Unterfahrschutz ?
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Unterfahrschutz ?
Moin,
ich habe mal eine Frage an die Allgemeinheit:
Was haltet ihr grundsätzlich von solchen "Unterfahrschutz" am G-Cab ?
- Nach Möglichkeit mit Begründung...
.
ich habe mal eine Frage an die Allgemeinheit:
Was haltet ihr grundsätzlich von solchen "Unterfahrschutz" am G-Cab ?
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Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.
Gruß von Jens aus Hamburg
Fotos ©J-M.S.
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Re: Unterfahrschutz ?
Gibt da ja verschiedene Varianten:
- Plastik Unterfahrschutz: hier ist der Name eigentlich Quatsch. Das Plastik sorgt für eine bessere Aerodynamik unter dem Auto bzw. des Autos allgemein (bessere Unterströmung, weniger Verwirbelungen). Kann aber problematisch werden, wenn die heiße Luft nicht mehr wie vorher aus dem Motorraum entweichen kann, weil die Plastikteile oft zu wenig Entlüftungslöcher haben. In den meisten Fällen kein Thema, bei thermisch eh schon grenzwertigen Motoren oder Fahrweisen jedoch kritisch.
- Stahl Unterfahrschutz: ein tatsächlicher "Schutz" für Ölwanne oder ähnliche Komponenten. Sorgt auch für eine bessere Aerodynamik und je nachdem wie offen der Unterfahrschutz ist (der originale von Opel ist mit vielen Entlüftungsöffnungen versehen) sorgt er auch nicht für thermische Probleme.
Was ich davon halte?! Gute Frage, macht in einigen Fällen durchaus Sinn:
- Rennwagen = bessere Aerodynamik
- extreme Tieferlegung = Schutz von kritischen Teilen bei Bodenwellen / unebenen Straßen.
- extrem schlechte Straßen = Schutz
- viel Autobahn = durch bessere Aero weniger Spritverbrauch
Ansonsten fährt das Auto auch wunderbar ohne Unterfahrschutz. Hab den noch nie vermisst; auch nicht bei meinen tiefergelegten Astras und im Rennstreckenbetrieb...
- Plastik Unterfahrschutz: hier ist der Name eigentlich Quatsch. Das Plastik sorgt für eine bessere Aerodynamik unter dem Auto bzw. des Autos allgemein (bessere Unterströmung, weniger Verwirbelungen). Kann aber problematisch werden, wenn die heiße Luft nicht mehr wie vorher aus dem Motorraum entweichen kann, weil die Plastikteile oft zu wenig Entlüftungslöcher haben. In den meisten Fällen kein Thema, bei thermisch eh schon grenzwertigen Motoren oder Fahrweisen jedoch kritisch.
- Stahl Unterfahrschutz: ein tatsächlicher "Schutz" für Ölwanne oder ähnliche Komponenten. Sorgt auch für eine bessere Aerodynamik und je nachdem wie offen der Unterfahrschutz ist (der originale von Opel ist mit vielen Entlüftungsöffnungen versehen) sorgt er auch nicht für thermische Probleme.
Was ich davon halte?! Gute Frage, macht in einigen Fällen durchaus Sinn:
- Rennwagen = bessere Aerodynamik
- extreme Tieferlegung = Schutz von kritischen Teilen bei Bodenwellen / unebenen Straßen.
- extrem schlechte Straßen = Schutz
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Re: Unterfahrschutz ?
Danke für die gründliche Ausführung - ich werde das Teil wohl auch nicht wirklich gebrauchen, will mit dem Cab keine Rennen fahren und auch keine Schlammrallye - es hat mich halt interessiert weil ich es als Abdeckung unter dem Motor rein optisch gut finde.Opel Joker hat geschrieben: ↑Fr 23. Feb 2024, 10:30
Ansonsten fährt das Auto auch wunderbar ohne Unterfahrschutz.
Es wäre für mich auch kein Problem das Ding Hin- und wieder einmal abzunehmen um Straßenschmutz zu entfernen falls nötig.
Wenn's aber zu thermischen Problemen führt kommt es natürlich nicht in Frage.
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Gruß von Jens aus Hamburg
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Re: Unterfahrschutz ?
Mahlzeit,
Denke thermische Probleme würde es mit dem Schutz beim Z22SE nicht wirklich geben. Musste bei meinem seit die Gasanlage eingebaut wurde im Winter immer ein Stück Pappe bzw dünne Pressspanplatte zwischen Stoßstange und Kühler packen, damit der die Temperatur während der Fahrt halten konnte hatte auch so nie thermische Probleme mit dem Motor gehabt.
Gruß Rolf
Denke thermische Probleme würde es mit dem Schutz beim Z22SE nicht wirklich geben. Musste bei meinem seit die Gasanlage eingebaut wurde im Winter immer ein Stück Pappe bzw dünne Pressspanplatte zwischen Stoßstange und Kühler packen, damit der die Temperatur während der Fahrt halten konnte hatte auch so nie thermische Probleme mit dem Motor gehabt.
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Re: Unterfahrschutz ?
Da ist dann aber entweder der Gummi vom Thermostat teilweise weg (passiert häufig und meist unbemerkt) oder der Abzweig der LPG Anlage ist katastrophal schlecht. Tippe aber eindeutig auf ersteres.quaelgeist hat geschrieben: ↑Fr 23. Feb 2024, 13:59 Mahlzeit,
Denke thermische Probleme würde es mit dem Schutz beim Z22SE nicht wirklich geben. Musste bei meinem seit die Gasanlage eingebaut wurde im Winter immer ein Stück Pappe bzw dünne Pressspanplatte zwischen Stoßstange und Kühler packen, damit der die Temperatur während der Fahrt halten konnte hatte auch so nie thermische Probleme mit dem Motor gehabt.
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Re: Unterfahrschutz ?
Der Plastikschutz ist für mich sinnvoll weil der Motorraum sauberer bleibt. Und naja, die Aerodynamik. Definitiv eine Verbesserung aber spürbar ist das natürlich nicht. Nachteil für Leute die den Ölwechsel in der Garage mit Wagenheber machen, damit stark erschwert. Es gibt eine Klappe aber die ist riesig.
Der Metallschutz ist für Behördenfahrzeuge. Den braucht in der Theorie die Feuerwehr oder die Polizei wenn sie bei der Verfolgungsjagd über Bordsteine jagen muss. Bessere Aerodynamik sehe ich da gar nicht. Eher im Gegenteil.
Der Metallschutz ist für Behördenfahrzeuge. Den braucht in der Theorie die Feuerwehr oder die Polizei wenn sie bei der Verfolgungsjagd über Bordsteine jagen muss. Bessere Aerodynamik sehe ich da gar nicht. Eher im Gegenteil.
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Re: Unterfahrschutz ?
Dort sind Bilder zum Stahlunterfahrschutz: https://www.astra-g.de/showthread.php/1 ... ost1018529
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
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Re: Unterfahrschutz ?
Sehr gut, dass ist natürlich was vernünftiges - wenn, dann wird es bei mir einer aus Plastik werden....Osirus hat geschrieben: ↑Di 27. Feb 2024, 11:26 Dort sind Bilder zum Stahlunterfahrschutz: https://www.astra-g.de/showthread.php/1 ... ost1018529
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Re: Unterfahrschutz ?
Ich hatte ja Anfangs ein Beispiel von ibäh gezeigt - sind die Löcher zur Befestigung eigentlich im Motorrahmen vorhanden ?
(Habe mir das noch garnicht angeschaut)
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