Neue Software/kein AGR auch bei älteren Z22SE ?
Neue Software/kein AGR auch bei älteren Z22SE ?
Hallo!
Wie allgemein bekannt kann man bei den neueren Z22SE das AGR ausbauen, einen Blinddeckel einsetzen und mittels neuerer Software die Warnmeldung verhindern.
Dazu meine Frage die mir trotz umfangreicher Suche nicht klar beantwortet werden konnte:
Diese neuere Software kann ich auch bei einem älteren Z22SE einspielen (Motor 05/2002) lassen und das AGR blind legen?
Oder gibt es da eine technische Sperre im Programmiergerät bzw weigern sich die FOH-Mechs diesen Softwarestand zu programmieren ?
Gruß,
Wolfgang
Wie allgemein bekannt kann man bei den neueren Z22SE das AGR ausbauen, einen Blinddeckel einsetzen und mittels neuerer Software die Warnmeldung verhindern.
Dazu meine Frage die mir trotz umfangreicher Suche nicht klar beantwortet werden konnte:
Diese neuere Software kann ich auch bei einem älteren Z22SE einspielen (Motor 05/2002) lassen und das AGR blind legen?
Oder gibt es da eine technische Sperre im Programmiergerät bzw weigern sich die FOH-Mechs diesen Softwarestand zu programmieren ?
Gruß,
Wolfgang
hey,
hab das agr bei nem corsa b gereinigt...mkl war danach aus...sind dann zum foh und haben auslesen lassen...fehler war noch gespeichert und wurde gelöscht. das ganze ist ca 5 wochen und ca 1500km her und bisher kein fehler mehr...mal sehn wie lange noch.den lmm haben wir noch gewechselt, damit sollte es erledigt sein.
wenn du noch nicht all zu lange mit dem defekten agr rumfährst ist es noch nicht so stark verrußt und man kann es sehr gut reinigen, wenn man es richtig macht sollte es eig funzen.
in der regel ist ein agr fehler ein folgefehler eines defekten lmm, weis jetzt nicht ob dein z22se nen lmm hat, fahre nämlich nen 1,8er cab. wenn der lmm falsche werte liefert stimmt das gemisch nicht mehr und dadurch setzt sich das agr zu.
gruß
chris
hab das agr bei nem corsa b gereinigt...mkl war danach aus...sind dann zum foh und haben auslesen lassen...fehler war noch gespeichert und wurde gelöscht. das ganze ist ca 5 wochen und ca 1500km her und bisher kein fehler mehr...mal sehn wie lange noch.den lmm haben wir noch gewechselt, damit sollte es erledigt sein.
wenn du noch nicht all zu lange mit dem defekten agr rumfährst ist es noch nicht so stark verrußt und man kann es sehr gut reinigen, wenn man es richtig macht sollte es eig funzen.
in der regel ist ein agr fehler ein folgefehler eines defekten lmm, weis jetzt nicht ob dein z22se nen lmm hat, fahre nämlich nen 1,8er cab. wenn der lmm falsche werte liefert stimmt das gemisch nicht mehr und dadurch setzt sich das agr zu.
gruß
chris
-
- Lehrling
- Beiträge: 20
- Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:33
- Wohnort: Nordbaden
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Neue Software/kein AGR auch bei älteren Z22SE ?
Hallo Leute,
ich schließe mich dem Problem mal an. Habe leider auch einen der nach Motornummer nicht ausprogrammiert werden kann. Leider tritt das Problem bei mir auch auf. Ich kann den Fehler löschen, dann ist wieder 200-300km Ruhe und dann geht das Spiel wieder los mit ruckeln usw. Hier meine Frage: wenn das Auto mal fehlerfrei ist, und ich den Stecker des AGR abziehe, was könnte passieren, außer dass das Ventil nicht mehr regelt und die Lampe wieder angeht?
Jetzt schon mal Danke für Eure Antworten
ich schließe mich dem Problem mal an. Habe leider auch einen der nach Motornummer nicht ausprogrammiert werden kann. Leider tritt das Problem bei mir auch auf. Ich kann den Fehler löschen, dann ist wieder 200-300km Ruhe und dann geht das Spiel wieder los mit ruckeln usw. Hier meine Frage: wenn das Auto mal fehlerfrei ist, und ich den Stecker des AGR abziehe, was könnte passieren, außer dass das Ventil nicht mehr regelt und die Lampe wieder angeht?
Jetzt schon mal Danke für Eure Antworten
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6777
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 237 Mal
- Danksagung erhalten: 700 Mal
Re: Neue Software/kein AGR auch bei älteren Z22SE ?
Hi.
Korrekt. Stecker ziehen führt wieder zum Leuchten der MKL. Ein Notlauf ohne MKList mir nicht bekannt. Du kannst die Dichtung zwischen AGR Ventil und Zylinderkopf auch ersetzen durch ein selbst angepasstes, wo das kleine Loch weggelassen wird. Dann verkokt das AGR Ventil nicht mehr so schnell.
Oder besser: Warum ersetzt Du das Ventil nicht durch einen Cheater? Dann hast Du für immer Ruhe. Neben dem Cheater brauchst Du die Abdeckplatte (FOH oder Ebay). Wenn Du auch auf das Rohr vom Zylinderkopf zur Ansaugbrücke verzichten willst, kannst Du einen Verschluss aus ABS mit dem 3D Drucker drucken. Eine Anleitung habe ich hier beschrieben und die STL Datei im Astra-G Forum hochgeladen.
Gruß Jürgen
Korrekt. Stecker ziehen führt wieder zum Leuchten der MKL. Ein Notlauf ohne MKList mir nicht bekannt. Du kannst die Dichtung zwischen AGR Ventil und Zylinderkopf auch ersetzen durch ein selbst angepasstes, wo das kleine Loch weggelassen wird. Dann verkokt das AGR Ventil nicht mehr so schnell.
Oder besser: Warum ersetzt Du das Ventil nicht durch einen Cheater? Dann hast Du für immer Ruhe. Neben dem Cheater brauchst Du die Abdeckplatte (FOH oder Ebay). Wenn Du auch auf das Rohr vom Zylinderkopf zur Ansaugbrücke verzichten willst, kannst Du einen Verschluss aus ABS mit dem 3D Drucker drucken. Eine Anleitung habe ich hier beschrieben und die STL Datei im Astra-G Forum hochgeladen.
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
-
- Experte
- Beiträge: 339
- Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
- Wohnort: Hövelhof
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 246 Mal
Re: Neue Software/kein AGR auch bei älteren Z22SE ?
Das einfachste, und Dauerhafteste ist, einfach ein neues zu kaufen, und selbst anhand der alten Dichtung eine neue schneiden, die ohne Löcher aus kommt.
Das hält auf Dauer, und die MKL bleibt auch aus.
Das hält auf Dauer, und die MKL bleibt auch aus.