Die Restaurierung von Dannys GCab

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Silversurfer
Idol
Beiträge: 729
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Die Restaurierung von Martinas GCab

Beitrag von Silversurfer »

Danny hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 02:37 Tut mir leid, wenn meine Antwort in den falschen Hals gekommen ist. Mir ging es nur darum zu erklären, wie ich was sehe und warum. Das war überhaupt nicht böse gemeint.
Ist bei mir ganz und garnicht böse rübergekommen. :prost2:
Ist bei mir so angekommen wie du es meintest. Als Erfahrungsbericht. Und zum Glück hast du nicht viel Ärger gehabt.
Was kommt als nächstes?

@Brainny: Ja, keiner ist gefeit davor. Nur hab ich da kein rumgerenne um Teile zurück zu schicken, neue zu bestellen und zu warten das Teile und Geld wiederbekomme.
Im Laden hab ich in der Regel von heute auf morgen ein anderes Teil in der Hand. Dann muß ich nicht selber das Teil suchen, sondern gebe Schlüsselnummern oder FIN durch und die suchen mir das passende Teil raus.

Ja, ich habe pers. den Vorteil in der Werkstatt zu arbeiten und bekomme daher andere Konditionen und bin dadurch auf gleichem Preisniveau oder meist drunter im Vergleich zu Onlinepreisen. Und habe die Teile direkt in der Hand. Für Ottonormal sind die örtlichen Händler natürlich etwas teurer, aber die Leute und der Service muss eben auch bezahlt werden.
Aber anderes Thema.

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Danny
Routinier
Beiträge: 98
Registriert: Do 18. Mai 2023, 00:25
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Die Restaurierung von Martinas GCab

Beitrag von Danny »

Hi Mario,

gestern gab's erstmal ne neue Energizer 70Ah 680A Batterie für den guten! Die alte war so ausgelutscht, das er nur noch mit Starthilfe wollte.

Dabei kam leider (mal wieder) das Problem mit der Fensterabsenkautomatik hervor. Nur wollte diesmal die Fahrertür Seite nach dem Öffnen beim Schließen nicht mehr hoch fahren und auf der Beifahrer Seite hat sich nix gerührt.

Also habe ich ihm Zündung gegeben und die Fenster einzelt rauf und runter gefahren. Die Fahrertür ging dann wieder wie gewohnt, nur die Beifahrertür nicht.

Ich weiß, dass Thema hatten wir schon mal, aber dann bin ich her gegangen, habe das Dach auf und zu gemacht und siehe da, es funktioniert wieder! Die Fenster sind auch diesmal von alleine wieder nach dem Schließen hochgefahren und die Absenkautomatik geht auch!

Nur hat das Dach beim zumachen etwas unsanft geschlossen...

Ich hoffe, es ist nichts ernstes, wir werden sehen.

Auf jeden Fall halte ich euch weiter auf dem laufenden!

LG


Daniel
Danny
Routinier
Beiträge: 98
Registriert: Do 18. Mai 2023, 00:25
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Die Restaurierung von Martinas GCab

Beitrag von Danny »

Hi Leute,

bevor ich es vergesse: Manche Stellen der Ledersitze waren durchgescheuert. Dazu bin ich her gegangen und habe mir bei Edeka ne Tube Erdal Schuhcreme mit integrierter Bürste gekauft und habe alle Sitze mit Seitentafeln mit Hilfe eines Mikrofasertuches einmassiert. Das Ergebnis kann sich dafür finde ich sehen lassen (Bilder folgen;-))! Außerdem hab ich das Gefühl, das die Sitze straffer geworden sind :thumb:!
Silversurfer
Idol
Beiträge: 729
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Die Restaurierung von Martinas GCab

Beitrag von Silversurfer »

Schuhcreme? :flame:

Ist der Tod für das Leder! Und deine Hosen. Brauchst nur mal suchen im Netz. Am besten noch schön speckig glänzend. Spätestens wenn dein Popo in den Kurven hin und herrutscht auf fen Sitzen und deine Hose Farbflecken hat, weißt Bescheid. Und lass das Leder mal richtig Sonne kriegen. Leder lebt.
Frag doch lieber erstmal bevor du sowas machst. Oder informier dich im Netz.

Ich empfehle dir, kontaktiere Colourlock (Lederzentrum) und lass dich dort beraten und schildere dein Problem.. Habe eine Kopfstütze als Farbmuster hingeschickt und die haben mir ein Reinigungs, Färbungs und Pflegeset zusammen gestellt.
Das Leder ist jetzt Matt, griffig und weicher als vorher sodaß selbst Dellen spurlos wieder verschwinden. Vorher wurde es auch mit Schuhcreme misshandelt. :heul:
Bei YT gibts auch Anleitungen dafür.

Schade um deine Arbeit, aber wenn du länger schöne Ledersitze haben möchtest....

Grüße Mario
P.S. Wollt dich jetzt nicht anmaulen oder so. Nicht falsch verstehen. :prost2:
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Danny
Routinier
Beiträge: 98
Registriert: Do 18. Mai 2023, 00:25
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Die Restaurierung von Martinas GCab

Beitrag von Danny »

Hi Mario,

du maulst doch gar nicht, alles gut 👍! Jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch richtig so! Da bin ich offen für alles und auch dankbar. Das würde ich auch nie einem nachtragen!

LG


Daniel
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 699
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Die Restaurierung von Martinas GCab

Beitrag von Brainny »

Die rennerei hast du online auch nicht. Verkäufer kontaktieren, ware austauschen.

Für das Leder : lederzentrum.
Nach dem reinigen und maximal 2 bis 3 mal im Jahr einfetten, dazu reicht auch das fett von Erdal.

Sitze absaugen und reinigen, dann fett drauf. Besonders die Naht fetten.

Das ganze dann über 1 2 Tage einziehen lassen.
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 506
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Die Restaurierung von Martinas GCab

Beitrag von cabbi »

Moin, ich hatte hier auch mal was geschrieben mit Bildern zum Thema Sitze aufhübschen - musst mal durchschauen, dass hält heute noch...

viewtopic.php?f=158&t=29669&p=458439#p458439
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Die Restaurierung von Martinas GCab

Beitrag von Gladbacher »

Moin auch,
ich weiß nun nicht wie weit ihr Geld ausgeben wollt für die Sitze!?
Gebrauchte (Vorder)-Sitze habe ich beim Sattler/Polsterer "machen lassen". Er hat nur die Partien ausgetauscht die auch beschädigt waren und ich habe dafür 300,00 Euro gelöhnt. Die Sitze sahen dann aus wie neu! ;)
Sie stammten aus einem Schlacht-Cab samt Türpappen und ich war nach anfänglicher Skepsis dann froh, sie gekauft zu haben - mit Schonbezügen o. Ä. kommt man hier auch nicht weit, so verranzt wie die Stoffsitze aussahen ...

Du kannst gern mal hier
viewtopic.php?f=152&t=29167&start=20
ab Seite 3 nachlesen.

Übrigens kann ich dem Lobgesang auf das Lederzentrum Berlin nur zustimmen - sehr gute Produkte/Service! :thumb:
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Danny
Routinier
Beiträge: 98
Registriert: Do 18. Mai 2023, 00:25
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Die Restaurierung von Martinas GCab

Beitrag von Danny »

Hey Community,

auf die Schuhcreme bin ich durch einen Tipp meiner Eltern gekommen. Von der Sache her fand ich, war das eine gute Idee, weil sie vielseitig auch für andere Bereiche außer Schuhe anwendbar ist. Und Schuhleder ist ja auch einer gewissen Beanspruchung ausgesetzt, weshalb es für mich Sinn gemacht hat, das zu versuchen, da ja Schuhcreme für diesen Zweck entwickelt wurde.

Es sollte auch erstmal als Schnell Lösung dienen und dafür gab es bis jetzt in diesem Sommer, der sehr heiß war keine Probleme. Was danach kommt, werden wir sehen.

Natürlich habe dabei die Masse mit einem Mikrofasertuch verrieben und es einwirken lassen, damit ich mich und andere nicht schmutzig mache ;-).
Seitdem waren auch keine Rückstände zu sehen.

Auf jeden Fall bin ich sehr dankbar für eure liebe Hilfe und will mir das auch zu Herzen nehmen - ich hab ja auch noch viel zu lernen!

Mir war/ist euch zu liebe erstmal wichtig wichtig zu berichten, was bis jetzt alles passiert ist in der Zwischenzeit, damit Ihr auch up to date seid.

Wir machen weiter und lassen euch sehr gerne dran Teil haben!

LG


Daniel
Silversurfer
Idol
Beiträge: 729
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Die Restaurierung von Martinas GCab

Beitrag von Silversurfer »

Moin Daniel,

zeig doch mal ein Bild deiner Arbeit.

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“