Zahnriemen-Wechsel.

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Antworten
Münster
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
Wohnort: Moorrege bei Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Zahnriemen-Wechsel.

Beitrag von Münster »

Ich habe bei meinem Cabrio, 1,8 l 125 PS Bj. 2005 bei 62tkm und 7 Jahren den Zahnriemen wechseln lasse. Der Wechselintervall laut Opel ist für diesen Typ 6 Jahre und 90 tkm. Jetzt ist der Zahnriemen 8Jahre und 20tkm drin (fahren das Teil nicht gerade oft). Eigentlich müsste er also neu - wegen Zeitablauf. Nun sind ie Wechselintervalle für Zahnriemen aber sher unterschiedlich um nicht zu sagen willkürlich. Bei meinem Berlingo B9 z.B. 150tkm/10 Jahre. Ich denke mal Herr Opel bastelt sich im Keller die Zahnriemen nicht selber - woher also diese Diskrepanzen. Ok, das Freiläufer nicht mehr angesagt sind, weil sie vielleicht etwas Benzin mehr brauchen - muss man mit leben. Und zum Kummer der Werkstätten sind heutige Autos im Vergleich mit früher ja sehr wartungsarm, was sich bei den Kunden aber zum Glück für die Werkstätten ja noch nicht rum gesprochen hat. Ich lese im Berlingo-Forum immer was die User so für die Inspektionen - eigentlich nur ein Ölwechsel mit Filter - so bezahlen. Abenteuerlich!
Also: Wechseln nach 20tkm?
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Zahnriemen-Wechsel.

Beitrag von Osirus »

Ich würde ihn (selbst) wechseln.
Die Werkzeuge zum Festsetzen kosten kein Vermögen (~20€).
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Zahnriemen-Wechsel.

Beitrag von JR__ »

Das mit dem Wartungsarm ist ein Werbeslogan der Autoindustrie - und meint dabei max. 8 Jahre und max. 160.000km (Quelle: Opelwerbung vor 10 Jahren). Wichtig ist dabei zu wissen: Ist ein Auto älter als 8 Jahre kann alles mögliche passieren - und Opel weiß nichts von einer entsprechenden Inspektion für das Alter. Ich habe derzeit ein 2003er 2,2er GCab im Angebot. Der Vorbesitzer hat den Motor überholt und auf Nachfrage bei Opel die alte Steuerkette eingebaut gelassen (soll ja wartungsfrei sein). Nun ist der Motor richtig kaputt. klar, bis 160.000km und 8 Jahren hielten die Steuerketten samt Spanner gut durch - galt das doch als "wartungsfrei". Nach 17 Jahren weiß der aufgeklärte Autofahrer es häufig besser als der FOH: Die Kette muss auch gewartet und ausgetauscht werden.

Das Grundproblem ist das verwendete Kunststoff im Fahrzeug. Das härtet nach vielen Jahren bei starken Temperaturwechsel und gar bei Sonneneinstrahlung aus und wird spröde.

Daher kann ich bei so alten Autos nur raten, eher das kürzere Intervall einzuhalten. Wenn man es weiter austesten möchte, bleibt aber die Möglichkeit bei den Riemenmotoren die obere Abdeckung abzunehmen und den Zustand des Riemens zu bewerten. Da dürfen keine Laufspuren, Ausfransungen oder Alterungsrisse zu sehen sein - innen wie außen. Sobald dort etwas fraglich aussieht würde ich sofort tauschen...

genauso halte ich es mit dem Motoröl. Seit dem ich sehe was Ölkohle an Kolbenringen anrichtet, wechsel ich jedes Jahr das Öl mit Filter - egal ob 2.000km oder 12.000km.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Münster
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
Wohnort: Moorrege bei Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zahnriemen-Wechsel.

Beitrag von Münster »

Danke! Ich werde mir den Zahnriemen ansehen. Gewechselt habe ich einen Zahnriemen erst einmal. Bei einem Polo. Da wurde er einfach mit der Wasserpumpe gespannt auf eine definierte Durchbiegung (wenn ich mich recht entsinne). Beim letzten Mal hat das beim Cabrio 295 Euro gekostet.
Mit dem Öl habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen. Es ist 12tkm und 6 Jahre 5 Monate drin. Aber immerhin voll synthetisch (Meguin).
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Zahnriemen-Wechsel.

Beitrag von JR__ »

6 Jahre? Ist das noch flüssig? Oder schon Honig :roll: :rotwerd:

Mach schnellstens einen Ölwechsel. Öl hat flüchtige Bestandteile und Wärme und Kälte verändert über Jahre die Schmierung. Nicht zu vergessen: der Ölfilter ist auch schon 6 Jahre im Motor :flame:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“