Lautsprecher ausbauen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Lautsprecher ausbauen

Beitrag von Andrea99 »

Brainny hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 01:21 Ohne endstufe wird der Sound im cabrio nie ein gutes Level erreichen.

Hatte in meinem astra damals nur ein nachrüst Radio drinnen, welches den Sound etwas steigert.

In meinem BMW hatte ich von oem bis hin zu 2 endstufen jetzt alles verbaut, und konnte somit die Steigerung, welche jede Komponente bringt, selbst erleben.

Würde dir aber raten, den astra abzugeben, wenn er dir eh schon so auf den Zeiger geht.

Früher oder später kommt da immer mehr bei der alten Kiste.
Mir reicht der "Original" Sound zum Fahren eigentlich aus. Hier im Wohngebiet verzichte ich eh auf die Beschallung der Nachbarn und dreh runter ;-)

Ja, Behalten oder Abgeben - die Frage hatte sich mir im Winter gestellt, als ein Sparvertrag ausgezahlt wurde. Ich hatte mich dann für Behalten entschieden und auch noch Lackierarbeiten in Auftrag gegeben. Da war aber soweit alles in Ordnung bis paar Macken, die ein altes Auto eben hat. Und nachdem ich was reingesteckt habe, fing kurz drauf eben der Ärger mit dem Motor an. Ok, das scheint behoben (bis auf das Rasseln/Klingeln vorne), aber ich wollte jetzt doch erst Mal keine weiteren Baustellen haben. Den Wagen halb zerlegen wegen eines Lautsprechers gehörte da definitiv zum Thema "Ich könnt kotzen". Daher nochmal Danke für den Tipp, ich hebel das vorsichtig raus und schau mal nach. Vielleicht hab ich Glück und das Ding ist nur locker. An der Seite war der Lackierer zugange.
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Lautsprecher ausbauen

Beitrag von Brainny »

Endstufe hat nichts mit beschallen zu tun, nur weil die meisten dicke Bass Boxen damit betreiben.

Der Sound wird wesentlich dynamischer und klarer, auch bei hohen Lautstärken, ohne das es ächzt und verzerrt.
Benutzeravatar
CabMirage
Routinier
Beiträge: 80
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 12:30
Wohnort: Hauptstadt
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Lautsprecher ausbauen

Beitrag von CabMirage »

Hallöle,
Fakt ist - hinten sitzen runde LS drin mit einem Durchmesser von 13 cm. Nachrüst LS sollten möglichst flach sein,
sonst passen sie nicht in den Korb (ohne Adapterringe). Wenn sie flach genug sind (52mm Einbautiefe sind die
Grenze) geht es ohne Adapterringe. Mit Adaptern geht auch mehr, wobei der Durchmesser beibehalten werden sollte.
16èr gehen definitiv nur vorne in der Tür!
Zur Verkleidung:
Kann man machen mit raushebeln und so, sollte man oder frau eher nicht tun.
Die im Foto mit rotem Leder bezogene Fläche ist von HINTEN mit Plastiknieten welche mit Hitze platt gedrückt wurden befestigt.
Man bekommt diese von der Rückseite mit einem 10ér Bohrer ab aber danach leider nicht ordentlich wieder fest, da ja das Platik abgebohrt wurde.
Von hinten bekommst du in die stehengebliebenen Plastiknippel noch Schrauben mit U-legscheiben rein um es zu befestigen,
dazu MUSS aber die Verkleidung runter. Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit es anders zu Handhaben.
Oder aber Brainny verrät uns das Geheimnis wie es ohne Verkleidungsausbau geht. Und wie er es mit der Wiederbefestigung
gelöst hat. Bitte Brainny verrate den Trick.
LG Andreas
Offen bei jedem Wetter ausser Regen, da bleibt er drinne!
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Lautsprecher ausbauen

Beitrag von Brainny »

Wenn du sticheln willst, machs bitte bei jemand anderem :ka2:
Das ganze ist jetzt gut 4 Jahre her.Ich weis nur, dass bei mir keine Verkleidung ausgebaut wurde, sondern nur das kleine Teil, welches auch danach noch wunderbar gehalten hat.

Insofern - kein Trick.
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Lautsprecher ausbauen

Beitrag von Opel Joker »

CabMirage hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 21:32 Fakt ist - hinten sitzen runde LS drin mit einem Durchmesser von 13 cm.
Das ist so korrekt, zur Ergänzung vielleicht noch: es ist ein Coax bzw. Breitbänder System; also ohne extra Hochtöner...
CabMirage hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 21:32 Die im Foto mit rotem Leder bezogene Fläche ist von HINTEN mit Plastiknieten welche mit Hitze platt gedrückt wurden befestigt.
Man bekommt diese von der Rückseite mit einem 10ér Bohrer ab aber danach leider nicht ordentlich wieder fest, da ja das Platik abgebohrt wurde.
Von hinten bekommst du in die stehengebliebenen Plastiknippel noch Schrauben mit U-legscheiben rein um es zu befestigen,
dazu MUSS aber die Verkleidung runter. Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit es anders zu Handhaben.
So kenne ich das auch. Hatte aber gerade keine Cabrio Verkleidung rumliegen. Beim CC (die habe ich noch rumliegen) ist es aber unmöglich, das Inlay beschädigungsfrei herauszulösen UND wieder einzusetzen OHNE die Verkleidung auszubauen (außer vielleicht mit VIEL Klebergematsche).

Als Stichelei sehe ich das eigentlich nicht, mich würde das auch interessieren.
Vielleicht wurde ja dort von Brainny oder dem Vorbesitzer etwas geändert?!
Oder die rote Ausstattung hat da "andere" Lösungswege verbaut.

Aber, wenn das so einfach ab und dran geht, klips die doch mal aus und mach ein zwei Fotos von der Rückseite des Inlays und den Befestigungspunkten der Verkleidung. Würde mich echt interessieren...
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Lautsprecher ausbauen

Beitrag von Brainny »

Nope, war original. Hab auf beiden Seiten das gleiche Teil aus, und wieder eingebaut :ka:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Lautsprecher ausbauen

Beitrag von JR__ »

Hier mal ein Foto von der Rückseite was mit verschmolzene Plastiknieten gemeint ist:
Seitenteil.jpg
Seitenteil.jpg (50.25 KiB) 3505 mal betrachtet
Das ist so flächig fixiert, dass das Abreißen nicht ohne Beschädigung geht. Wenn Du Glück hast sind die Ausbrüche im verdeckten Bereich. Es wird jedenfalls beim ersten Mal danach sehr wahrscheinlich bescheiden aussehen. Dagegen ist der ordentliche Ausbau in 30min erledigt.

Aber ich lese, dass Andrea die Beschallung hinten eigentlich unwichtig ist. Also warum das große Programm? Einfach im Radio den Fader voll auf die Frontlautsprecher drehen und fertig - es kommt dann kein Geschepper mehr hinten aus den kaputten Lautsprechern.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Lautsprecher ausbauen

Beitrag von Andrea99 »

Völlig unwichtig ist mir der Sound nicht. Ich brauche keine Super-Duper Anlage mit fetten Boxen, aber Musik von hinten und vorne klingt nunmal besser.
Danke für's Foto. Ich glaube, man hätte sogar einfach das Gitter abhebeln können. Wobei ... das hätte durchaus brechen können.

Hab die "Pappe" jetzt abgehebelt - Nix beschädigt (nicht mal ein Fingernagel abgebrochen :spin2: ), habe eine ganzes Set Hebelwerkzeuge aus Kunststoff, da ist mit Vorsicht alles gut gegangen. Die Plastikpöppel machen zwar böse Geräusche beim Brechen, aber das Teil sieht prima aus und passt auch noch genau in die Seitenverkleidung. Ich werde es reinkleben, mit einem elastischen Kleber, vielleicht sogar mit Silikonkleber? Da ist soviel Auflagefläche, das hält mit Sicherheit. Bis der nächste Lautsprecher gehimmelt ist, wird der Wagen entweder längst in der Presse sein, oder in Osteuropa. :ka2: Oder der Nächste baut dann halt die ganze Verkleidung ab :lol:

Ja, der Lautsprecher ist im Arxx, die Membran am Rand gut zur Hälfte gerissen. Werde jetzt auf die Suche nach einem Neuen gehen. Blöd ist, dass man an den Stecker kaum rankommt, ich denke, ich schneide die zwei Kabel ab und verbinde sie mit Klemmen oder lass meinen Bruder mal mit dem Lötkolben ran.

Nette Entdeckung an dem Abdeckteil: Da ist ein kleiner Aufkleber, der Produktionswoche und Jahr beziffert, 14/2005 und ein Namenskürzel.

Danke Euch für alle Tipps und Erklärungen ! Die müssten passen, oder? Kenwood wird kaum schlechter sein, als die Original Teile meine ich.

https://www.ebay.de/itm/372621019991?fi ... %3A2334524
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Lautsprecher ausbauen

Beitrag von Opel Joker »

Ich hätte da jetzt auf diese zurückgegriffen: https://www.conrad.de/de/p/visaton-fr-1 ... 11675.html
Visaton kenne ich aus dem Home HiFi Bereich und die sind schlichtweg gut, günstig und haltbar...

Aber mit den Kenwood machst du sicher auch nichts falsch... ;)

In einem widerspreche ich aber energisch, Musik von hinten UND vorne macht NUR bei Surround Sound Sinn und klingt gut.
Ansonsten muss Musik eine "Bühne" haben... :Cool:
Benutzeravatar
Andrea99
Experte
Beiträge: 352
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 17:22
Wohnort: Wetterau FB
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Lautsprecher ausbauen

Beitrag von Andrea99 »

Opel Joker hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 16:41 Ich hätte da jetzt auf diese zurückgegriffen: https://www.conrad.de/de/p/visaton-fr-1 ... 11675.html
Visaton kenne ich aus dem Home HiFi Bereich und die sind schlichtweg gut, günstig und haltbar...

Aber mit den Kenwood machst du sicher auch nichts falsch... ;)

In einem widerspreche ich aber energisch, Musik von hinten UND vorne macht NUR bei Surround Sound Sinn und klingt gut.
Ansonsten muss Musik eine "Bühne" haben... :Cool:
Stimmt, Visaton kenne ich noch von früher ;-) Das ist nur 1 Stück für die 14 EUR, wenn ich das richtig verstehe. Ich denke, ich kaufe ein Paar. Entweder spatzt es den auf der rechten Seite auch noch, oder ich reich das Ding hier im Forum weiter, wenn ich den Wagen i-wann abgebe. Mehr als 3 bis 5 Jahre gebe ich ihm nicht mehr.

Surround Sound nachts an der einsamen Klippe bei Vollmond Uhhh, kein passender Smiley hier :lol: Bei dem jetzigen Wetter auch nur ein Traum, seufz.

Musik auf der Bühne bzw. vom DJ - Hoffe, das wird bald wieder. Ich denke und wünsche mir, dass dieser Scheiss' bald endlich überstanden ist.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“