Neue Software/kein AGR auch bei älteren Z22SE ?

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Neue Software/kein AGR auch bei älteren Z22SE ?

Beitrag von Gast »

Hallo!
Wie allgemein bekannt kann man bei den neueren Z22SE das AGR ausbauen, einen Blinddeckel einsetzen und mittels neuerer Software die Warnmeldung verhindern.

Dazu meine Frage die mir trotz umfangreicher Suche nicht klar beantwortet werden konnte:

Diese neuere Software kann ich auch bei einem älteren Z22SE einspielen (Motor 05/2002) lassen und das AGR blind legen?

Oder gibt es da eine technische Sperre im Programmiergerät bzw weigern sich die FOH-Mechs diesen Softwarestand zu programmieren ?

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Es geht nicht bei allen.
IMO erst ab MJ 2003, das heisst bei deinem vermutlich nicht.
Genaueres kann dir nur dein FOH sagen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Hmm... also bleibt mir bei meinem AGR-Fehler (das ist natürlich der Grund der ganzen Überlegungen) wohl nur erstmal reinigen, hoffen das die Probleme weg sind und ansonsten AGR tauschen ?

Komplett los werde ich das ganze Teil also nicht ?
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Wie gesagt fahr am besten zum FOH, der kann es dir mit Sicherheit sagen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

so.. hab das AGR gerade mal ausgebaut und gereinigt... die MKL leuchtet aber noch... muss der Fehler vom FOH zurückgesetzt werden oder sollte die Leuchte von alleine wieder erlischen wenn das Ventil korrekt arbeitet ?
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
Ich kenne es eigentlich nur so, dass die Leuchte nur solange leuchtet, wie der Fehler auftritt. Wenn das AGR-Ventil ordnungsgemäß arbeitet, dann bleibt der Fehler zwar noch gespeichert, die Leuchte müsste aber aus bleiben.

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

hey,

hab das agr bei nem corsa b gereinigt...mkl war danach aus...sind dann zum foh und haben auslesen lassen...fehler war noch gespeichert und wurde gelöscht. das ganze ist ca 5 wochen und ca 1500km her und bisher kein fehler mehr...mal sehn wie lange noch.den lmm haben wir noch gewechselt, damit sollte es erledigt sein.

wenn du noch nicht all zu lange mit dem defekten agr rumfährst ist es noch nicht so stark verrußt und man kann es sehr gut reinigen, wenn man es richtig macht sollte es eig funzen.
in der regel ist ein agr fehler ein folgefehler eines defekten lmm, weis jetzt nicht ob dein z22se nen lmm hat, fahre nämlich nen 1,8er cab. wenn der lmm falsche werte liefert stimmt das gemisch nicht mehr und dadurch setzt sich das agr zu.

gruß
chris
Black G
Lehrling
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:33
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Software/kein AGR auch bei älteren Z22SE ?

Beitrag von Black G »

Hallo Leute,

ich schließe mich dem Problem mal an. Habe leider auch einen der nach Motornummer nicht ausprogrammiert werden kann. Leider tritt das Problem bei mir auch auf. Ich kann den Fehler löschen, dann ist wieder 200-300km Ruhe und dann geht das Spiel wieder los mit ruckeln usw. Hier meine Frage: wenn das Auto mal fehlerfrei ist, und ich den Stecker des AGR abziehe, was könnte passieren, außer dass das Ventil nicht mehr regelt und die Lampe wieder angeht?

Jetzt schon mal Danke für Eure Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Neue Software/kein AGR auch bei älteren Z22SE ?

Beitrag von JR__ »

Hi.

Korrekt. Stecker ziehen führt wieder zum Leuchten der MKL. Ein Notlauf ohne MKList mir nicht bekannt. Du kannst die Dichtung zwischen AGR Ventil und Zylinderkopf auch ersetzen durch ein selbst angepasstes, wo das kleine Loch weggelassen wird. Dann verkokt das AGR Ventil nicht mehr so schnell.

Oder besser: Warum ersetzt Du das Ventil nicht durch einen Cheater? Dann hast Du für immer Ruhe. Neben dem Cheater brauchst Du die Abdeckplatte (FOH oder Ebay). Wenn Du auch auf das Rohr vom Zylinderkopf zur Ansaugbrücke verzichten willst, kannst Du einen Verschluss aus ABS mit dem 3D Drucker drucken. Eine Anleitung habe ich hier beschrieben und die STL Datei im Astra-G Forum hochgeladen.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
René
Experte
Beiträge: 338
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
Wohnort: Hövelhof
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Neue Software/kein AGR auch bei älteren Z22SE ?

Beitrag von René »

Das einfachste, und Dauerhafteste ist, einfach ein neues zu kaufen, und selbst anhand der alten Dichtung eine neue schneiden, die ohne Löcher aus kommt.
Das hält auf Dauer, und die MKL bleibt auch aus.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“