Laufgeräusche aus Motorraum

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Astral79

Laufgeräusche aus Motorraum

Beitrag von Astral79 »

Hallöchen alle zusammen. ☺️

Ich bin Besitzer eines Opel Astra G Cabriolet 1.6 mit dem Z16XE.
Klima ist vorhanden. Laufleistung 155.000 km.
Seit einiger Zeit vernehme ich ein seltsames metalisches Laufgeräusch (klackern) aus dem Motorraum.
Einen Link zu einem Video, wo dieses zu hören ist, füge ich bei.
Ich weiß das hier wahrscheinlich keiner aus der Ferne eine Diagnose stellen kann, aber vielleicht kann mir jemand ein paar Anhaltspunkte geben, wo ich eventuell genauer Prüfen sollte. 😉
Für eure Mühe besten Dank im Voraus.

https://vimeo.com/391788047

Grüße Dennis
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Laufgeräusche aus Motorraum

Beitrag von JR__ »

Hi Dennis.

Da ist irgendwas locker oder das sind Geräusche von einem Lager. Mein erster Tipp: Keilrippenriemenspanner oder eine der Lager von Klimakompressor oder Lima. Das kann gut ausgeschlossen werden, wenn man mal den Keilrippenriemen abnimmt.

Ist das Geräusch immer - egal ob Motor kalt oder warm?

Ansonsten könnte das auch eine Umlenkrolle oder Spannrolle des Zahnriemens sein.

Und wenn es ganz doof läuft, könnte sich der Kat aufgelöst haben und im Gehäuse herum "tanzen"...

Gruß Jürgen
PS: Wenn Du Hilfe brauchen solltest, wäre ich mit Rommerskirchen ja nicht so weit weg von Dir :Cool:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Astral79

Re: Laufgeräusche aus Motorraum

Beitrag von Astral79 »

Hi Jürgen. 👍😊
Danke für die Nachricht. Also das Geräusch wird etwas leiser wenn der Wagen warm ist. Beim Kaltstart ist es am lautesten. Hatte auch schon auf Umlenkrollen oder eventuell Wapu getippt. Deine Idee mit dem Keilrippenriemen werde ich morgen direkt mal testen. 😉
Hoffe es ist kein Lagerschaden der Kurbelwelle oder so. Habe da keinerlei Erfahrung.
Melde mich morgen mal zurück.
Danke nochmal.

Viele Grüße

Dennis
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Laufgeräusche aus Motorraum

Beitrag von JR__ »

Ne, Kurbelwelle würde mehr und regelmäßig rumpeln. Es könnte auch etwas in der Ansaugbrücke lose sein...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Astral79

Re: Laufgeräusche aus Motorraum

Beitrag von Astral79 »

OK dann schaue ich auf jedenfall heute mal nach.
Sollte ich nichts finden, nehme ich dein Angebot, mit dem vorbeikommen gerne wahr. 👍😊
Melde mich dann nochmal hier.

Viele Grüße
Dennis
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Laufgeräusche aus Motorraum

Beitrag von mistery »

Wie alt sind Zahnriemen und Wasserpumpe?

Denke, dass die Geräusche aus einem der beiden Riementriebe. Wenn der Antrieb der Nebenagregate ausgeschlossen werden kann, dann droht dir ein Motorschaden wenn eine Rolle oder meist die Wapu festgeht.
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Laufgeräusche aus Motorraum

Beitrag von Opel Joker »

Das Geräusch kommt mir bekannt vor... Bei unserem Signum war es die Spannrolle vom Keilrippenriemen.
Deshalb unbedingt die beiden Riemenantriebe prüfen, wie auch schon die Vorredner geschrieben haben.
Astral79

Re: Laufgeräusche aus Motorraum

Beitrag von Astral79 »

Hi. 😊
Also zahnriemen und Wapu sind ca. 15.000 km gelaufen, weiß nur nicht was der Vorbesitzer für Marken genommen hat. 🤔
Ich verbauen da am liebsten immer Gates. Mal schauen, ob ich da mal einen Wechsel in Angriff nehme. 😉
Da ich noch auf der Arbeit sitze könnte ich leider noch nichts prüfen. Den Keilrippenriemen nehme ich nachher auf jeden Fall mal runter. 👍 Halte bei neuen Infos auf dem Laufenden.

Grüße gehen raus

Dennis
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Laufgeräusche aus Motorraum

Beitrag von cabbi »

JR__ hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 18:55 Hi Dennis.


Gruß Jürgen
PS: Wenn Du Hilfe brauchen solltest, wäre ich mit Rommerskirchen ja nicht so weit weg von Dir :Cool:


Moin Jürgen, wenn du so dicht bei mir wohnen würdest, wäre ich täglicher "Stammkunde" bei Dir :ugreen:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“