motor tuning

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
ostschlonz
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 02:45
Wohnort: bellersheim
Hat sich bedankt: 2 Mal

motor tuning

Beitrag von ostschlonz »

Hallo mich würde mal interessieren wo die mehr PS herkommen bei dem 1,8 l 16V den gibt es ja mit 116 PS und mit 125 PS und zum anderen ich würde gern meinen Motor tunen der im Moment 125 PS hat auf ca 150 PS was wäre da sinnvoll ohne dass ich tausende von Euros ausgeben muss

Vielen Dank schonmal Grüße carsten
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: motor tuning

Beitrag von MikeTNT »

Ich kenne beim Cabrio nur 1.8er mit 125 PS und hierbei handelt es sich um einen Saugmotor.
Daher ist eine günstige Leistungssteigerung nicht möglich und auch mit viel Geldaufwand holt man nur wenige PS raus, es sei denn, man rüstet einen Turbo oder Kompressor nach. Fertige Plug-and-Play-Teile wird es wohl eher nicht geben.

Falls dir 3 - 10 PS reichen: Man kann manche Motoren auf 100 bzw 102 Octan abstimmen lassen. Den Leistungszuwachs merkst du aber nur im obersten Drehzahlbereich. Von daher lieber dein Geld für ein Auto mit Turbo-Motor sparen.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: motor tuning

Beitrag von Osirus »

Das ist ohne tausende von Euros auszugeben nicht möglich.
z.B. https://dbilas-shop.com/fahrzeugherstel ... 2kw-z18xe/
Für das Geld, was du da versenken würdest, kannst du deinen G verkaufen und einen mit Z22SE oder gar Z20LET kaufen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: motor tuning

Beitrag von virtuellerfreund »

Das ist ja mal eine Hausnummer, vermutlich ist der Einbau nicht mit dabei oder?
Ein Turbokit für den 1,8, dass man da noch Energie für die Entwicklung einsetzt oder eingesetzt hat.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: motor tuning

Beitrag von ulf.m »

MikeTNT hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 11:32 Ich kenne beim Cabrio nur 1.8er mit 125 PS und hierbei handelt es sich um einen Saugmotor.
Moin
X18XE beim F - Cab: 1,8 ltr. 116 PS, eigentlich kein schlechter Motor, trotz 16 V... :D
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Münster
Auskenner
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
Wohnort: Moorrege bei Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: motor tuning

Beitrag von Münster »

Habe auch den Z18XE mit 125 PS. Mir wäre der 2 l mit 115 PS und 8 Ventilen vom Omega A lieber - Freiläufer!
Meatball
Auskenner
Beiträge: 210
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: motor tuning

Beitrag von Meatball »

Münster hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 17:00 Habe auch den Z18XE mit 125 PS. Mir wäre der 2 l mit 115 PS und 8 Ventilen vom Omega A lieber - Freiläufer!
Das war echt ein Super Motor. Mir ist damals der Zahnriemen gerissen. War ich froh das es ein Freiläufer war. :D

Gruß
Gerhart
ostschlonz
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 02:45
Wohnort: bellersheim
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: motor tuning

Beitrag von ostschlonz »

danke für eure antworten :prost2: ich wusste nicht das cabrio nur 125ps hat dachte das gibt es auch mit 116......eine frage hätte ich noch habe gelesen das mann chip tuning machen kann auf 140ps ca. Ist das realistisch hatt da einer Erfahrung von euch .....und wäre es theoretisch möglich eine größere drosselklappe zu nehmen größere einspritzdüsen für mehr ps ich muss sagen ich habe keine ahnung von so neueren autos mit so viel elektronik ich habe immer uralte autos gehabt da konnte mann einfach reparieren und bastelt für paar ps mehr ...das cabrio habe ich billig bekommen von einer oma sie hatte sich das neu gekauft 2003 war immer bei opel das auto hat 90000km gelaufen jetzt wollten die ihr ein komplett neues dach draufmachen weil der Verdeckkasten nicht mehr schließt waren die bautenzüge gerissen ich habe es jetzt gekauft für 1800 € das Auto hat Vollausstattung mit Navi und Telefon ich denke der Preis war okay bautenzüge habe ich vom Fahrrad neue eingebaut läuft wunderbar okay vielen Dank schon mal vorab grüsse carsten
Benutzeravatar
Chinablau321
Idol
Beiträge: 632
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Kreis Paderborn
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: motor tuning

Beitrag von Chinablau321 »

Hallo Carsten,

seriöses Motortuning findest Du z.B. bei EDS. https://www.eds-motorsport.de/product_i ... 18xe.html .
Da kommen dann ca. 140 PS beim Z18XE raus.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: motor tuning

Beitrag von Osirus »

Das bei EDS ist kein Motortuning im eigentlichen Sinn, weil das nur eine Abstimmung auf 98 Oktan bzw. Super+, zumindest für mein Verständnis.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“