Neue Software/kein AGR auch bei älteren Z22SE ?

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Black G
Lehrling
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:33
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Software/kein AGR auch bei älteren Z22SE ?

Beitrag von Black G »

mein größtes Problem ist, dass die hintere Schraube nicht aufgeht. Verschiedene Nüsse und Gelenke habe ich schon probiert. Ich bekomme die Kraft nicht übertragen um das Ding aufzubekommen. :ka2:
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neue Software/kein AGR auch bei älteren Z22SE ?

Beitrag von Brainny »

AGR mit blinddeckel verschrauben, und cheater in den Motorkabelbaum einarbeiten, ist die einfachste und billigste Lösung. Das teil gibt's in der Bucht für paar Euro.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Neue Software/kein AGR auch bei älteren Z22SE ?

Beitrag von JR__ »

Black G hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 13:42 mein größtes Problem ist, dass die hintere Schraube nicht aufgeht. Verschiedene Nüsse und Gelenke habe ich schon probiert. Ich bekomme die Kraft nicht übertragen um das Ding aufzubekommen. :ka2:
Du brauchst für die 13er Schrauber eine 1/2 Zoll Ratsche mit Verlängerung. Von oben angesetzt bekommst Du genug Kraft auf die Schraube zum Lösen. Wenn der Kabelbaum und das Führungsblech dabei im Weg ist, dann musst Du die Lösen. Hinten ist es eine 10er Mutter, vorne eine 10er Schraube. Um an die Schraube zu kommen, muss man den vorderen Kunststoffkabelkanal dort ausklicken und um ca. 1cm hoch heben.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Black G
Lehrling
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:33
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Software/kein AGR auch bei älteren Z22SE ?

Beitrag von Black G »

Nach langem Hin und Her habe ich das AGR ohne Kabelkanalausbau raus bekommen. Danke für die Tips. Leider ist der G wohl in Endzeitstimmung :( Fahrverhalten zwar etwas besser geworden aber habe gestern noch die Kerzen gewechselt. Eine richtig verölt und die anderen 3 total verkokt. Werde heute mal ne Fahrt mit den neuen Kerzen machen aber ich befürchte dass da minestens an einem Zyl. die Kolbenringe durch sind. Worauf ja auch der Ölverbrauch hindeutet. Wenn es sich bewahrheitet werde ich für die nächste Saison wohl einen anderen G suchen müssen...
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neue Software/kein AGR auch bei älteren Z22SE ?

Beitrag von mistery »

Auf allen 😎

An alle die das alte AGR mit einer Dichtung ohne Löcher verbauen wollen. Das funktioniert bei dem einen Loch nicht weil der Kolben aus dem AGR HERAUS fährt, also Platz braucht.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Neue Software/kein AGR auch bei älteren Z22SE ?

Beitrag von JR__ »

Black G hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 14:29 Werde heute mal ne Fahrt mit den neuen Kerzen machen aber ich befürchte dass da minestens an einem Zyl. die Kolbenringe durch sind. Worauf ja auch der Ölverbrauch hindeutet. Wenn es sich bewahrheitet werde ich für die nächste Saison wohl einen anderen G suchen müssen...
Hi.

Korrekt, die Ringe sind dran. Aber warum nicht instandsetzen? Ist das Auto nicht erhaltenswert? Als Ölbrenner ist die HU nicht zu schaffen - und meistens gibt es maximal 500€ für das Auto. Bei einem neuen Astra G stehst Du aber auch vor neuen Problemen: Egal welcher Motor, jeder hat seine kleinen Problemchen, die schnell ordentlich ins Geld gehen. 1,6er und 1,8er mit ihrem Wackelkonktaken im Motorsteuergerät, der 2,2er mit den Kolbenringen und der Turbo mit dem Laderverschleiß...

Ich habe hier eine Anleitung mit Fotos zum Kolbenringwechsel gemacht. Und es gibt genug Leute im Forum, die unterstützen können.

Falls das GCab trotzdem weichen soll, melde ich mal mein Interesse an. Mein Teilebestand leert sich gerade - ich schaue aktuell nach einem Schlachtfahrzeug...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Neue Software/kein AGR auch bei älteren Z22SE ?

Beitrag von Osirus »

Die Lambdasonden werden auch irgendwann müde, Sonde 1 macht das Gemisch, könnte man dann mal tauschen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Black G
Lehrling
Beiträge: 20
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:33
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Software/kein AGR auch bei älteren Z22SE ?

Beitrag von Black G »

Hallo Jürgen. Danke für die aufmunternden Worte, was meine Sichtweise auch ein wenig aufgemuntert hat. Ja klar will ich lebensverlängernde Maßnahmen machen und TüV hat das Teil ja auch noch 18 Monate und er mich immerhin 2x treu nach Kroatien begleitet, wofür ich ihn auch angeschafft habe. Das mit den Ringen tauschen werde ich mal ins Auge fassen, kann das aber selbst nicht machen. Die Probefahrt gestern war vielversprechend sodass zumindest die Aussetzer und der AGR Fehler beseitigt sind. Wenn das mit den Ringen aktuell wird, gebe ich Bescheid und werde hier Unterstützung suchen.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Neue Software/kein AGR auch bei älteren Z22SE ?

Beitrag von JR__ »

Osirus hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 22:42 Die Lambdasonden werden auch irgendwann müde, Sonde 1 macht das Gemisch, könnte man dann mal tauschen.
Hallo Osirus.

Grundsätzlich richtig. Dann geht aber der Verbrauch massiv hoch - Beim GCab meiner Tochter war das bei gemäßigter Fahrt 13l auf 100km. Und die Kerzen wären schwarz, aber nicht verölt ;)

@Black: Ich habe letzte Woche den Motor meines "neuen" Coupes gewechselt. Heute plane ich die Restarbeiten dran zu machen - und ein paar Fotos unter meinen "Findlinge" Thread hochzuladen. Der Motor braucht auch neue Kolbenringe. Solltest Du niemanden finden, der Dir Vorort hilft und wenn Du bereit bist mit einem Austauschmotor Dich zurecht zu finden, dann können wir nach meiner Überholung des Motors einfach uns auf einen Tag bei mir treffen und den Motor tauschen. Dann hast Du auch den Vorteil auf Wunsch die Kupplung zu erneuern. Das ist beim reinen Kolbenringwechsel eher icht möglich, da der Motorrumpf im Fahrzeug bleibt...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Neue Software/kein AGR auch bei älteren Z22SE ?

Beitrag von Osirus »

Black G hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 14:29 die anderen 3 total verkokt.
:ka:
Klingt mir nach zu fett.
Im Verbrauch würde Black G man es bestimmt auch merken, wenn man eine gute Referenz hat.
Zu fett beschleinigt auch den Verschleiß der Kolbenringe, weil mehr Öl weggespült wird.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“