Astra G Cabrio war nicht geplant

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Benutzeravatar
Walter1961
Idol
Beiträge: 540
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 17:36
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Astra G Cabrio war nicht geplant

Beitrag von Walter1961 »

Will mich erst mal vorstellen bin der Walter bin ende der 50 und komm aus dem Rheinland ich war auf der suche nach einen Zweitwagen für mich auf das Astra G Cabrio gestoßen ( Fand das Astra G cap immer schon toll ) . Es stand bei einen Händler der Preislich Höher Autos ihm angebot hatte ( Preislich zischen 20 und 50000 Euro ) ich hin gefahren und verhandelt hab den Wagen für einen sehr guten Preis bekommen nach meiner Meinung .
So nun zum Wagen : Astra G Gabrio 2.2 Farbe : Rot
Erstzulassung :21.03.2005
KM : 81560( NachvollzichbHabar ) Erste Hand Ausstatung : Lina Rossa TÜV 04/22

Jetzt zu den Macken :1 Wartungsstau 2: Ölundichtigkeit am Motor unten 3: Scheinwerfer sind nicht mehr die besten , und das DAch geht nicht auf .
Wartungsstau ist behoben . Öl verliert er unten Rechts am Simmerring von der antriebswelle wird in 2 wochen gemacht . Hab einen Bekannen der ist KFZ Schlosser . Nur ans Dach geht er nicht Ran . und ich Trau mich da nicht dran . Trau mich nicht das Dach aufzumachen . Hoffe das mir hier einer Helfen Kann wie gesagt Wochne ihm Rheinland ( Mönchengladbach ) . Finde das Forum Toll :D :D :D :D :D
PS: Bilder folgen
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Astra G Cabrio war nicht geplant

Beitrag von Osirus »

2005er Z22SE, sehr gute Wahl!

Das Dach ist kein Hexenwerk, schau dir das Video zum öffnen von JR an.
Zudem kannst du den Klassiker Verdeckklötze beim 2005er fast ganz ausschließen.

Die Fehlersuche kannst du aber auch so beginnen, bau im Kofferraum rechts die Seitenverkleidung ab und schau dir den Kabelbaum zum Kofferraumdeckel an der Knickstelle und das Massekabel vom Kofferraumdeckel zum Massepunkt an, dort wirst du gebrochene Adern finden.
Großzügig reparieren (Kabel länger machen, auch zum nachsetzen, Knickstelle wohlmöglich mit sehr flexiblen Adern), dann hast du da lange Ruhe.

Achtung, da gibt es zwei Aderfarben doppelt, musst du ggf. durchklingeln und mit dem Stromlaufplan vergleichen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Astra G Cabrio war nicht geplant

Beitrag von JR__ »

Hallo Walter.

Willkommen im Astra Cabrio Forum. Sehr gute Wahl mit dem Fahrzeug - Motor, Laufleistung und Baujahr versprechen noch viel Spaß ohne vorher viel machen zu müssen.

Bei dem Motor stellt sich immer zuerst die Frage: Wie sieht es mit dem Ölverbrauch (verbrennen) aus? Da der Motor zu Kolbenringen - Probleme neigt.

Und die noch wichtigere Frage: Wurde die Steuerkette schon gemacht? Sonst endet es schnell im Motorschaden und es ist sehr schnell vorbei mit dem Spaß. Opel selber sagt, dass die Kette nicht ersetzt werden braucht. Die hält ein Autolebenlang - aber wie hier schon häufig geschrieben, heißt bei Opel "Autoleben" nur 8 Jahre oder 160.000km. Je nach dem was zu erst eintritt...

Und wegen Dach: Naja, Du hast vermutlich einen Sechser im Lotto gezogen. Zu mir kommen inzwischen GCabs auch aus Süd und Norddeutschland. Ich richte derzeit mindestens 2 Dächer pro Woche - und wohne nicht mal 40km von Dir entfernt :lol:

Ansonsten wünsche ich einen schönen Cabrio Sommer :sun1:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Astra G Cabrio war nicht geplant

Beitrag von Osirus »

Stimmt, guter hinweis, Kette machen, mindestens aber den Spanner, wenn nicht schon Spanner-Version 3 mit Nocke und Kerbe am Schraubenkopf verbaut ist.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Walter1961
Idol
Beiträge: 540
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 17:36
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Astra G Cabrio war nicht geplant

Beitrag von Walter1961 »

Nein er verbrennt das ÖL nicht er verliert es Vorne Recht an der Antriebswelle . Würde gerne mal vorbei kommen mit dem Dach were Super hab Punkto Auto hab ichleider 2 Linke Hände :ka2: :ka2: . Der Öl verlust wird in 3 Wochen gemacht Der Bekannte Hat zur Zeit Urlaub . Morgen mach ich mal ein Paar Fotos .
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Astra G Cabrio war nicht geplant

Beitrag von Khfritzrheine »

Hallo Walter
Wir sind fast gleicher Geburtsjahrgang und ich bin auch mit einem G Cabrio gestartet. 2,2er in Magmarot. Jetzt bin ich allerdings bei einem 2.0 Turbo gelandet. Bei Jürgen war ich auch schon, da wird einem sehr geholfen, ebenso wie hier im Forum.
Auch von mir viel Spaß und Freude mit dem Astra Cabrio.

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Walter1961
Idol
Beiträge: 540
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 17:36
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Astra G Cabrio war nicht geplant

Beitrag von Walter1961 »

Meiner ist Magma Rot Ausstatung Lina Rossa :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Astra G Cabrio war nicht geplant

Beitrag von Khfritzrheine »

HALLO
So sah mein CABRIO zum Schluss aus, keine Linea Rossa Ausstattung.
Dateianhänge
20181006_150244.jpg
20181006_150244.jpg (118.63 KiB) 3210 mal betrachtet
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Astra G Cabrio war nicht geplant

Beitrag von JR__ »

Walter war heute da. Sehr schickes rotes GCab :thumb:

Wie befürchtet ist noch ein Kettenspanner der zweiten Generation eingebaut. Walter will den Kettentausch bald angehen :tag:

Zum Dach:
Das STG war komplett tot, kein piepen, keine Antwort per OPcom, keine Reaktion am Heckklappenschloss und 4 Fach Fensterheber. Habe alle Strom führenden Leitungen durchgemessen, alles ok. Also kurzerhand das STG aus dem Cabrio meiner Tochter eingebaut - Dach funktioniert fehlerfrei...

Habe alle Pins der Stecker wegen möglicher kalten Lötstellen nach verzint. Keine Besserung.

Also haben wir das STG getauscht und ich besorge mir ein neues...

Gruß Jürgen
PS: Nebenbei habe ich heute morgen noch einen neuen Zahnriemensatz im 1,8er GCab des Freunds unserer Kinder eingebaut :dance2:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2517
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Astra G Cabrio war nicht geplant

Beitrag von virtuellerfreund »

Schick mir das Defekte, bekommst Du zurück wenn ich den Fehler finde auch wenn nicht. Kostet dann ein Bier :lol:
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“