Die Restaurierung von Dannys GCab
- Opel Joker
- Mogul
- Beiträge: 892
- Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
- Wohnort: Hennef (Sieg)
- Status: ACF Supporter 2021, 2022
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danksagung erhalten: 331 Mal
Re: Die Restaurierung von Dannys GCab
Klares JA... Die taugt auch... Aber bitte jetzt nicht mit JEDEM Hersteller um die Ecke kommen...
Grundsätzlich: Gr. A Edelstahl und EWG Genehmigung = wird funktionieren!
Grundsätzlich: Gr. A Edelstahl und EWG Genehmigung = wird funktionieren!
-
- Routinier
- Beiträge: 98
- Registriert: Do 18. Mai 2023, 00:25
- Wohnort: Duisburg
- Hat sich bedankt: 49 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Die Restaurierung von Dannys GCab
Hi Opel Joker,Opel Joker hat geschrieben: ↑Do 28. Sep 2023, 07:09 Klares JA... Die taugt auch... Aber bitte jetzt nicht mit JEDEM Hersteller um die Ecke kommen...
Grundsätzlich: Gr. A Edelstahl und EWG Genehmigung = wird funktionieren!
erstmal an der Stelle vielen lieben Dank für deine Weiterhilfe! Mir geht es auch überhaupt nicht darum, eine Debatte darüber an zu fangen, welche Anlage die beste sei oder ein füllendes Thema daraus zu machen. Davon ist das Netz denke ich mal schon mehr als voll genug! Deswegen leidet auch meiner Meinung nach auf vielen Seiten die Übersichtlichkeit darunter, was es für mich irgendwo schwer macht, eindeutige Erfahrungsberichte dazu heraus zu filtern.
Mir geht es in erster Linie darum, euch so gut ich kann an meinem Projekt Teil haben zu lassen und mir eure Ansichten zu verinnerlichen, weil ich glaube, das Ihr gerade im Thema Opel erfahren seid und mir eine sehr gute Hilfe seid.
LG
Daniel
- Osirus
- König
- Beiträge: 6535
- Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
- Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
- Status: Hüttenknecht vom Dienst
- Hat sich bedankt: 215 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: Die Restaurierung von Dannys GCab
Gut und günstig waren die Edelstahl-Anlagen von Simons, wird wohl aber nicht mehr hergestellt.
Lexmaul Fächerkrümmer musst du schauen, der mit motornahem Kat geht nur bei Z22SE mit Vorkat und AGR ab Werk, bei denen ohne schmilzt der motornahe Kat.
Der dbilas Gusskrümmer ist eine gute und haltbare Option.
Lexmaul Fächerkrümmer musst du schauen, der mit motornahem Kat geht nur bei Z22SE mit Vorkat und AGR ab Werk, bei denen ohne schmilzt der motornahe Kat.
Der dbilas Gusskrümmer ist eine gute und haltbare Option.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
- Khfritzrheine
- Champ
- Beiträge: 1066
- Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
- Wohnort: Rheine
- Hat sich bedankt: 56 Mal
- Danksagung erhalten: 305 Mal
Re: Die Restaurierung von Dannys GCab
Was soll der Kat denn bringen oder warum der vom LET?
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Karl-Heinz
-
- Routinier
- Beiträge: 98
- Registriert: Do 18. Mai 2023, 00:25
- Wohnort: Duisburg
- Hat sich bedankt: 49 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Die Restaurierung von Dannys GCab
Hi,Khfritzrheine hat geschrieben: ↑Mi 4. Okt 2023, 15:51 Was soll der Kat denn bringen oder warum der vom LET?
korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der originale Z20LET Nachkat ist quasi von Haus aus ein Sportkat, da er wohl an die 370 Zellen hat.
Außerdem ist es ein Originalteil, was das Eintragen/TÜV bestehen einfacher machen soll.
MfG
Daniel
-
- Routinier
- Beiträge: 98
- Registriert: Do 18. Mai 2023, 00:25
- Wohnort: Duisburg
- Hat sich bedankt: 49 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Die Restaurierung von Dannys GCab
Hey meine Lieben,
heute war unser GCab beim TÜV. Eins vorab: Die AU hat er so, wie wir ihn gekauft haben problemlos bestanden. Da hat das Wynn`s wohl ganze Arbeit geleistet.
Allerdings ist doch mehr zu tun als erwartet. Die Federdome sind fällig, es verbirgt sich doch mehr Rost, als gesehen, die Ölwanne ist undicht und die Bremsleitungen sind korrodiert. Das muss noch gemacht werden.
Ansonsten steht dem neuen TÜV nichts mehr im Wege und es kann weiter gehen!
LG
Daniel
heute war unser GCab beim TÜV. Eins vorab: Die AU hat er so, wie wir ihn gekauft haben problemlos bestanden. Da hat das Wynn`s wohl ganze Arbeit geleistet.
Allerdings ist doch mehr zu tun als erwartet. Die Federdome sind fällig, es verbirgt sich doch mehr Rost, als gesehen, die Ölwanne ist undicht und die Bremsleitungen sind korrodiert. Das muss noch gemacht werden.
Ansonsten steht dem neuen TÜV nichts mehr im Wege und es kann weiter gehen!
LG
Daniel
- Opel Joker
- Mogul
- Beiträge: 892
- Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
- Wohnort: Hennef (Sieg)
- Status: ACF Supporter 2021, 2022
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danksagung erhalten: 331 Mal
Re: Die Restaurierung von Dannys GCab
Steht eine Seite vorher auch schon...Khfritzrheine hat geschrieben: ↑Mi 4. Okt 2023, 15:51 Was soll der Kat denn bringen oder warum der vom LET?
Um es noch genauer zu erklären...
Der originale Kat ist ein Keramikkat mit ziemlich feiner Struktur (viele Zellen). Das heißt er sorgt auch für einen gewissen Staudruck gegen den die Abgase arbeiten müssen. Zudem ist er auch anfällig für Brüche/Stöße, was dann zum "verstopfen" führen kann. Der Z20LET Nachkat ist ab Werk ein Metallkat, da er mit dem Turbomotor mehr Hitze abkönnen und auch mehr Abgase durchströmen lassen muss. Baut man den nun in den Z22SE (oder einen anderen Saugmotor) kann dieser "freier" ausatmen, was widerum auch zu einem besseren Füllungsgrad mit zündfähigem Gemisch sorgt. In Kombination mit einem ordentlichen (mit berechneten Rohrlängen) Fächerkrümmer wird das nochmal besser... Das sorgt für freieres hochdrehen und ein leichtes Leistungsplus. Kombiniert man weiterhin entsprechende Nockenwellen und einen strömungs-/füllungsoptimierten Kopf erreicht man irgendwann ein ideales Verhältnis der Brennraumfüllung mit zündfähigem Gemisch und eine optimale Abgas- und Ansaugsituation. Das alles ist beim Saugmotor natürlich begrenzt möglich und einfach teuer... Beim Turbo macht es Ladedruck wesentlich einfacher, denn da drückt man einfach solange Luft mit Gewalt rein, bis alles passt oder hochgeht...Das Prinzip ist aber letztlich dasselbe: ideale Brennraumfüllung!
-
- Profi
- Beiträge: 413
- Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Re: Die Restaurierung von Dannys GCab
Die Ölwanne wird ziemlich sicher an sich nicht undicht sein auch wenn sie ölig ist. 3 absolut gängige Ursachen dafür gibt es beim Z22SE: Öldruckschalter, Stecker des Ölstandsensors und Kurbelwellensimmering stirnseitig. Ich wette, eine der 3 Sachen sorgt für die ölige Wanne.