Kaufberatung

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
calvin0368
Experte
Beiträge: 301
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:38
Wohnort: Bad Nauheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kaufberatung

Beitrag von calvin0368 »

Genau den. Ist wohl abgelaufen das Inserat. Auf jeden Fall neu inseriert.

https://m.mobile.de/auto-inserat/opel-o ... haringmWeb
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Kaufberatung

Beitrag von JR__ »

Naja,

erstmal das schlechte:
- Dach funktioniert nicht
- 250.000km ist schon eine Menge Holz
- die Sommerreifen auf dem beigen Leder :peitsch: :pfui:

Gut:
- TÜV vor 2 Monaten
- Turbolenkrad
- Klimaautomatik
- Automatik - wenn man's mag
- Autogas mit einen recht großen Tank (hast dafür weniger Platz im Kofferraum, häßliche Stelle für den Zapfhahn)
- Einparkhilfe
- blau / beige Kombination
- Baujahr 2005: Neue Verdeckklötze, kein Vorkat, kein AGR Ventil
- Radio mit FSE

Auffällig:
- Verdeckdeckel Fahrerseite steht leicht auf, könnte Seilzug gerissen sein
- keine Fotos von der Front! Unfallschaden? Trübe Scheinwerfer?

Du solltest auf den Kettenspanner achten - hatten wir Dir das schon erklärt, wie man den Spanner sieht und "liest"? Achte auch auf den Boarcomputer - Pixelfehler?

Am besten wäre ein Scheckheft, besonders sollte man wissen, wann das Getriebeöl ersetzt wurde.

Achte auf den Motorölstand, und ob beim Einfülldeckel Öl verkleckert wurde. Wäre ein Hinweis auf Ölverbrauch. Der Motor muss von unten trocken sein. Bei der Probefahrt in Kurven auf Geräusche und Bewegungen in Lenkrad und Karosserie achten. Bei der Laufleistung sind auch man die Radlager dran. Achte auf die Bremsen - Bremsscheiben mit dicken Rand? Verschließanzeiger (Blech mehr als 5mm von der Bremsscheibe entfernt?

Wenn Du Dich unter das Auto wagst: Ankerbleche hinter den Bremsen an der Hinterachse gammeln gern weg - ist TÜV relevant. Bremsleitung vom ESD am Tank zur Beifahrerseite ohne Rostaufquelungen? Wie sieht es hinter dem Gummi am Tankstutzen aus? Feucht? Rostig? Das Blech hinter der Heckstoßstange neigt gerne zum Rosten (Blick von unten von der Reserveradwanne Richtung Stoßstange).

Das Kühlwasser sollte schön pink sein...

Mehr fällt mir nicht ein :rotwerd:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Kaufberatung

Beitrag von virtuellerfreund »

Was mich stören würde ist die km Laufleistung.
Auf der linken Seite ist der Spalt etwas größer bei der Verdeckabdeckung, vielleicht ist es sogar das Problem, dass das Verdeck nicht mehr funktioniert (Microschalter).
Gasanlage und die km Laufleistung klingt nach Langstrecke + Geizhals.
Inwieweit der Motor leidet bei einer Gasanlage weiß ich nicht, spezielle Zündkerzen, bzw. müssen öfter gewechselt werden etc.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Kaufberatung

Beitrag von quaelgeist »

Hallo,

zu einer Gasanlage kann ich was sagen. Der Z22SE ist definitiv Gasfest. Meine Prins-Gasanlage wurde bei ca 81.000km ohne Valvecare oder ähnlichem eingebaut. Der Wagen steht aktuell bei 230.000km. Wenn die Ordentlich eingebaut wurde, passiert nichts. Auch sind keine speziellen Zündkerzen nötig. Sollten halt nur nicht nach dem offiziellen Wechselintervall, sondern schon früher ersetzt werden. Habe die bei meinem nach der Hälfte der offiziellen Angabe gewechselt.

Da ich die dort verbaute BRC Anlage selber nicht kenne und entsprechend nicht weiss, ob diese manuell oder automatisch zugeschaltet wird, kann ich nur zu einer automatischen was sagen. Zur grundsätzlichen Prüfung ob die Anlage überhaupt läuft, muss beim Kaltstart nach wenigen Minuten im Stand oder ca 1km Fahrt die Anlage ohne merklichem Rucken und ohne wesentlicher Veränderung am Motorlauf von alleine umschalten. Beim Warmstart wird der Motor immer erst auf Benzin gestartet und schaltet sofort um auf Gasbetrieb. Auch sollte beim manuellen umschalten von Gas auf Benzin kein Ruckeln zu spüren sein. Dies deutet dann schonmal auf eine ordentlich eingestellte Anlage hin.

Gruß Rolf
calvin0368
Experte
Beiträge: 301
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:38
Wohnort: Bad Nauheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kaufberatung

Beitrag von calvin0368 »

Zu den Fotos: hab das Gefühl, dass der Verkäufer sich nicht auskennt und deshalb Fotos nach Schnauze gemacht hat. Deshalb keine Fotos von vorne und nicht, so vermute ich, um was zu vertuschen. Er hat gefühlt 1000 Anrufe bekommen mit ohne Ende Fragen und den üblichen „was letzte Preis“ Fragen.

Probefahrt ist nicht möglich, ist abgemeldet.

Also wenn, dann werde ich im halben Blindflug kaufen....

Was ich bräuchte:
- Info, wie ich den Spanner lese
- Wie sicher kann ich sein, dass er keinen Rost/Gammel hat, wenn er frisch geTÜVt ist?
- wie bekomme ich raus, ob Klima und das Leder original (also bei Auslieferung) drin waren?
- was muss ich zahlen für eine Motor- Automatiküberholung bei Kumpels/Mitgliedern aus dem Forum?
- was wäre euer „Blindflugpreis“ den ich maximal ausgeben kann, wenn ich ein gutes Bauchgefühl habe? In der Anzeige steht „gepflegtes Fahrzeug“. Davon gehe ich jetzt mal aus....
calvin0368
Experte
Beiträge: 301
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:38
Wohnort: Bad Nauheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kaufberatung

Beitrag von calvin0368 »

08/2004, also nicht BJ 2005?
Oder ist im Jahr 2005 nix mehr passiert?
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Kaufberatung

Beitrag von Osirus »

Ich würde mir nen besseren suchen, vor allem ohne Gasanlage. :ka:
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Kaufberatung

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Baujahr und Modeljahr sind bei Opel nicht gleich. Ab den Sommerferien beginnt das nächste Modeljahr. Wenn das Auto nahe an dem Produktionsdatum erst zugelassen wurde, sollte das MJ05 sein.

Hier ein Foto vom ausgebauten Kettenspanner, wichtig zum erkennen der letzten Generation ist die Halbkugel auf dem Schraubenkopf
Bild

und verbaut siehst du den Schraubenkopf, wenn man hinter dem Motor vorbei am Luftfilter Kasten Richtung Servolenkung Überlaufgefäss schaut. Auf dem Foto siehst du den silbrig glänzenden Kettenspanner ganz rechts in der Mitte
Bild

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Walter1961
Idol
Beiträge: 540
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 17:36
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Kaufberatung

Beitrag von Walter1961 »

Also für einen AStra G Cabrio mit Gas ist der Preis schon soweit in ORDNUNG :ninja: fÜR DAS GELD BEKOMMST DU Welche ohne Gas und mit weniger KM
aber den Astra G Cabrio wird du nicht ohne welche Krankheiten bekommen , es gehört immer was Glück einen guten zubekommen . Als ich meinen ihm Mai gekauft hab . Hatte er Wartungsstau , Dach geht nicht , Scheinwerfer Blind Leichter Öl verlust lack ist nicht mehr der beste aber typisch Rot von Opel , :peitsch: vorteil war erste Hand ,Erstzulasung 03/05 und Tüv 04/22 . Der Händler wohlte 1650 Euro haben , gekauft hab ich ihn für 1350 ohne Gewärleistung , er war noch nicht mal sauber gemacht er hat nur den Tüv gemacht mehr nicht ... :pccrash:
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Kaufberatung

Beitrag von virtuellerfreund »

Ja, es wird schwerer einen guten Gebrauchen zu bekommen.
Ich persönlich stehe auf nichts verbasteltes mit wenig Kilometer.
Ich hatte damals Glück gehabt, und ich denke das wird ein Oldtimer werden, dank dem Forum :winke:
Ein Astra G Turbo mit 130000km, Original.
Wie gesagt ohne Hilfe hätte ich es nicht geschafft .
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“