des Verdecks gerutscht. Wie im Forum berichtet habe ich dann auch die Presshülse mit einem Proxxon Schleifer aufgetrennt. Da ich beruflich viele Jahre mit Hydraulik zu tun hatte benutzte ich zur Reparatur preiswerte Komponenten aus der Messtechnik.
https://www.ebay.de/itm/195333988927?var=495106504200
Habe den Schlauch (war bretthart) gekürzt und mit einer hier Fassung genannten Presshülse verpresst. Benutzte dazu eine hydraulische Presse für 16mm² Kabelschuhe, hat genau gepasst. Der Schlauch lässt sich auch durch kräftiges Ziehen nicht vom Fitting lösen. Mal sehen wie es langfristig hält. Bei einem erneuten Defekt werde ich den kompletten Schlauch durch eine Messleitung ersetzen. Als Hydraulikflüssigkeit habe ich Febi 06161 reingekippt.
Bisher war das Verdeck bis auf die Mitnehmer der Verriegelung an der Windschutzscheibe sehr zuverlässig. Damals hatte ich die Reste in ein geschweisstes Korsett eingeklebt. Hält schon fast 10 Jahre.
Gruß Wolfgang
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 855
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Verdeck Hydraulikschlauch aus Fitting gezogen, einfache Reperatur

Beitrag von Manuelsch79 »

Das Öl von Febi 06161 habe ich auch genommen nachdem ich mich bei Opel erkundigt habe und quasi das Go für das Öl erhalten habe…
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“