Die Restaurierung von Dannys GCab
- ulf.m
- Orakel
- Beiträge: 2581
- Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
- Wohnort: Hagen im Bremischen
- Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
- Hat sich bedankt: 1209 Mal
- Danksagung erhalten: 725 Mal
Re: Die Restaurierung von Dannys GCab
Moin
Genau so, wie JR sagt. Wenn Du das FZ bei einer Werkstatt abgibst, finden die Garantiert was, die Werkstatt möchte ja auch verdienen. Ich mache das mit Kundenfahrzeugen (und den eigenen) immer so, das ich, ohne vorher was zu machen, zu einer Organisation fahre (TÜV, Dekra, GTÜ, etc., direkt zu einer Filiale), da bekommst du einen Mängelbericht und danach kannst du dann reparieren.
Ist für dich (und den Kunden) das "durchsichtigste", der Kunde weis, was Sache ist und du weist es auch. Dann fällt auch weg, das man meint, dieses könnte noch gehen, aber der Prüfer sagt nein, oder umgekehrt.
MfG Ulf.
Genau so, wie JR sagt. Wenn Du das FZ bei einer Werkstatt abgibst, finden die Garantiert was, die Werkstatt möchte ja auch verdienen. Ich mache das mit Kundenfahrzeugen (und den eigenen) immer so, das ich, ohne vorher was zu machen, zu einer Organisation fahre (TÜV, Dekra, GTÜ, etc., direkt zu einer Filiale), da bekommst du einen Mängelbericht und danach kannst du dann reparieren.
Ist für dich (und den Kunden) das "durchsichtigste", der Kunde weis, was Sache ist und du weist es auch. Dann fällt auch weg, das man meint, dieses könnte noch gehen, aber der Prüfer sagt nein, oder umgekehrt.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
-
- Idol
- Beiträge: 729
- Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
- Wohnort: Lübeck
- Hat sich bedankt: 457 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Die Restaurierung von Dannys GCab
Der Prüfer wird vom Kunden bezahlt.
Eine Werkstatt die was auf sich hält, wird sowas nicht machen! Heißt nictt das es schwarze Schafe gibt, aber generell davon abraten, ist schon ein Schlag ins Gesicht dieser Werkstätten die sauber arbeiten. Zumal Prüfer und Organisationen ebenso unter Aufsicht stehen. Ich habe seid 13 Jahren täglich mit Prüfern zu tun und muss sagen, in den letzten Jahren sind sie strenger geworden.
Und wenn jemanden ein Mängelbericht nicht passt, kann er gern in die Niederlassung fahren und sich beschweren. Oder die Mängel in der Werkstatt zeigen lassen. Und spart das Geld für die Nachprüfung und die Fahrerei und den Zeitaufwand. @Ulf: Ist euer Aufwand für den Mängelbericht kostenloser Service am Kunden?
Also solche Pauschalaussagen tun nicht Not.
Da fahren sicherlich mehr Schrotthaufen mit getürkter Prüfung rum, als es Werkstääten gibt die Abzocken.
Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
Saison 2024
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6782
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 238 Mal
- Danksagung erhalten: 703 Mal
Re: Die Restaurierung von Dannys GCab
Hi Mario.
Zu wenig Mängel kenne ich nur von Werkstätten, die eigene Fahrzeuge zum Verkauf durch den TÜV bringen. Habe genug HUs gesehen, wo sicher Brillengeld geflossen ist.
Dass Du die Ehre für Werkstätten hochhalten möchtest, ist ok. Aber was spricht überhaupt gegen meinen Vorschlag: Erst als Privatperson zur Prüforganisation zu gehen? Da wird ganz sicher nicht zu lasch geprüft. Die HU in einer Werkstatt dient am Ende auch dem Kunden als Komfort: Alles aus einer Hand. Das bezahlt der Kunde, und er weiß es auch. Bei Daniel ist aber klar: Er hat viel Motivation, viel Spaß - aber nicht viel Geld. Und für mich wirft das kein gutes Licht auf die Werkstatt, dass 6 Tage nach der Prüfung (letzte Woche Donnerstag) der Kunde die Mängelliste immer noch nicht in den Händen hält. Das hat sehr viel "Geschmäckle"
Das Prüfungen nicht mehr so einfach zu türken sind, solltest Du wissen. Andererseits kann man Prüfplaketten bei AliExpress im 100er Set kaufen
Letztes Jahr hat es ForenUserin "Spontani" aus Mannheim getroffen. Sie hat ihre Werkstatt beauftragt, der die verwendete Marke von Bremsbelägen nicht gefiel (wurde so benannt). Der TÜV Prüfer hat dann das Auto durchfallen lassen, da vorne kaum Bremsleistung gemessen wurde. Die GCab Fahrerin war am Boden zerstört. Ich riet ihr zum nächsten TÜV zu fahren, und die Bremsen auf den Rollenprüfstand prüfen zu lassen. Dort war alles top, und ihr wurde auch gleich eine neue Plakette geklebt. Hier hat eine Werkstatt Einfluss genommen, das eine HU nicht bestanden wird. Ich habe das in unserer Werkstatt schon gesehen, dass die Werkstatt selber z.B. die Messwerte für die Bremsen und Abgas bereits im Vorfeld festgestellt hat und später dem Prüfer diese Werte übergeben hat...
Gruß Jürgen
Zu wenig Mängel kenne ich nur von Werkstätten, die eigene Fahrzeuge zum Verkauf durch den TÜV bringen. Habe genug HUs gesehen, wo sicher Brillengeld geflossen ist.
Dass Du die Ehre für Werkstätten hochhalten möchtest, ist ok. Aber was spricht überhaupt gegen meinen Vorschlag: Erst als Privatperson zur Prüforganisation zu gehen? Da wird ganz sicher nicht zu lasch geprüft. Die HU in einer Werkstatt dient am Ende auch dem Kunden als Komfort: Alles aus einer Hand. Das bezahlt der Kunde, und er weiß es auch. Bei Daniel ist aber klar: Er hat viel Motivation, viel Spaß - aber nicht viel Geld. Und für mich wirft das kein gutes Licht auf die Werkstatt, dass 6 Tage nach der Prüfung (letzte Woche Donnerstag) der Kunde die Mängelliste immer noch nicht in den Händen hält. Das hat sehr viel "Geschmäckle"
Das Prüfungen nicht mehr so einfach zu türken sind, solltest Du wissen. Andererseits kann man Prüfplaketten bei AliExpress im 100er Set kaufen
Letztes Jahr hat es ForenUserin "Spontani" aus Mannheim getroffen. Sie hat ihre Werkstatt beauftragt, der die verwendete Marke von Bremsbelägen nicht gefiel (wurde so benannt). Der TÜV Prüfer hat dann das Auto durchfallen lassen, da vorne kaum Bremsleistung gemessen wurde. Die GCab Fahrerin war am Boden zerstört. Ich riet ihr zum nächsten TÜV zu fahren, und die Bremsen auf den Rollenprüfstand prüfen zu lassen. Dort war alles top, und ihr wurde auch gleich eine neue Plakette geklebt. Hier hat eine Werkstatt Einfluss genommen, das eine HU nicht bestanden wird. Ich habe das in unserer Werkstatt schon gesehen, dass die Werkstatt selber z.B. die Messwerte für die Bremsen und Abgas bereits im Vorfeld festgestellt hat und später dem Prüfer diese Werte übergeben hat...
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
- ulf.m
- Orakel
- Beiträge: 2581
- Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
- Wohnort: Hagen im Bremischen
- Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
- Hat sich bedankt: 1209 Mal
- Danksagung erhalten: 725 Mal
Re: Die Restaurierung von Dannys GCab
MoinSilversurfer hat geschrieben: ↑Mi 11. Okt 2023, 23:47 .......
Der Prüfer wird vom Kunden bezahlt.
Eine Werkstatt die was auf sich hält, wird sowas nicht machen! Heißt nictt das es schwarze Schafe gibt, aber generell davon abraten, ist schon ein Schlag ins Gesicht dieser Werkstätten die sauber arbeiten. Z @Ulf: Ist euer Aufwand für den Mängelbericht kostenloser Service? ........
Mario, gebe Dir Recht, normalerweise läuft das so. Aber, wir z. B. schicken den Kunden selbst zur Prüforganisation, dann hat der Kunde es selber Schwarz auf Weiß und weis was gemacht werden muss. Wenn wir selber Ausnahmsweise mal zur Organisation fahren, ist das Selbstverständlich kostenloser Service, wenn das FZ bei uns repariert wird (wurde). Aber bei mir (Uns) ist es ja auch was anderes, wir haben keine "Laufkundschaft" in dem Sinne, haben nur Stammkunden mit Oldies, haben nicht mal einen Tester, um moderne Fahrzeuge auszulesen, falls mal sowas kommt, fahren wir zu einer Nachbar Werkstatt. Mag die modernen "Computer Autos" einfach nicht.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6782
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 238 Mal
- Danksagung erhalten: 703 Mal
Re: Die Restaurierung von Dannys GCab
Hallo Daniel.
Wie schaut's aus? Gibt es nach einer weiteren Woche Neuigkeiten? Ich hoffe Du musst nicht noch länger auf den TÜV Bericht warten...
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
- ulf.m
- Orakel
- Beiträge: 2581
- Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
- Wohnort: Hagen im Bremischen
- Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
- Hat sich bedankt: 1209 Mal
- Danksagung erhalten: 725 Mal
Re: Die Restaurierung von Dannys GCab
Moin, jetzt erst gelesen. Dein Vertrauen ehrt dich, Jürgen, aber wenn ich mir so ansehe, was Rene an seinem C Kadett macht, gibt es noch einen zweiten "Künstler" hier im Forum. Ist, glaube ich, für Danny auch schneller erreichbar....
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
-
- Routinier
- Beiträge: 98
- Registriert: Do 18. Mai 2023, 00:25
- Wohnort: Duisburg
- Hat sich bedankt: 49 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Die Restaurierung von Dannys GCab
Hallo meine lieben,
Entschuldigung, dass es etwas ruhig in letzter Zeit um uns gewesen ist, aber es ist viel los im Moment.
Das, was am GCAB zu schweißen ist übersteigt leider unsere Möglichkeiten. Deswegen haben wir uns entschieden, ihn in der Werkstatt machen zu lassen, wo wir ihn letztens hin gebracht haben. Über die Reparaturkosten sind wir uns ebenfalls einig geworden.
Mein Vater kennt den Chef dort selbst und hat auch immer gute Erfahrungen gemacht, als er den Peugeot meiner Mutter dort zum reparieren hin gebracht hat.
Die gute Erfahrung kann nun ich auch so für mich bestätigen, als ich dort mit gewesen bin! Da packt der Chef auch noch wirklich selbst überall mit an und Kundenservice wird dort ebenso noch ganz groß geschrieben!
Also wer eine super nette und kompetente Werkstatt sucht, sollte auf jeden Fall mal da vorbeischauen, das ist echt Klasse!
So und nun mal ein paar Fotos, was noch zu tun ist.
LG
Daniel
Entschuldigung, dass es etwas ruhig in letzter Zeit um uns gewesen ist, aber es ist viel los im Moment.
Das, was am GCAB zu schweißen ist übersteigt leider unsere Möglichkeiten. Deswegen haben wir uns entschieden, ihn in der Werkstatt machen zu lassen, wo wir ihn letztens hin gebracht haben. Über die Reparaturkosten sind wir uns ebenfalls einig geworden.
Mein Vater kennt den Chef dort selbst und hat auch immer gute Erfahrungen gemacht, als er den Peugeot meiner Mutter dort zum reparieren hin gebracht hat.
Die gute Erfahrung kann nun ich auch so für mich bestätigen, als ich dort mit gewesen bin! Da packt der Chef auch noch wirklich selbst überall mit an und Kundenservice wird dort ebenso noch ganz groß geschrieben!
Also wer eine super nette und kompetente Werkstatt sucht, sollte auf jeden Fall mal da vorbeischauen, das ist echt Klasse!
So und nun mal ein paar Fotos, was noch zu tun ist.
LG
Daniel
-
- Routinier
- Beiträge: 98
- Registriert: Do 18. Mai 2023, 00:25
- Wohnort: Duisburg
- Hat sich bedankt: 49 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Die Restaurierung von Dannys GCab
GCAB To Do Liste Fotos 1:
- Dateianhänge
-
- 20231013_115306.jpg (157.12 KiB) 916 mal betrachtet
-
- 20231013_115313.jpg (159.57 KiB) 916 mal betrachtet
-
- 20231013_115325.jpg (170.1 KiB) 916 mal betrachtet
-
- 20231013_115345.jpg (137.8 KiB) 916 mal betrachtet
-
- 20231013_115538.jpg (140.36 KiB) 916 mal betrachtet
-
- Routinier
- Beiträge: 98
- Registriert: Do 18. Mai 2023, 00:25
- Wohnort: Duisburg
- Hat sich bedankt: 49 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Die Restaurierung von Dannys GCab
GCAB To Do Liste Fotos 2:
- Dateianhänge
-
- 20231013_114138.jpg (156.97 KiB) 915 mal betrachtet
-
- 20231013_114307.jpg (163.11 KiB) 915 mal betrachtet
-
- 20231013_114317.jpg (179.27 KiB) 915 mal betrachtet
-
- 20231013_114348.jpg (152.46 KiB) 915 mal betrachtet
-
- 20231013_114639.jpg (184.13 KiB) 915 mal betrachtet
-
- Routinier
- Beiträge: 98
- Registriert: Do 18. Mai 2023, 00:25
- Wohnort: Duisburg
- Hat sich bedankt: 49 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Die Restaurierung von Dannys GCab
Und hier mal der TÜV Bericht:
- Dateianhänge
-
- 20231015_182908.jpg (82.61 KiB) 900 mal betrachtet
-
- 20231015_182851.jpg (44.83 KiB) 900 mal betrachtet
-
- 20231015_182830.jpg (73.62 KiB) 900 mal betrachtet
-
- 20231015_182811.jpg (98.01 KiB) 900 mal betrachtet
-
- 20231015_182821.jpg (70.61 KiB) 900 mal betrachtet