verdeck tauschen

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Gast

verdeck tauschen

Beitrag von Gast »

mahlzeit,
letzte woche ist mir die heckscheibe am verdeck kaputt gegangen und nun muß ich eine
eine neue haut oder ein komplettes verdeck mit gestänge aufbauen.
heute habe ich mir ein komplettes gebrauchtes gekauft.und nun meine fragen:

1.soll ich das alte komplett abbauen und das neue so drauf bauen mit gestänge?
oder lieber nur die haut aufziehen.
2.muss das verdecksteuergerät neu angelernt werden ?muss noch was beachtet werden?
brauch ich hydraulik flüssigkeit ?wenn ja welche
3.gibt es hier irgendwo eine einbauanleitung?


anleitung gerne auch per email falls das posten hier nicht erlaubt ist

gruß stefan
Gast

RE: verdeck tauschen

Beitrag von Gast »

Hallo Stefan,

ich musste bei meinem Cab auch das Verdeck tauschen, da die Heckscheibe kaputt und nicht wechselbar war. Habe dann ebefalls ein komplettes Dach günstig bekommen und nur die Stoffhaut getauscht. Das war aus meiner Sicht die einfachere Variante, da die Grundeinstellung des Verdeckmechanismusses, alle Hydraulikleitungen usw. unangetastet blieben. Insgesamt war das auch nicht weiter spektakulär. Du solltest Schritt für Schritt vorgehen und Dir alle demontierten Schrauben so zurücklegen, dass sie wieder an die richtige Stelle kommen.

Schicke Dir mal eine Anleitung an die angegebene Mailadresse.

Im GEgensatz zur Anleitung habe ich das ganze ohne vollständige Demontage der Innenhaut(Himmel) gemacht - war stellenweise dann etwas fummelig aber so brauchten die ganzen Spannbänder des Innenverdecks nicht demontiert zu werden.

Da Dein jetziges Verdeck ja sowieso runter muss, kannst Du dies quasi als Übung ja schon mal runterbauen und Dir dabei die Vorgehensweise anschauen.

Wie gesagt, wenn Du Dir dafür etwas Zeit nimmst ist der Tausch der Vedeckhaut locker zu machen. Mein getauschtes Verdeck ist nun seit Februar 2010 drauf und sitzt und funktioniert einwandfrei.

Als ich damals das Tauschverdeck geholt habe, habe ich es mit dem Vorbesitzer komplett mit Gestänge zusammen ausgebaut und dachte zunächst auch, dass ich es inkl. Gestänge tausche. Nachdem ich dann meine defekt Verdeckhaut runtergenommen hatte, entschied ich mich nur die Haut zu wechseln. Beim Wechseln inkl. Gestänge müssen auch die hinteren Verkleidungen, die Scheiben, die Sitzbank usw. usw. usw. raus, was insgesamt mehr Arbeit und hinterher auch viel Einstellarbeit (Verdeck,Scheiben,...) bedeutet.

Bei Fragen helfe ich gern weiter.

VG,
Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Mal ne doofe Frage:

Glasschaden - Teilkasko - Heckscheibe nur mit Dach wechselbar - Versicherung zahlt das Dach auch?

Oder wie wollen die das abrechnen? Steht ja schließlich in der Police, mit Glasschäden...
Gast

Beitrag von Gast »

Im Falle eines berechtigten Versicherungsschadens muss die Versicherung die komplette Außenhaut inkl. Scheibe und den Wechsel übernehmen. Allerdings fallen da ziemlich hohe Kosten an. Allein eine neue Verdeckhaut ist bei Drittanbietern nicht unter 1500€ zu bekommen(Stand Anfang 2010), original Opel liegt glaub ich zwischen 2 und 3T€. Dazu kommt dann noch der Wechsel mit vielen, vielen Arbeitsstunden, sodass der Spaß mit Originalteilen bei Opel sicher ziemlich teuer werden würde, und je nach Fahrzeug vielleicht wirtschaftlich vielleicht schon eng werden könnte.
Gast

Beitrag von Gast »

Naja, selbstverständlich bei einem "berechtigten" Anspruch...wollte niemanden zu Straftaten animieren!
Mein Interesse galt mehr der Situation selbst. Denke mal, die Versicherung wird auf nen Vergleich hinaus gehen...dass man mit einem Teilbetrag X beteiligt wird oder so...

Aber Danke für die Info...mein Dach und meine Heckscheibe sind zum Glück vollkommen intakt :D
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi,

unabhängig zur Frage nach einer Teilkasko:

Warum eine gebrauchte Haut? Lohnt sich das überhaupt?

Ich weiß nicht ob VW mit Opel in Sachen Verdeckwechsel vergleichbar ist: Ich hatte vor 4 und 5 Jahren je ein Golf 1 Cabrio als auch ein Golf 3 Cabrio eine neue Haut verpasst. Bei Ebay gab's passende Stoffverdecke für 200 Euro - nur für das Heckfenster musste am Ende ein großes Stück herausgeschnitten werden. Die Arbeit war jeweils an einem Wochenende zu schaffen - und neu sah besser aus und hält vermutlich länger. Oder?

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

@JR__
also auf die frage warum ein gebrauchtes verdeck ist ganz einfach weil laut gutachten ein neues verdeck 3700 euro zzgl mwst kostet und der gesamtschaden sich inkl arbeitslohn auf 4693 euro belief und in meinem fall ein wirtschaftlicher totalschaden war.
und für das gebrauchte habe ich ein bruchteil davon bezahlt

@F411
vielen dank für die informationen dann werde ich auch nur die haut tauschen,wie lange hast du dafür gebraucht ?
vielen dank für die email ,sieht nicht so wild aus :-)

gruß stefan
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Beitrag von JR__ »

Original von donrichter
@JR__
also auf die frage warum ein gebrauchtes verdeck ist ganz einfach weil laut gutachten ein neues verdeck 3700 euro zzgl mwst kostet und der gesamtschaden sich inkl arbeitslohn auf 4693 euro belief und in meinem fall ein wirtschaftlicher totalschaden war.
und für das gebrauchte habe ich ein bruchteil davon bezahlt
Hi Stefan,

ich schrieb ja den Austausch selber mit einer neuen Haut zu machen. Auf die schnelle habe ich fertige Sonnenlandverdecke für Golf 1 &3 für 250 Euro gefunden. Beim Astra habe ich erstmal nur etwas für das F-Cab zu ähnlichen Preisen gefunden.

Die Werkstattpreise sind ja klar. Deshalb hatte ich damals beide Cabrios (Golf 1 & 3) mit zerschnittenen Dach günstig gekauft und eine neue Haut selber draufgetackert. VW ist bekanntlich extrem teuer - der Austausch beim 1er sollte damals gut 2.500 Euro kosten 8o

Ich hab's mir nur zu einem Zehntel des Preises "selber gemacht" :)

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Guten morgen Jürgen,
Habe bei eBay schon Händler kontaktiert die wollen 1500 Euro für die Haut
Nur ob die ordentlich sitzt und verarbeitet ist ...

Gruß Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

also ich würde Dir empfehlen mal einen Samstag für das Abnehmes des alten und die Montage des "neuen" einzuplanen. Lieber etwas mehr zei nehmen und alles ordentlich und ruhig machen. Man kann die Aktion sicher auch in 2-4 Stunden schaffen, ja nach Geschick und Schraubererfahrung. Ich habe mir die Zeit gelassen, da das Cab grad frisch gekauft und eh erst Wochen später zur Saison angemeldet wurde. Ich habe die Aktion wie gesagt ohne vollst. Ausbau des Himmels gemacht, weil man an die Schrauben an den Spannbügeln auch durch Anklappen des Verdecks rangekommen ist. Nur am hinteren Spannbügel war das ein wenig eng und hat demzufolge etwas länger gedauert. Mir war aber der Ausbau des Himmels mit all den Bändern und Ösen, deren genaue Position zu markieren war weil sonst der Himmel hängt, zu umständlich.

Ich war seinerzeit auch bei mehreren Sattlern, die mir aber alle zu einem Wechsel der kompletten Haut geraten haben. Man könnte alternativ auch aus dem "neuen" Verdeck die HEckscheibe ausschneiden und in das alte Verdeck einkleben. Wie sauber und vor allem Dicht das dann wird, ist jedoch sehr fraglich. Daher lieber komplett wechseln.

VG,
Frank
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“