KAT geklaut
- woelf59
- Fortgeschrittener
- Danksagung erhalten: 9 Mal
KAT geklaut
Hallo,
irgendwie bin ich fassungslos. Meine Tochter hat mich informiert, dass ihr Astra G Coupe nicht mehr anspringt. Hat dann gesehen, dass das Krümmerrohr auf dem Boden hängt und die Kabel von der Lambdasonde abgetrennt sind. Habe das Fahrzeug dann mit dem Anhänger geholt und mir angeschaut. Der KAT ist sauber herausgeschnitten worden. Die Katalysatoren sind doch eigentlich nicht so teuer, dass sich da ein Diebstahl lohnt.
irgendwie bin ich fassungslos. Meine Tochter hat mich informiert, dass ihr Astra G Coupe nicht mehr anspringt. Hat dann gesehen, dass das Krümmerrohr auf dem Boden hängt und die Kabel von der Lambdasonde abgetrennt sind. Habe das Fahrzeug dann mit dem Anhänger geholt und mir angeschaut. Der KAT ist sauber herausgeschnitten worden. Die Katalysatoren sind doch eigentlich nicht so teuer, dass sich da ein Diebstahl lohnt.
-
- Auskenner
- Danksagung erhalten: 13 Mal
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Status: Herr der Kolbenringe
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Re: KAT geklaut
Hi.
Der Kat vom Z22SE hat bis letztes Jahr selbst als Verkauf an Zwischenhändlern über 650€ gebracht - allein das Rhodium in einem KAT sollte mal rechnerisch knapp 2000€ wert gehabt haben. Da der Kat unterm Auto verbaut ist, war dass der Grund dass der Opel die Rangliste mit den häufigsten KAT Diebstahl mit angeführt hat. Rhodium und Palladium sind gegenüber 2022 aber auf 1/3 bzw. 1/5 des Wertes gefallen - und die KATs somit nicht mehr so wertvoll.
Bei VOX Automobil gab es mal ein Video, das zeigte wie einfach und schnell der KAT mit einem Wagenheber geklaut werden kann. Ich meine es waren keine 5min.
Habe das Video gefunden, wo auch das "passende" Werkzeug zum Heraustrennen gezeigt wird:
Gruß Jürgen
Der Kat vom Z22SE hat bis letztes Jahr selbst als Verkauf an Zwischenhändlern über 650€ gebracht - allein das Rhodium in einem KAT sollte mal rechnerisch knapp 2000€ wert gehabt haben. Da der Kat unterm Auto verbaut ist, war dass der Grund dass der Opel die Rangliste mit den häufigsten KAT Diebstahl mit angeführt hat. Rhodium und Palladium sind gegenüber 2022 aber auf 1/3 bzw. 1/5 des Wertes gefallen - und die KATs somit nicht mehr so wertvoll.
Bei VOX Automobil gab es mal ein Video, das zeigte wie einfach und schnell der KAT mit einem Wagenheber geklaut werden kann. Ich meine es waren keine 5min.
Habe das Video gefunden, wo auch das "passende" Werkzeug zum Heraustrennen gezeigt wird:
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
- JR__
- ACF IT Fachkraft
Der neue Kat hat dann andere uund günstigere Bestandteile 

- Osirus
- König
- Status: Hüttenknecht vom Dienst
- Danksagung erhalten: 126 Mal
Anspringen sollte er trotzdem?!
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
- JR__
- ACF IT Fachkraft
Korrekt. Wenn mit einer Flex gearbeitet wurde, könnte auch die daneben liegende Kraftstoffleitung durchtrennt worden sein - dann sollte unbedingt auch die Bremsleitung kontrolliert werden
Gruß Jürgen
- woelf59
- Fortgeschrittener
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Dass er nicht anspringt war die Aussage von der Tochter. Ich habe nur eine Bestandsaufnahme gemacht und nicht probiert zu starten. Bei 34°C im Schatten war die Motivation für den alten Mann eher gering mehr zu machen als notwendig.
Nächsten Dienstag geht es weiter. Die Benzin und Bremsleitungen haben zum Glück keine Beschädigungen. Jetzt muss erst mit der Versicherung geklärt werden wie der weitere Ablauf ist.
Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang
-
- Auskenner
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Ich hab grad mein Cab in der Einfahrt auf der mobilen Hebebühne stehen über Nacht, weil ich am Unterboden arbeite. Das schaut ja dann geradezu nach einer Einladung aus, vielleicht sollte ich da noch mal drüber nachdenken....
Gruß, Sepp

Gruß, Sepp
- cabbi
- Idol
- Wohnort: HH - alter Mann mit theoretischem Wissen, körperlich eingeschränkt
- Status: ACF-Supporter 2023
- Danksagung erhalten: 246 Mal
.
Das hängt wohl davon ab, wie du deine "Festung" gesichert hast und wie versteckt das liegt...

Fotos ©J-M.S.