Dachverriegelung
-
- Fortgeschrittener
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Re: Dachverriegelung
sorry, das zweite Bild war der alte Block. Anbei das neue Bild
Immer schön offen fahren..der Deckel ist später noch lange genug drauf
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Status: Herr der Kolbenringe
- Danksagung erhalten: 819 Mal
Hi.
Wenn Dein neuer Verschluss wie auf dem letzten Foto zu sehen, nicht durch die Kunststoffgleitscheibe durchgeführt ist, ist es kein Wunder, das es klemmt. Versuche etwas die schwarze Gleitscheibe zu schieben, damit die Hebelnocke (1) durch die Scheibe (2) geht und der Klotz komplett aufliegt...
Gruß Jürgen
PS: In das Gewinde lässt sich die Spindel problemlos eindrehen? Kannst Du nochmal den Verkäufer und das Kaufportal nennen, damit andere auch den Verschluss für die Fahrerseite bestellen können? Danke
Ich hoffe, Du hast das Eisen für die HALL Sensoren mit gewechselt...
Wenn Dein neuer Verschluss wie auf dem letzten Foto zu sehen, nicht durch die Kunststoffgleitscheibe durchgeführt ist, ist es kein Wunder, das es klemmt. Versuche etwas die schwarze Gleitscheibe zu schieben, damit die Hebelnocke (1) durch die Scheibe (2) geht und der Klotz komplett aufliegt...
Gruß Jürgen
PS: In das Gewinde lässt sich die Spindel problemlos eindrehen? Kannst Du nochmal den Verkäufer und das Kaufportal nennen, damit andere auch den Verschluss für die Fahrerseite bestellen können? Danke
Ich hoffe, Du hast das Eisen für die HALL Sensoren mit gewechselt...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
-
- Fortgeschrittener
Hallsensor habe ich gewechselt. Den Magnet sogar mit Loctite eingeklebt. Ja, wenn ich die Scheibe mit der Hebelnocke zentriere und dann die Kunststoffkappe daran befestige, dreht sich die Spindel nicht mehr. Das ist genau mein Problem. Ich vermute, dass die neue Hebelnocke nicht 100%ig mittig ist. Könnte also an schlechter Qualität liegen. Ein alter Opelschrauber hat bei seinem Cabrio den defekten Klotz mit zwei 5er Schrauben zusammengeschraubt, nach dem er 2 nicht passgenaue Teile aus dem Zubehör gekauft hatte. Ich werde morgen berichten. Heute habe ich keinen Bock mehr . Meine Frau meinte auch schon: Es ist Sonntag. Aber es ist ihr Cabrio
- Günter
- Experte
- Status: ACF Supporter 2020
- Danksagung erhalten: 162 Mal
Hallo,Bluecabdriver 23 hat geschrieben: ↑So 27. Aug 2023, 16:51 Heute habe ich keinen Bock mehr . Meine Frau meinte auch schon: Es ist Sonntag. Aber es ist ihr Cabrio
bei uns hat es ca. 16 Grad und es regnet heute wahrscheinlich nur einmal, geschätzte 24 Stunden.
da bleibt das Cabrio brav in der Warteschleife in der Garage
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
-
- Fortgeschrittener
Gemeinde es ist vollbracht. Das Verdeck funktioniert wieder einwandfrei. Ich hatte ja geschrieben, das die Hebelnocke nicht zentriert in die Metallführung ging. Also habe ich das Kunststoffstück, welches die Haltenocke festhält, "optimieren müssen". Heißt im Klartext: Der Länge nach aufgefeilt, so dass etwas die Hebelnocke etwas mehr "Spiel" ca. 2 mm hat. Dadurch ging dann auch die Welle wieder einfacher zu drehen. Ich vermute, dass der Lieferant den Haltebock etwas verdreht auf den Metallhaken geklebt hat. Also nicht unbedingt empfehlenswert. . Man muss halt einfach Mac Gyver mäßig improvisieren bei unseren "alten Fahrzeugen". Hilft ja alles nix. Übrigens habe ich das gute Sonax Öl für die Schmierung eingesetzt. Das Zeug ist echt Klasse. Ich werde jetzt erst mal für ca. 2-3 Wochen die Verkleidung der Verschlusshaken demontiert lassen und schauen wie alles so funktioniert. Stört ja nicht beim Fahren. Danke für die Informationen aus diesem Forum. . Gruß de Olli
- Dateianhänge
-
- Noch original Zustand.
- Führungsklotz.jpg (119.85 KiB) 1448 mal betrachtet
-
- Verdeck okay.jpg (83.36 KiB) 1448 mal betrachtet
-
- Anfänger
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Olli,
dann herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur
Kannst du noch verraten wo du die Haken bestellt hast, ich hab jetzt schon mehrere bestellt (und wieder zurückgeschickt) weil die Gewinde Grütze waren???
viewtopic.php?f=150&t=29957
Danke schon mal, Grüße
Matthias
Kannst du noch verraten wo du die Haken bestellt hast, ich hab jetzt schon mehrere bestellt (und wieder zurückgeschickt) weil die Gewinde Grütze waren???
Danke schon mal, Grüße
Matthias
-
- Fortgeschrittener
Matthias, wie ich schon im Beitrag geschrieben hatte, waren die Gewinde soweit in Ordnung. Allerdings war der Block nicht ganz mittig (wenige mm) auf das Metallteil aufgeklebt/geschrumpft. Dadurch war die Zentrierung nicht vollständig gegeben. Auf dem Bild ist allerdings die Metall Unterlegscheibe noch nicht in der korrekten Position gewesen. Als ich dann den Kunststoffverschluss montierte, verspannte sich der Block so, dass die Gewindestange nicht mehr leicht zu drehen war. Erst mit dem Optimieren des Verschlusses (Abfeilen der linken Außenkannte) konnte ich eine Zentrierung soweit herstellen, dass die Gewindestange lief. Ich habe die Gewindestange und auch das Gewinde im Klotz mehrmals mit dem guten Sonaxöl SX90 behandelt.
Daher bin ich nicht zufrieden mit dem Lieferanten des Rep.-Satzes. rst-ag .
Wenn du natürlich eine ähnliche Optimierung des Kunststoffverschlusses vornimmst, könnte das funktionieren. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Schreib mir eine PN mit deiner Telefonnummer und wir können das gerne auch mal besprechen.
Gruß de Olli
Daher bin ich nicht zufrieden mit dem Lieferanten des Rep.-Satzes. rst-ag .
Wenn du natürlich eine ähnliche Optimierung des Kunststoffverschlusses vornimmst, könnte das funktionieren. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Schreib mir eine PN mit deiner Telefonnummer und wir können das gerne auch mal besprechen.
Gruß de Olli
- Dateianhänge
-
- Befestigung Halter.jpg (82.51 KiB) 1406 mal betrachtet
-
- Führungsklotz.jpg (119.85 KiB) 1406 mal betrachtet
-
- Fortgeschrittener
Sehe gerade dass du aus Alzey kommst. Ich wohne in Bechtheim. Also quasi um die Ecke. Kannst gerne mal rum kommen. Bin Rentner und fast immer zuhause. Ich habe alles noch auf meiner Werkbank liegen. Da kann ich dir alles am lebenden Objekt erklären. Bier steht auch immer kalt. Gruß de OlliMaM hat geschrieben: ↑Mo 28. Aug 2023, 19:53 Hallo Olli,
Danke schon mal, Grüße
Matthias
-
- Anfänger
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Moin Olli,
ei do bische jo quasi grad aus de nochberschaft , danke für das Angebot.
Die von dir beschriebene Problematik stellte sich bei mir noch gar nicht. Ich hab ja jetzt schon mehrere bestellt und die Haken nach dem ersten Fehlversuch gar nicht mehr in die Verschlusseinheit eingebaut, um die Gewinde zu überprüfen.
Ich bestell dann halt mal munter weiter (und schicke zurück ) der Sommer ist ja fast vorbei
Falls noch jemand aktuell einen Lieferanten gefunden hat, der funktionierende Verschlusshaken (möglichst ohne größere Nacharbeiten) liefert, bitte melden.
Ach so, Olli hast du noch den linken Haken (fahrerseitig) rumliegen mit dem defekten Klotz?
Vielen Dank, schon mal und noch ein schönes Wochenende
LG
Matthias
ei do bische jo quasi grad aus de nochberschaft , danke für das Angebot.
Die von dir beschriebene Problematik stellte sich bei mir noch gar nicht. Ich hab ja jetzt schon mehrere bestellt und die Haken nach dem ersten Fehlversuch gar nicht mehr in die Verschlusseinheit eingebaut, um die Gewinde zu überprüfen.
Ich bestell dann halt mal munter weiter (und schicke zurück ) der Sommer ist ja fast vorbei
Falls noch jemand aktuell einen Lieferanten gefunden hat, der funktionierende Verschlusshaken (möglichst ohne größere Nacharbeiten) liefert, bitte melden.
Ach so, Olli hast du noch den linken Haken (fahrerseitig) rumliegen mit dem defekten Klotz?
Vielen Dank, schon mal und noch ein schönes Wochenende
LG
Matthias
-
- Fortgeschrittener
Matthias, klar habe ich den alten Haken noch da. Ich schmeiß generell erst nach 10 Jahren was Kaputtes weg. Was willste dann mit dem kaputtenen Teil ? Gruß de Olli