Scheibenwischerarm locker, rubbt an der Regenrinne und die hebt sich

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Antworten
Mel
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 15:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Scheibenwischerarm locker, rubbt an der Regenrinne und die hebt sich

Beitrag von Mel »

Hallo hier ist mal wieder die Mel,

Der Beifahrer-Scheibenwischer ist locker. Ansich ist der Arm ok. Motor geht einwandfrei. Die Lenkung des Arms verschwindet in dem Plastik. Der Arm ist mit einer Art Kugel verbunden und verschwindet in der Regenrinne und wenn der Scheibenwischer betätigt ist, reißt er dermaßen an de Regenrinne das sich diese anhebt.

Hatte wer schon mal ein ähnliches Geschehen und was scheint da das Problem zu sein und wie geht die Plastikvorrichtung ab dasvich da mal schauen kann. Ggf ist nur ne Schaube oder Mutter locker?


Scheibenwischanlage funktioniert an sich nur da der locker sitzt rubbt er an die Scheibe und beim aus machen der Wischanlage geht der Wischer nicht ganz auf seine Position zurück und bleibt 2 cm höher stehen wie er sollte.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6806
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 714 Mal

Re: Scheibenwischerarm locker, rubbt an der Regenrinne und die hebt sich

Beitrag von JR__ »

Hi Mel.

Verstehe Deine Problemerklärung nicht ganz, habe aber bei dem Thema einen immer wiederkehrenden Verschleiß "vor Augen": Kannst Du den kompletten Wischerarm im ausgestellten Zustand komplett um einige Zentimeter (bestimmt 10cm oder mehr) hoch und runter bewegen?

Dann hat die Stahlwelle im tollen POM Plastik-"Lager" gefressen. Da hilft dann nur der Austausch des kompletten Wischergestänges. Irgendwann bricht dieses Plastiklager, und der Scheibenwischer fällt von jetzt auf gleich komplett aus - was bei Regenfahrten unangenehm bis gefährlich ist.

Ein neues Gestänge mit Motor ist meist schon für unter 40€ zu bekommen. Zum Austausch müssen 2 13er Muttern und 3 8er Schrauben entfernt werden (inkl. Wischerarme abziehen und große Plastikabdeckung abnehmen).

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Silversurfer
Mogul
Beiträge: 768
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 475 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Scheibenwischerarm locker, rubbt an der Regenrinne und die hebt sich

Beitrag von Silversurfer »

Hi Mel,

So ganz hab ich es auch nicht verstanden, aber du meinst bestimmt das du den Beifahrerwischerarm einige cm hin und her bewegen kannst im ausgeschaltetem Zustand?!

Dann wie Onkel Jürgen schon sagt, Wischergestänge kaputt, bzw die Plastikpfanne gebrochen vom Gelenk.

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 876
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal

Re: Scheibenwischerarm locker, rubbt an der Regenrinne und die hebt sich

Beitrag von Manuelsch79 »

Ich gehe auch davon das es kaputt ist.

Ich hatte das selbe Problem bei meinem E61
Dateianhänge
Kann man erkennen wie es kaputt ausschaut
Kann man erkennen wie es kaputt ausschaut
IMG_2471.jpeg (65.3 KiB) 109 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“